NORD Electro 6D oder Yamaha MODX6

  • Ersteller lappy67
  • Erstellt am
lappy67
lappy67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.19
Registriert
31.10.09
Beiträge
102
Kekse
131
Ort
Mosbach
Hallo,
spiele seit kurzem in einer zweiten Band und will mein Tyros 3 nicht ständig zwischen den Proberäumen rumtragen.

Deshalb brauche ich ein zweites. Die zweite Band macht bissher mehr ältere Rock Sachen. Bisher reicht da bisschen Orgeln und Piano. Zukünftig soll aber auch aktuelle Sachen kommen. Brauche also eine Kiste für alle Sound von den 60er bis 2020.
Nord 6D soll ja schöne Orgeln haben. Beim MODX werde ich da wohl Fremdsounds importieren müssen wie ich gelesen habe gibt es da aber sehr viele Sounds im Internet.

Mein Tyros 3 ist ja auch Yamaha. Denke das bin ich vom Sound gwohnt. Und der MODX 6 ist sehr leicht. Gut für mögliche Auftritte.

Hatte auch das Roland FA 6 im Auge. Habe ne große Roland AT 80 SL zu hause stehen mit tollem Sound. Wäre von Roland auch nicht abgeneigt. Einen Kleine Korg Triton mit den alten Korg M1 Sounds USW habe ich auch noch da stehn.

Und nen Roland RS 70 hab ich da, aber da ist leider das abrufen der Sound doof. Bräuchte was wie am Tyros 3 wo ich Pro Song paar Speicherplätze hätte um alles abspeichern zu können. Am Tyrps je 8. Denke von da werd ich mal das MODX6 antesten.


Aktuell versuche ich mit dem Tyros den Sound von Linkin Park - Burn it down nachzubauen. Das klappt rechte ganz gut, links leider nicht. Das wäre im Orginal wohl ein Nord?

Grüsse aus dem Odenwald von Lappy67
 
Eigenschaft
 
Beides kann man eigentlich nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Konzepte haben. Aber ich würde dir eindeutig den Modx für dein Vorhaben empfehlen. Für bessere Orgeln kannst du Soundsets nachkaufen die live in der Band ganz brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde in dem Fall mal Nord empfehlen da du schon ein yamaha key besitzt.
 
Den will er aber nicht mehr schleppen. Versteh ich.
 
Aber wenn man dann doch mal schleppt, ergaenzt es sich toll. Nord ist ja zumindest in der Ueberlegung.
 
Wieso nicht mal Neues wagen?

Nord ist halt so ganz anders von der Bedienung her. Wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einem genialen Live-System mit tollen Sounds belohnt (so zmindest meine persönliche Erfahrung).
 
Bis gestern gabs den kurzweil forte 7 bei muziker.de fuer unter 1800, das waer auch was gewesen.
 
Das habe ich und lande irgendwie immer wieder beim FA-06 und 08 :-D
 
Fa ueberzeugt also mehr als der Forte?
 
Ich habe den Modx noch nicht testen können, erinnere mich aber an die Tastaturen der Modelle FA06, Moxf6 und Krome 6. allesamt grottenschlecht. Würde mich wundern wenn es in dieser Preisklasse vernünftige Tastaturen gibt.

Mit dem Tyros bist du glaub ich besseres gewohnt. Mein Tipp: Tu dir selbst einen Gefallen und geh mal den Nord testen.
 
Ich finde die Fa06 Tastatur klappriger als die vom Modx6.
 
Eine Überlegung wäre ggf. auch der Roland VR-730, vom Konzept her ähnlich wie die Electros, kann zwar keine Samples laden, hat unter der Haube aber zahlreiche Sounds aus dem Roland-Universum. Per Editor lassen sich noch weitere tolle auch Natur-Sounds laden und abspeichern, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/threads/beratung-roland-vk-8-vs-vr760-700-vs-vr09.592717/

Der VR-09B wäre noch günstiger, aber dessen Tastatur kann man zum Piano-/E-Piano-Spiel nicht empfehlen, die des VR-730 schon.

 
Es wurde ein MODX 7. Weil es unzählige fertige Sounds gibt bis zurück zu den DX7. Bin kein Soundbastler. Lade mir lieber fertige Sounds runter.
Habe mir gleich von Easysounds die Organ Session geholt und die kostenlosen von Yamaha mit den DX7 Sounds. Die Tastatur finde ich jetzt nicht groß schlechter als vom Tyros.
Die schwarzen Tasten sind etwas rauher und griffiger. Da waren die anderen echt um einiges schlechter die da rumstanden. Vom Roland FA war nur der 8er da. Klaviertasten sind nichts für mich. Komme von der Heimorgel. (Früher GEM heute ->Roland AT 80SL)

Die Bedienung ist noch gewöhnungsbedürftig zum Tyros. Aber es wird langsam.
Toll wäre eine Quelle mit fertigen Performance für Liveauftritte mit 2 oder 3 Tastenbereiche. Linke Hand , rechte Hand und Bass wäre toll. Ohne schnickschnack. Einfach je 1 bis 2 Sound pro Part.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben