Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6/7

Ich habe jetzt extra nochmal die Rechnung vom Nord Stage 3 88 aus dem Jahre 2018 rausgeholt. Ich habe damals schon mit Rabatt, also kein Thoman Preis 3.450,- Euro neu bezahlt. Der Nord Elektro ist nicht teuerer wie damals das NS 3.
Auf die 88 Tasten Version bezogen stimmt das wohl (da habe ich die Preise nicht im Kopf), ich hatte mich auf das NS3 compact bezogen. Das lag bei Thomann lange Zeit bei 2799 € und war immer wieder mal günstiger zu haben.
Um Clavia gegenüber fair zu bleiben: Dieser Preis beträgt bei Berücksichtigung der Inflation ab 2018 allerdings auch etwa 3,5 k€ (siehe https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php). Damit ist das NE7 dann im Vergleich wieder ganz ok, ggf. wird es ja auch noch ein wenig günstiger 🙂

Es sieht definitiv so aus, dass der Electro dem Stage näher gekommen ist - da aber auch das Stage weiterentwickelt wurde, bleibt der Abstand deutlich.
Absolut - bei meinem NE5 vermisse ich je nach Projekt schon einige Funktionen, dann kommt doch meistens das NS3 zum Einsatz (ich habe es bisher aber auch noch nicht übers Herz gebracht, den NE zu verkaufen.). Piano und Organ Sections sind ja schon immer top, der Synth hat jetzt ganz schön aufgeholt.
Richtig spannend ist hinsichtlich dieser Entwicklung auch, was in einigen Jahren mit dem Stage 5 so kommen wird, aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab und ist noch weite Zukunftsmusik... 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer