Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6/7

Ich habe jetzt extra nochmal die Rechnung vom Nord Stage 3 88 aus dem Jahre 2018 rausgeholt. Ich habe damals schon mit Rabatt, also kein Thoman Preis 3.450,- Euro neu bezahlt. Der Nord Elektro ist nicht teuerer wie damals das NS 3.
Auf die 88 Tasten Version bezogen stimmt das wohl (da habe ich die Preise nicht im Kopf), ich hatte mich auf das NS3 compact bezogen. Das lag bei Thomann lange Zeit bei 2799 € und war immer wieder mal günstiger zu haben.
Um Clavia gegenüber fair zu bleiben: Dieser Preis beträgt bei Berücksichtigung der Inflation ab 2018 allerdings auch etwa 3,5 k€ (siehe https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php). Damit ist das NE7 dann im Vergleich wieder ganz ok, ggf. wird es ja auch noch ein wenig günstiger 🙂

Es sieht definitiv so aus, dass der Electro dem Stage näher gekommen ist - da aber auch das Stage weiterentwickelt wurde, bleibt der Abstand deutlich.
Absolut - bei meinem NE5 vermisse ich je nach Projekt schon einige Funktionen, dann kommt doch meistens das NS3 zum Einsatz (ich habe es bisher aber auch noch nicht übers Herz gebracht, den NE zu verkaufen.). Piano und Organ Sections sind ja schon immer top, der Synth hat jetzt ganz schön aufgeholt.
Richtig spannend ist hinsichtlich dieser Entwicklung auch, was in einigen Jahren mit dem Stage 5 so kommen wird, aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab und ist noch weite Zukunftsmusik... 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der Electro 6d eigentlich eine Metronom Funktion? Im Handbuch konnte ich nichts finden.

Nein, eine richtige Metronom-Funktion hat leider keines der Nord Modelle.
Ein Workaround, den ich gelegentlich nutze: Das Delay hat eine LED fürs Tempo. Wenn ein optischer Click ausreicht, kann man das darüber machen (0% Effektanteil und beliebige BPM). Ist aber eben nur ein Blinken… ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Smartphone hat eine Metronom-App, meine Noten-App auf dem Tablet hat eine Metronon-Funktion, aber Nord-Keyboards haben es nicht. Das "leider" von Attack habe ich nicht lange verspürt, ich halte es inzwischen für selbstverständlich bei Stage-Pianos: Allenfalls beim Nord Grand würde ich es vermissen, denn dieses wird ja schon mehrheitlich im Wohnzimmer genutzt.

Eines der vielen Dinge, die Menschen bei den aufgerufenen Preisen der Nord-Maschinen vermissen. Muss man am besten vorher wissen. Passt einfach nicht zu der Philosophie, dass jede Funktion einen eigenen Knopf bzw. Regler hat.

Ach so: Immerhin haben viele Nords noch den 3,5mm-Klinkeneingang, über den du ein Metronomsignal in die Verstärkung einschleifen kannst, wenn du noch ein Smartphone mit Kopfhörerausgang hast. Ebenso für Play-Alongs nutzbar. Ich spiele zuhause im Wohnzimmer ein Viscount Legend '70s, das auch kein eingebautes Metronom hat: Da geht die Verstärkung über ein kleines Mischpult incl. Bluetooth-Kanal (Behringer Flow-8).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Nachteil des 3,5mm Eingangs ist, dass der nur auf dem Kopfhörerausgang anliegt. Also müsste man die Lautsprecher (oder das Mischpult) dann per Adapter an den verstärkten Ausgang hängen.

Viele Grüße vom HammondToby

Das "leider" von Attack habe ich nicht lange verspürt, ich halte es inzwischen für selbstverständlich bei Stage-Pianos: Allenfalls beim Nord Grand würde ich es vermissen, denn dieses wird ja schon mehrheitlich im Wohnzimmer genutzt.
Wenn ein Click bei Stage-Pianos selbstverständlich ist, warum dann nicht beim NE6? Oder verstehe ich den Satz falsch ;)
Aber klar, es ist natürlich ein leicht lösbares Problem. Ich selbst nutze (je nach Gelegenheit) das Metronom aus Gig Performer oder aus Setlistmaker - oftmals auch einfach nur optisch fürs Intro. Und zum Üben steht noch ein kleines "klassisches" Metronom zur Verfügung.
Der Nachteil des 3,5mm Eingangs ist, dass der nur auf dem Kopfhörerausgang anliegt.
Nein, das Signal liegt an Kopfhörer und Line Out an (siehe S. 30 in der Manual: "Das Signal des Monitor In wird auf den Kopfhörer und die Ausgänge Left & Right geroutet. Der Regler Master Level am Nord Electro 6 hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Monitor-In-Signals.").
Ich fände aber sogar eine Möglichkeit, dies umzuschalten, sinnvoll. Dann könnte man sich das Metronom zum Beispiel nur auf den Kopfhörer/Monitor legen, ohne dass das Publikum etwas davon hört 😊

• Gefällt mir
Danke für die Korrektur. Bin von meinem NE5 ausgegangen, da geht es nur auf die KH.

IMG_0617.jpeg

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
... ich halte es inzwischen für selbstverständlich bei Stage-Pianos ...
Das hätte ich auch ein bisschen ausführlicher schreiben können: Bei Stage-Pianos halte ich es für selbstverständlich, dass sie kein Metronom brauchen. Das wäre für mich so ein typischer Unterschied zwischen den echten Stagepianos und den sogenannten "Stagepianos", die ich lieber Portable-Pianos nenne und die nur eine ähnliche äußere Form haben - sonst aber Metronom, Lautsprecher, Lern-App etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin von meinem NE5 ausgegangen, da geht es nur auf die KH.
Vielen Dank dir für die Info - dann hat Nord das tatsächlich im Laufe der Zeit geändert. Es "betrifft" mich auch direkt, da ich selbst ein NE5 (hier also Monitor In nur auf Headphones) und ein NS3 (hier ist es wie beim NE6: "Das Signal des Monitor In wird auf den Kopfhörer und die Ausgänge Ch 1&2 geroutet") verwende. Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht (und ist mir offensichtlich noch nicht aufgefallen 🤣), dass das Verhalten so unterschiedlich ist...

Bei Stage-Pianos halte ich es für selbstverständlich, dass sie kein Metronom brauchen.
Danke für die Klarstellung - jetzt ist es verstanden. 😊

@Piano-Gregor: Um auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: Wäre das Einschleifen eines externen Metronoms, Tablets etc. denn eine für dich passende Lösung?

• Gefällt mir
😊

@Piano-Gregor: Um auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: Wäre das Einschleifen eines externen Metronoms, Tablets etc. denn eine für dich passende Lösung?
Muss ja. Ich spiele dann immer über Cubase, wenn ich mal Metronom brauche. Ich dachte nur, es wäre einfacher mit eingebautem Metronom. Aber hat es ja offensichtlich nicht.