NORD Electro 4 HP

K
Kest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.02.09
Beiträge
181
Kekse
316
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Schwede! Was ist bei denen los?? FÜNF Nords in einem Jahr!?! Oder kommt noch n G3 hinterher? *träum*

Die Specs sind ja auch mal selten dämlich, haben die neustens bei Roland studiert?! Doppelter Memory-Speicher, aber immer noch keine XL - Sampleunterstützung. 4er - Orgelsim, aber die ollen LED - Drawbars. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Schräg.

Paralell fliegt der olle 3er HP aber nicht ausm Sortiment, der wird weiterverkauft. Macht einerseits Sinn, anderseits sind die Unterschiede nun wirklich marginal. Die werden mit ihrer "Produktpflege" auch immer sparsamer, dafür immer schneller (vom 3er zum HP waren's drei Jahre, vom 4er zum HP sechs Monate...) Das einzige, was wohl wieder einen deutlichen Sprung gemacht haben wird, ist der Preis...


OT:
Was kommt wohl als nächstes? Korg Kronos XL? Juno schiessmichtot? Neue Viren? Yamaha's neues Flaggschiff? Zur NAMM wird dann keiner mehr n Gerät zu präsentieren haben, dann gibts Prospekte mit den neuen Gerätschaften (und die übliche Ankündigung à la Stromberg. Und K3xxx :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
XL-Samples sollen den großen Produkten vorbehalten sein, also dem Nord Piano und dem Stage - aus marketingtechnischer Sicht ist das durchaus zu verstehen.
Drawbuttons: mal ehrlich, das ist eine Hammermechanik! Richtig darauf orgeln geht eh nicht!
Der 3HP geht in den Abverkauf, wenn die dafür lagernden Teile verbaut sind und gut.

Mit ein bisschen aufgewendeter Hirnleistung ist das alles eine Sache der einfachen Logik, erzähl mir nicht, dass Du da nicht selber drauf gekommen wärst! ;)
Ich weiß, Rolandbashing ist gerade Dein Lieblingsforumssport, aber ich kann's echt nicht mehr lesen ... sorry, mich nervt's nur noch.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Specs sind ja auch mal selten dämlich, haben die neustens bei Roland studiert?! Doppelter Memory-Speicher, aber immer noch keine XL - Sampleunterstützung. 4er - Orgelsim, aber die ollen LED - Drawbars. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Schräg.
Seit wann bist du denn der Orgelpurist vom Dienst? :D Die LEDs haben auch ihre Vorzüge - und ihre Freunde. Gerade bei einem eher pianolastigen Instrument passt das doch ganz gut.

Was die Klaviersamples und den Speicherplatz betrifft: Das Ding ist nun mal ein Nischenprodukt und kein pianistisches Stagepiano, außerdem: Irgendwer muss ja das Nord Piano auch noch kaufen. Für mich persönlich ist der HP aus genau diesem Grund auch uninteressant, weil ich für das Geld dann doch lieber das pianistische Oberklasse-Stagepiano mit Halbpedal und 88 Tasten habe - aber das ist halt eine andere Baustelle, die man nicht 1:1 vergleichen kann. Außerdem scheinen eine Menge Leute andere Bedürfnisse als ich zu haben: Wenn man sich mal umschaut, wer nun alles auf einmal mit einem Electro HP unterwegs ist, dann der Thomann-Verkaufsrang 13 unter Stagepianos … so schlecht kann der nicht laufen ;)

Die werden mit ihrer "Produktpflege" auch immer sparsamer, dafür immer schneller (vom 3er zum HP waren's drei Jahre, vom 4er zum HP sechs Monate...)
Hätten sie deinetwegen jetzt drei Jahre warten sollen? :p Dass der Neue keine bahnbrechende Innovation, sondern eher Modellpflege darstellt, ist doch klar - meines Wissens hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Also auch kein wochenlanges Appetitanheizen á la "there's a new Nord in town", ist halt wie eine bestehende Modellreihe mit neuer Dieselreihe, weißen Blinkern und einer anderen Zierleiste im KFZ-Bereich.

Das einzige, was wohl wieder einen deutlichen Sprung gemacht haben wird, ist der Preis...
Das könnte noch eher ein Problem sein. Warten wirs mal ab.

Zur NAMM wird dann keiner mehr n Gerät zu präsentieren haben …
Nein, niemals wieder neue Geräte. Nach dem Electro 4HP ist Schluss für immer! :D
 
Oh Mann....jetzt war ich mir schon ziemlich sicher mit dem Korg SV1 und jetzt das! Wenn der 3er HP jetzt günstiger wird wäre das auch eine Überlegung.

Eine Frage an die Nord-Spezialisten:
Im Vergleich-Chart steht, der 4er unterstützt jetzt auch Midi over USB. Das heißt aber nicht automatisch dass ich ein iPad via CCK für Program-Changes daran anschließen kann, oder?

Gruß
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wusste ich gar nicht, dass die XL-Samples nicht auf dem Nord Electro 3/4 abgespielt werden können :-o Ich habe noch gehoft, statt NORD Piano 500 Euro zu sparen und vielleicht doch ein NE zu holen. Aber jetzt sind wohl für mich alle Nords eher eine Sackgasse :-/
Ich meine, die "paar" Piano Samples rechtfertigen doch gar nicht ein Nord Piano :-( Neues kommt auch nichts raus, im Nord-Forum wächst gerade der Unmut über die Politik von Clavia. Um einen Mehrwert zu schaffen, müssten sie doch entweder selber immer wieder neue Samples liefern oder wenigstens das Formal vollständig offen legen, damit 3rd Party Sachen rauskommen.
Nord Stage 3 kommt dann mit 2 GB Speicher, doch es werden keine Samples da sein, die man reinladen könnte :-(


Kest
 
Wusste ich gar nicht, dass die XL-Samples nicht auf dem Nord Electro 3/4 abgespielt werden können :-o Ich habe noch gehoft, statt NORD Piano 500 Euro zu sparen und vielleicht doch ein NE zu holen. Aber jetzt sind wohl für mich alle Nords eher eine Sackgasse :-/
Hast du dir mal die Arbeit gemacht, die Samples im Detail anzuhören, und vor allem "large" und XL zu vergleichen? Es steht dir natürlich frei, keinen Nord zu kaufen, aber das Argument "der kann ja keine XLs" ist offensichtlich vorgeschoben oder sinnfreies Rumgeheule.
Oder gehörst du auch zu den Leuten wie ribboncontrol, der sich wahrscheinlich auch beim Autohändler beschweren, dass es doch nicht sein kann, dass 400PS-Motor und Lederausstattung nur im Premium-Modell, aber nicht im 10.000€-Einsteigermodell verkauft werden?

Ich meine, die "paar" Piano Samples rechtfertigen doch gar nicht ein Nord Piano :-(
Wenn sie das für dich nicht tun, verzichte halt auf "die paar" Samples und kauf kein Nord Piano. Fertig, aus.

Neues kommt auch nichts raus
Genau, es kommt nichts raus. Nie. Kein Bright Grand. Keine Brasses. Optigan & Orchestron. OB-8. JP-4. CS-80. Bässe. Drums. Weitere Synths.
OS-Updates, neue Geräte, iPad-Software gibt's auch nie. Eine Frechheit sondergleichen.
 
Und nicht zu vergessen: farblich hat sich bei Nord auch seit Jahren nichts getan ;-)

Aber mal im Ernst: symmetrische Ausgänge und ein Line-In wie beim SV1 um weiteres Equipment durchzuschleifen wären echt nicht so verkehrt.

Ich weiß nicht ob es schon hier irgendwo geposted wurde, aber die UVP in UK liegt bei 2149,- GBP, was umgerechnet rund 2.700 Euro sind.
http://www.synthtopia.com/content/2...o-4-hp-offers-hammer-action-twice-the-memory/

Gruß
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich gar nicht, dass die XL-Samples nicht auf dem Nord Electro 3/4 abgespielt werden können :-o
Kest
Ich versteh das Gemecker über die Nords überhaupt nicht und das geht mir auch völlig auf den Wecker..davon abgesehen, dass die Geräte einen stolzen Preis haben, bieten die mit ihren Produkten und vor allem
den Libraries eine Vielfalt und Qualität, was kein anderer Hersteller auf dem Markt bietet. Ich behaupte auchmal, dass du im Blindtest keine megabyte-unterschiede raushören wirst, im band-zusammenspiel sowieso nicht.
Ich bin gewiss kein Fanboy, aber ich wette kein anderer Hersteller hat so viele zufriedene Endkunden wie Nord, schaut mal
wie oft auf der Bühne die roten zu sehen sind, das vereinzelne Gemecker in den Foren kann ich da nicht ernst nehmen. In der Produktpalette findet man für jeden Zweck das passende Gerät und wer halt Zugriff
auf alle Funktionen und Samples haben will, muss halt im Gottes Namen auch das Top-Produkt kaufen, thats it, was erwartet ihr denn? Da bringen die einen Electro mit Piano-Tastatur und dann kommt hier einer daher
und lästert über fehlende Draw-Bars, nicht zu fassen!!! :bang: Als Produktentwickler wirst da glaub kirre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuch mal die Emotionen mit einem Statement runterzukühlen:

XL-Samples sind so ziemlich das hinterletzte Argument für einen Nord, die Verbesserung zur L-Version ist m.E. so weit zu vernachlässigen, daß ich sie nie einsetze, obwohl ich einen Stage 2 und ein NP mit jeweils 500 MB Speicher habe (die aber weitestgehen identisch betankt sind).
Selbst wenn man die M-Versionen nimmt, fällt das nicht auf, wenn man's nicht weiß.
Den Speicher mit einer gewissen Bandbreite an Sounds zu füllen - und deren Eignung für bestimmte Einsatzbereiche gut zu kennen, macht in meinen Augen viel mehr Sinn.



...und ja, so langsam könnten sie trotzdem mal mit neuen Pianos rüberkommen, auch wenn die bisherigen klasse sind. Nicht falsch verstehen - ich persönlich bin mit dem aktuellen Stand glücklich und seh keinen Grund zum meckern. Aber da der selbst gesetzte Anspruch (und die Rechtfertigung für die hohen Preise) ja darin besteht, daß die Lib ständig erweitert werden soll, wäre es nicht so schlau von den Schweden, wenn sie den guten Ruf durch zu lange Phasen der Untätigkeit aufs Spiel setzen würden.

Daß der Herr Ribboncontrol jetzt auch als Piano-/Orgel-/Nord-Experte in Erscheinung tritt, finde ich erstaunlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt mal runter, Leute.

Komisch, kaum wird etwas Kritisches über NORD Keyboards gesagt, kochen die Gefühle hoch, als ob es um Leben und Tod geht.

Hast du dir mal die Arbeit gemacht, die Samples im Detail anzuhören, und vor allem "large" und XL zu vergleichen? Es steht dir natürlich frei, keinen Nord zu kaufen, aber das Argument "der kann ja keine XLs" ist offensichtlich vorgeschoben oder sinnfreies Rumgeheule.

Nein, ich habe XL und andere nicht verglichen, das mit "offensichtlich" stimmt auch nicht. Als NE, Stage und Pianos erst rauskamen, war das natürlich toll. Man redete die (meiner Meinung nach) miserable Tastatur (für Pianos) schön, in dem man argumentierte -- "aber die Orgel ist gut"..."..das Gewicht ist toll, mobil"..."außerdem können ja auch neue Samples reingeladen werden -> also erweiterbar". Nun, Orgel interessiert mich überhaupt nicht, Stage-Piano Qualitäten vom Nord Stage sind... hm... keine Ahnung, habe schon besseres Gesehen... Mobil? Ja, deshalb möchte ich ja ein Nord Key haben.
Also bleibt nur Sample-Speicher und die Sachen, die man reinladen kann. Davon fallen schon mal die XL-Versionen weg, tolles ding. Damit könnte ich vielleicht leben (falls ich euch Glauben schenken darf), weil ja die Unterschiede nicht so groß sind.

Oder gehörst du auch zu den Leuten wie ribboncontrol, der sich wahrscheinlich auch beim Autohändler beschweren, dass es doch nicht sein kann, dass 400PS-Motor und Lederausstattung nur im Premium-Modell, aber nicht im 10.000€-Einsteigermodell verkauft werden?
Dein Vergleich hinkt. Da kannst Du drehen, wie Du möchtest, aber ein Nord Keyboard IST ein Premium-Model. Mach Dir Mal klar, was 2500,- bedeuten. Und da erwarte ich, dass wenn Clavia mir ein Teil verkauft mit dem Argument (380 MB Speicher für Pianos), dann haben sie auch genügend Content, womit ich diesen Speicher laden kann.

Genau, es kommt nichts raus. Nie. Kein Bright Grand. Keine Brasses. Optigan & Orchestron. OB-8. JP-4. CS-80. Bässe. Drums. Weitere Synths.
OS-Updates, neue Geräte, iPad-Software gibt's auch nie. Eine Frechheit sondergleichen.
Wann ist noch mal Bright Grand rausgekommen? Was interessieren mich Brasses, JP-4 unc CS-80? Bässe? Drums?
Muss ich mich jetzt schon dafür bedanken, dass OS-Updates rauskommen?

Ich möchte noch mal MEIN Anliegen und vielleicht Missmut gegenüber Clavia darlegen. Ich bin kein Profi, sondern Amateur. Habe für Synths MotifXS8, Kurzweil PC361 und andere Sampler (+iPad und Co). Für Pianos (und allgemein zum Spielen) habe ich Kawai MP8. Mit Clavia habe ich schon seit Jahren sympathisiert. Allerdings war mir NORD Piano etwas zu teuer (und die Stage-Möglichkeiten haben mir gefehlt (ich brauche nicht viel, etwas Spliting und so). Und mit Ankündigung vom NE 4 HP dachte ich halt -- "scheiß auf Stage-Möglichkeiten, Hauptsache tolle Pianos (Orgels als Zugabe, was ich eigentlich nicht brauche), mehr brauche ich nicht". Ha-Ha. Zu früh gefreut.

Jetzt sagst Du mir, soll mir halt kein Nord kaufen. Mir bleibt auch nichts anderes übrig, als weiterhin kalt zu duschen und zu hoffen, dass es mehr Leute wie mich gibt, die sich mal aufregen damit die Firmen auch etwas ändern. Solange ihr alle die Gerätschaften anbetet, solange werden die Firmen EUCH schröpfen, bis es gar nicht mehr geht.

Nichts für Ungut,
Kest

- - - Aktualisiert - - -

Ich versteh das Gemecker über die Nords überhaupt nicht und das geht mir auch völlig auf den Wecker..davon abgesehen, dass die Geräte einen stolzen Preis haben, bieten die mit ihren Produkten und vor allem
den Libraries eine Vielfalt und Qualität, was kein anderer Hersteller auf dem Markt bietet. Ich behaupte auchmal, dass du im Blindtest keine megabyte-unterschiede raushören wirst, im band-zusammenspiel sowieso nicht.
Eigentlich wollte ich mich bei euch bedanken, dass ich durch Euch erfahren habe, das mit XL-Samples. Das das als Gemecker aufgefasst wird, war nicht meine Absicht.
Eure Emotionen zeigt mir aber auch, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Nur keiner traut sich das auszusprechen: da hat man 3500,- für so ein Stage 2-88 ausgegeben (nur als Beispiel), da wäre es ganz schön doof, sich darüber aufzuregen.
Unbestritten ist, dass die Qualität von NORDs einfach top ist. Mir wäre aber eine mittelfristige Perspektive lieber -- nämlich Aussicht auf neues Futter fürs Piano. Die gibt es nicht.
Kest
 
Hi,
bin wieder unten ;)

du hast recht, Nord sind Premium-Produkte. Ich hatte einen stage 88, einen compact, war ne weile anderweitig unterwegs und nun u.a. neben Kurzweil auch wieder Electro 3. Bis weilen Frag ich mich bei
der Piano-Samples-Diskussion, was man da überhaupt noch verbessern soll, man bekommt Yamahas, Bösendorfers, Steinways, uprights,etc..sprich Pianos aller Arten und Güten, in klein groß, strings hier und resoanzen da, ich hab den Eindruck, die Spitze ist langsam errreicht.
Bei den Rhodes-Samples ok, die sind zwar gut, aber alt, das muss man sagen. Aber nur die XL-Samples als tolle Pianos zu bezeichnen, das ist schlicht nicht zutreffend, hast du schonmal verglichen? Da hat Boogie von A-Z recht.

Und mit Ankündigung vom NE 4 HP dachte ich halt -- "scheiß auf Stage-Möglichkeiten, Hauptsache tolle Pianos (Orgels als Zugabe, was ich eigentlich nicht brauche), mehr brauche ich nicht". Ha-Ha. Zu früh gefreut.Kest
-
Stimmt, zu früh gefreut, das dient halt der sonderstellung der top-linie, die halt dann noch teurer sind. Wen in deinem Setup soll denn der Nord ersetzen?

Was interessieren mich Brasses, JP-4 unc CS-80? Bässe? Drums?
Das ist des Pudels-Kern, jeder legt seine anforderungen anders und hätte am liebsten einen Baukasten-Nord, den man frei besetzen kann (ich auch) :) Und ich finde mittlerweile ist Nord sehr sehr breit aufgestellt,wenn man mal bedenkt, wieviel Leute da arbeiten! Aber man kann Nord nicht vorwerfen, dass sie es nicht jedem recht machen, das geht nämlich nicht.
 
Man redete die (meiner Meinung nach) miserable Tastatur (für Pianos) schön, in dem man argumentierte -- "aber die Orgel ist gut"...
Bitte differenzierter: Wenn du vom Nord Electro (ohne HP) oder Stage compact redest, stimme ich dir zu. Die Tastatur macht für Pianos keinen Spass. Für Orgeln schon, was irgendwie Sinn ergibt, weil es eine Orgeltastatur ist. Die Tastaturen im Nord Stage 76/88 oder den Nord Pianos finde ich sehr gut. Es ist natürlich okay, wenn du das nicht so siehst, aber ich rede mir da nichts schön, sondern komme einfach gut damit klar. Einen NE HP habe ich übrigens bislang noch nicht spielen können.

Dein Vergleich hinkt. Da kannst Du drehen, wie Du möchtest, aber ein Nord Keyboard IST ein Premium-Model. Mach Dir Mal klar, was 2500,- bedeuten. Und da erwarte ich, dass wenn Clavia mir ein Teil verkauft mit dem Argument (380 MB Speicher für Pianos), dann haben sie auch genügend Content, womit ich diesen Speicher laden kann.
Klar, aber von 2500€ zu 3500€ ist halt noch einmal ein Sprung. Und es ist doch irgendwie auch klar, dass das noch teurere Modell dann irgendeinen Mehrwert gegenüber dem nicht ganz so teuren Gerät haben muss. Warum sollte es sonst jemand kaufen wollen?
Den Content, um 380MB Speicher voll zu kriegen, gibt es übrigens schon. In Form zahlreicher Flügel und Klaviere, hauptsächlich. Und dazu brauchst du keineswegs die XL-Samples.

Was interessieren mich Brasses, JP-4 unc CS-80? Bässe? Drums?
Keine Ahnung, ob dich das interessiert, aber die Behauptung, dass nichts Neues käme, ist einfach falsch. Dass da, bei der Vielfalt, die geboten wird, auch mal was dabei ist, das einen nicht interessiert, ist ganz normal (ich brauche auch keine Drums oder Bässe). Insbesondere, wenn man sich nur für einen sehr kleinen Teil des Angebots (die Pianos) interessiert.

Jetzt sagst Du mir, soll mir halt kein Nord kaufen.
Nun, so mache ich das jedenfalls. Wenn mir ein Gerät nicht gefällt, kaufe ich es nicht.

Mir bleibt auch nichts anderes übrig, als weiterhin kalt zu duschen und zu hoffen, dass es mehr Leute wie mich gibt, die sich mal aufregen damit die Firmen auch etwas ändern.
Warum sollte eine Firma denn etwas ändern, nur weil du vielleicht nicht zur Zielgruppe ihrer Geräte gehörst? Insbesondere, wenn die Geräte sich gut verkaufen und offensichtlich von vielen Leuten sehr gern gespielt werden.
Ganz ehrlich: Ich spiele auch keinen Motif, Jupiter oder Kronos, schlicht weil ich für meine Zwecke Geräte kenne, die mir besser gefallen. Ich sehe aber deshalb keine Veranlassung, mich über diese Geräte aufzuregen, oder gar zu wünschen, die Hersteller würden irgendwas daran ändern.

Solange ihr alle die Gerätschaften anbetet, solange werden die Firmen EUCH schröpfen, bis es gar nicht mehr geht.
Ich bete überhaupt nichts an. Ich besitze zwei Nords, weil ich sie für das mit Abstand Beste halte, was man (für meine entsprechenden Anforderungen) am Markt bekommen kann. Und ich bin zugegebenermaßen auch sehr begeistert, weil diese Instrumente mir einfach Spass machen und sich unglaublich "richtig" anfühlen.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch Schwächen oder verbesserungswürdige Bereiche sehe (z.B. die von HD angesprochenen symmetrischen Outputs, die non-Kaltgerätebuchsen o.ä.), aber darüber muss ich mich doch nicht aufregen. Ich habe mich schließlich bewusst dafür entschieden, diese Schwächen hinzunehmen, weil die Stärken für mich überwiegen.

Was "neues Futter" angeht: Ich hätte auch nichts gegen das ein oder andere neue Piano. Aber ich bin zunächst mal sehr zufrieden und habe tatsächlich sogar einige Pianos aussortiert, weil mir die Unterschiede zu anderen zu klein waren oder sie mir einfach nicht so sehr gefielen. Insofern bin ich da entspannt. Wenn es noch ein Jahr dauert, bis neue Piano-Samples erscheinen, ist das für mich auch okay, denn bis dahin bin ich absolut zufrieden.
 
Weiter oben wird behauptet, dass das 4HP keine XL-Pianosamples spielen kann. Ich finde dafür keinen Beleg auf der Clavia Homepage. Woher wissen wir das? Genügend Speicherplatz für ein XL-Sample ist vorhanden!
 
Nochmal ein kleines Preisupdate:

Laut delamar liegt der UVP bei 2854,81 Euro, allerdings erscheint mir diese "krumme" Zahl auch "nur" umgerechnet.
http://www.delamar.de/instrumente/nord-electro-4-hp-16610/

Dann habe ich mal recherchiert und herausgefunden, dass der 3er HP wohl bei 2616,81 Euro UVP liegt.

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der 4er HP sich über kurz oder lang auf einem ähnlichen Niveau des jetzigen 3ers einpegeln wird. Wahrscheinlich aber erst wenn die restlichen 3er HP`s abverkauft worden sind :-(

So, und nun steck ich die Glaskugel wieder weg ;-)
 
Weiter oben wird behauptet, dass das 4HP keine XL-Pianosamples spielen kann. Ich finde dafür keinen Beleg auf der Clavia Homepage.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Und Maurus hat ja recht...es ist jetzt genügend memory vorhanden, um XL-Piano-Samples zu laden. Beim 3HP war das halt noch nicht möglich.

Gruß
 
Hm, für die, die sich nun partout nicht mit nord anfreunden können, mal ein Gedanke:

https://www.thomann.de/de/roland_vcombo_vr700.htm

Das hier in Verbindung mit einer Hammertastatur zum Ansteuern könnte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bringen. Habe ja damals für meine V-Combo (Vorführgerät VR 760 von 2005) 1995,--€ bezahlt, wenn ich sehe, wie jetzt hier für das Neugerät der Preis gepurzelt ist... Mann o Mann.
 
Da schreibt man was und fährt in die Toscana und währenddessen steht hier die Hütte in Flammen...

Nun, das Posting war zwar bewusst provokativ gehalten, aber mit diesen Reaktionen war doch nicht so zu rechnen. Ich halte mich auch nicht neuerdings für den Orgelpuristen (nochmals zum Mitschreiben, meine Orgeln sind auf Wavetable-Basis vom VA)

Aber seien wir mal ehrlich, kein Hersteller ausser Clavia könnte sich die Frechheit erlauben, ein derart minimales Update als neues Modell vorzustellen - insbesondere, wenn das Zug(riegel)pferd der 4D - Generation wieder voll ignoriert, der Rest aber im Vergleich zum Waterfall-Modell aufgestockt wird (u.a. Speicher, habs jetzt auch gelesen und richtig zuordnen können, danke) - ohne hier zumindest auf einige Verwunderung zu stossen (auch der angemalte Motif XS hatte seine Freunde und Feinde).

Damit wir uns nicht missverstehen; ich habe kein Problem damit, dass Clavia plötzlich fünf Modelle in einem Jahr raus haut, auch nicht damit, dass der Electro nach vier Jahren gerne mal fällig sein darf. Was mein Problem ist, ist, das mit jedem Upgrade auch der Preis nach oben geschraubt wird - und zwar ordentlich! Nicht, dass die Dinger nicht was kosten dürfen, aber Electro = preisgünstiges Modell - das war einmal. Für den heutigen Preis eines Electro bekam man früher einen Stage. Und dass ausser dem Topmodell alle irgendwelche unverständlichen Limitierungen haben, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen.

Ich sag das nur ungern, aber die Nords sind mittlerweile zu teuer, für was sie können. Der HP4 (eher HP3S) setzt dem ganzen die Krone auf, da hier nicht mehr konsequent in der Serie gebaut wird (es sei denn, der 4D HP kommt auch noch.)

Dagegen liegt die Synth-Sparte seit fünf Jahren flach und eins der beiden Modelle basiert immer noch auf 1998 ) Mit dem G2 haben sie auch gleich noch ihr Masterpiece und Alleinstellungsmerkmal im VA-Sektor eingestampft, ein neues Modell ist nicht in Sicht. DAS wäre für mich und viele andere (frag mal bei Sequencer.de) wesentlich spannender als die dritte zweimanualige Comboirgel in vier Jahren.

Aber da kommt wohl auch der wirtschaftliche Aspekt hinzu und modulare Freak-Maschinen verkaufen sich wohl nicht halb so gut wie überteuerte Bühnenorgeln. Dass das viele mögen und die neuen Nords weiterhin kaufen werden, steht ausser Frage, dass ich die Sachen nicht kaufen muss ist die eine Sache, dass ich die Entwicklung aber nicht mag, ist die andere. Allerdings habe ich das Gefühl, Clavia sollte wieder mal was innovativeres hervorzaubern, vor allem im Synthbereich (G3), anstatt die User lediglich mit Updates zu füttern, bis diese übersättigt sind.
 
Aber seien wir mal ehrlich, kein Hersteller ausser Clavia könnte sich die Frechheit erlauben, ein derart minimales Update als neues Modell vorzustellen


Nööööööööö, also neue Modelle mit geringfügigen, aber sinnvollen Hardwareveränderungen, das hat's ja nun wirklich noch nie gegeben. Der Nordlead 2 ist ja Welten vom 1er entfernt, der Stage EX hat mit dem Classic überhaupt nichts zu tun, die C2 wurde im Vergleich zur C1 auch komplett neu konstruiert.
Echt jetzt, neue Produkte mit neuer Versionsnummer sind ja praktisch überall revolutionär und stellen grundsätzlich einen Quantensprung dar. Ob iPhone 5, Golf 7, Kronos X - gigantischer Fortschritt, komplett neue Weltraumtechnologie, für die man gerne bereit ist, das vorige Modell mit beliebigem Verlust zu verkaufen.
Nur Nord begnügt sich mit verdoppeltem Speicher und einer um 2 Generationen verbesserten Orgel, das würd' sich echt sonst niemand trauen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Dein Horizont ist ne Wavetable-Orgel aus einem VA, und gleichzeitig traust Du Dir das finale Urteil über die Preiswürdigkeit eines Electro 4 zu?
Nur zur Erinnerung: ein Electro 4d kostet 1699,-, der E3 lag bei 1599,- - m.E. ein legitimer Preissprung für ein verbessertes Produkt. Zieht man Mitbewerbermodelle (und nicht VA-Orgler) als preisliche Messlatte heran, liegt der Kurs für das Gebotene auch voll im Rahmen.
Und auch wenn der Stage inzwischen teurer geworden ist: mein Stage Compact Classic hatte bei Markteinführung auch seine 2799,- gekostet, der Electro ist spätestens seit dem 3er eh' das Schnäppchen in der Nord-Palette.


Zum Thema LED-Drawbars/richtige Drawbars: auch wenn in Tests und Foren die Schieber als Fortschritt gefeiert werden (ich selbst würde das auch so sehen), haben die alten LED-Drawbars durchaus ihre Freunde, denen der sofort sichtbare Preset-Status wichtiger ist als die Schieber zum Anfassen. Ich denke, die Nords haben sich da noch nicht grundsätzlich für eine der beiden Lösungen entschieden.

Einen Electro 4d HP halte ich übrigens nicht für abwegig - das wird alleine von der Nachfrage nach dem 4d und dem 3/4 HP abhängen. Kombinieren kann man alles.
Mal abgesehen davon, daß der ewige Ruf nach dem Modular 3 hier OT ist und eher ins Moogulator-Forum gehört, wo man sich seit Jahren über die ewig gleichen Katzendarm(TM) und Nord == LeiderNurNochAlleinunterhalterorgel(TM)-Witzchen beömmelt - es scheint wohl echt eine Frage der Wirtschaftlichkeit sein. Wie viele Bands sieht man mit einem Stage oder Electro auf den Bühnen der Welt - und wie viele Modulars waren das jemals? Außer den paar in den Homerecording-Zimmern einiger Geeks mit "Katzendarm(TM)"-Humor? Von den Performance-Instrumenten können die halt besser leben, zur Zeit ist halt handgespieltes eher angesagt als experimentelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben