Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6/7

Nord Electro 7 - man achte auf die neuen Fotos der 73 und HP Modelle (y) und die Meldung We hear you !

Intensiv sowohl im roten Forum als auch hier kritisiert und Nord schiebt es schon vor der Auslieferung der Modelle nach … nur beim 61er nicht aber da fehlt schlicht der Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich kaum zu glauben, dass sie so eine nicht unwesentliche Veränderung kurz vor der Veröffentlichung "nachliefern". Man könnte fast an eine von vornherein geplante Marketing-Aktion denken.
Man wirds vielleicht dann am Preis sehen.

Da stimme ich euch zu, sowohl was die vermutliche Planung der Änderung angeht als auch was den finalen Preis betrifft - wir werden sehen wie das Letztere aussehen wird

Wenn das tatsächlich eine ungeplante Aktion wegen der Stimmen in den Foren war, dann Hut ab vor Nords Spontanität 🤠
Man könnte fast an eine von vornherein geplante Marketing-Aktion denken.
Das wäre auf jeden Fall möglich und hätte sehr gut funktioniert. So schnell ein Produkt, das kurz vor dem Verkauf steht, zu ändern, wäre/ist sehr sportlich.
Man wirds vielleicht dann am Preis sehen.
Da bin ich gespannt, ich vermute aber, dass genau das die neuen NE7 verhältnismäßig uninteressant machen könnte 🤔

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wenn man „böse“ denkt: das Marketing ist wirklich so gut, dass sie die Änderung im Vorhinein schon geplant haben, den Preis aber schon auf die Geräte mit PB und MW gesetzt haben, und den Preis daher offiziell trotz verbesserter Hardware stabil halten was ein positives Echo erzeugt - „Verbesserung zum gleichen Preis“.

Glaube ich persönlich zwar nicht, aber wer weiß …

Es ist auch nicht das erste Mal, dass Nord Ergänzungen von Bedienelementen bei bestehenden Generationen ohne Preiserhöhungen vornimmt, aber das erste Mal dass es schon vor Auslieferung passiert, zumindest soweit ich mich seit dem Beginn meiner aktiven Zeit im Nord Universum erinnern kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Vermutung ist ja eher, dass aus allen Ecken die Kritik kommt, dass kein Wheel dran ist und kein Pitch, und dass viele gesagt haben, sie werden es nicht kaufen und nicht empfehlen, und das Marketing darum die Hosen voll hatte.

Geplant kann sowas mMn nicht sein ...

• Gefällt mir
Geplant kann sowas mMn nicht sein
Da wird uns Clavia wohl vermutlich im Dunkeln sitzen lassen und wir können nur spekulieren... 🤣

Inzwischen sind die drei NE7 übrigens bei Thomann gelistet:
Mal sehen, ob da noch was geht - inzwischen ist das NE7 teurer als seinerzeit das NS3, welches immer noch zu meinem Liebling-Gear gehört.

Das NS4 Compact liegt aktuell übrigens bei 3775 €. Da würde es mich schon wundern, wenn das NE7 dauerhaft so teuer bliebe. Die Zielgruppe wäre durch den geringen Unterschied zum Stage wohl eher verschwindend gering.

• Gefällt mir
Das NS4 Compact liegt aktuell übrigens bei 3775 €. Da würde es mich schon wundern, wenn das NE7 dauerhaft so teuer bliebe. Die Zielgruppe wäre durch den geringen Unterschied zum Stage wohl eher verschwindend gering.
Oder aber der NE7 kannibalisiert den NS4 aufgrund des aktuellen geringeren Preises, weil es nur geringe Unterschiede gibt und das, was der NE7 bietet, für viele die ansonsten den Stage nehmen würden, sicherlich ausreichend ist

Ist aber alles Spekulatius, man wird sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktuell habe ich den NS4 und bin sehr zufrieden damit. Im NE7 gibts halt nur 3 Fach Layer, da ist der NS4 schon deutlich besser aufgestellt- wenn es einem wichtig ist! Im NS7 würde mich sehr die Suitcase Amp Simulation interessieren und ggf. ein Downgrade verursachen…

Ich hab momentan gar nicht so richtig den Überblick über die Unterschiede in den Features.
Das neue Electro 7 hat eine richtige Synth-Section, ist die gleich wie beim Stage oder anders?
Und ich die 7 HP-Tastatur "Kawai Triple Sensor Hammer Action" ein neues Modell von Kawai bzw speziell angepasst? Ich finde die Bezeichnung nur in Verbindung mit Nord... Oder ist die auch woanders verbaut? Die Bezeichnungen sind immer so blumig-untechnisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Sowas hatte ich gesucht!

... und war zu blöd zum finden.

Im NE7 gibts halt nur 3 Fach Layer, da ist der NS4 schon deutlich besser aufgestellt
Die Vergleichstabelle von Nord stellt das so dar:
Nord Stage 4 - Piano Section 2 Layers, Synth Section 3 Layers/Parts
Nord Piano 6 - Piano Section 2 Layers, Synth Section 3 Layers
Nord Electro 7 - Piano Section 1 Layer, Synth Section 1 Layer

Gruß Claus

• Gefällt mir
So einfach ist es nicht. Aber solange das Handbuch nicht online ist, können wir einen guten Teil der Fähigkeiten nur erraten - sinnlos. Ich vermute, dass es bei MIDI deutlichere Unterschiede gibt, das Morphen ist sowieso stark abgespeckt usw. Und auch die Synth-Engine des Electro kann weniger als das Stage - soweit man da schon Hinweise bekommen hat von der Messe oder Videos.

Was ist nicht "so einfach"? Offizielle Darstellungen von Nord muss man doch nicht "erraten".
Das Weitere sieht man freilich erst mit Veröffentlichung des Instruments und des Handbuchs.

Gruß Claus

Es war bisher verbreitet, den Electro als stark beschnittene "Einstiegsdroge" in die Nord-Welt zu betrachten. Schon die Ergänzung der Synth-Sektion war überraschend, die neue Klaviatur auch, die Ergänzung um Pitch-Stick und ModWheel noch mehr.

Die Zahl der Engines ist dagegen nur ein sehr grober Maßstab für den Wert des Geräts in der Praxis. Da können Kleinigkeiten eine riesige Rolle spielen.

Es sieht definitiv so aus, dass der Electro dem Stage näher gekommen ist - da aber auch das Stage weiterentwickelt wurde, bleibt der Abstand deutlich.

• Gefällt mir
  • Interessant
Mal sehen, ob da noch was geht - inzwischen ist das NE7 teurer als seinerzeit das NS3, welches immer noch zu meinem Liebling-Gear gehört.
Ich habe jetzt extra nochmal die Rechnung vom Nord Stage 3 88 aus dem Jahre 2018 rausgeholt. Ich habe damals schon mit Rabatt, also kein Thoman Preis 3.450,- Euro neu bezahlt. Der Nord Elektro ist nicht teuerer wie damals das NS 3.

Aber der neue Nord Electro bietet tolle neue Sachen, das größere Display und die Graphische Umsetzung sämtlicher Funktionen der Knöpfe, gerade bei er Synth-Sektion. Und es bietet Morphing diverser Parameter, was super ist und bei der HP-Version die Kawai Tastatur.
Hier sieht man es ganz gut:

View: https://youtu.be/8Zpz09JKxVc?si=qHSMwvmuSelME92f

• Interessant