Nord Electro Übergang Livesound

H
hoeppelefant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
18.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Aloha, ich habe mir ein Nord Electro zugelegt und kriege eine Sache nicht auf die Kette und zwar, möchte ich während eines Songs das Programm wechseln (Vers Live 1 zu Refrain Live 2) allerdings macht das Nord keinen Übergang und der Sound von Live 1 wird, auch wenn ich das Sustainpedal halte, einfach gelöscht mit dem Drücken des neuen Sounds, so ist es nicht möglich einen sauberen Übergang hinzukriegen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine .. bei dem Nord Stage Piano kann man von A nach B wechseln mit Sustain Pedal ohne das, dass Signal von A verschwindet so kann ich einen sauberen Übergang der beiden Sounds kreieren. Wie funktioniert das beim Nord Electro?

Beste musikalische Grüße
Marcel

Der "Part Mix Regler" hilft da leider nicht weiter weil ich bei beiden Einstellungen jeweils zwei unterschiedliche Sounds habe - ich muss also wirklich das Programm wechseln und das natürlich ohne das sich der alte Sound auslöscht.
 
Eigenschaft
 
Der Electro kann seamless transitions, also Programmwechsel ohne Soundabbruch erst ab der Generation 6. Oder ab Stage 3...
 
oh mein Gott wirklich? XD Dann ist das ja Live gar nicht zu gebrauchen, was für ein Müll LOL
 
Würde ich so nicht sagen, der Electro ist halt ein Spezi und diesbezüglich etwas eingeschränkt, besser ging das mit dem Stage über Slot A und B. Nord hat da erst mit den aktuelleren Modellen nachgezogen. Yamaha kann das auch erst seit Montage. Bei den motif musste man immer im Songmode tricksen... Immer sch(o)ön konnte das der Kurzweil.
 
Würde ich so nicht sagen, ....
Würde ich schon so sagen - also nicht dass er live überhaupt nicht zu gebrauchen ist, aber schon dass das bei einem Gerät dieser Preislage heutzutage (bzw. vor wenigen Jahren noch) nicht Standard ist...
Selbst mein oller Juno-Di konnte das (wenn auch erst nach einem Firmware-Update :rolleyes:)...
 
Aloha, ich habe mir ein Nord Electro zugelegt und kriege eine Sache nicht auf die Kette
[...]
Wie funktioniert das beim Nord Electro?
Wie schon gesagt, mit allen Version vor der 6 gar nicht.

Hier aber mal eine kleine Verständnisfrage: Warum kauft man sich ERST etwas und informiert sich DANACH, ob es eine ganz bestimmte Funktion bietet, die offensichtlich ein KO-Kriterium ist...?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann ist das ja Live gar nicht zu gebrauchen, was für ein Müll LOL

Kompletter Müll und Live unbrauchbar, deswegen spielt ihn auch die halbe Welt. Ich bin beileibe kein Nord Fan, ganz im Gegenteil, aber Müll und unbrauchbar sind die sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Elektro ist für viele das ideale Zweitboard, als Spezialist für Orgel und (e)Piano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kompletter Müll und Live unbrauchbar, deswegen spielt ihn auch die halbe Welt. Ich bin beileibe kein Nord Fan, ganz im Gegenteil, aber Müll und unbrauchbar sind die sicher nicht.
Beides ist richtig. :) Die Electros werden von der halben Welt gespielt und sind trotzdem für den TE Müll, weil er etwas möchte, das sie nicht können. ;) Bleibt die Frage, warum er sich dann einen gekauft hat...

Vielleicht mal zurück zum Problemlösungsmodus:
1. Verkaufen und ein anderes Gerät kaufen, welches die Anforderungen erfüllt. Nords sind sehr wertstabil und gefragt, es sollte kein großes Problem sein, einen Käufer zu finden.
2. Arrangieren. :D Lassen sich die problematischen Stellen vielleicht anders spielen? Wenn das Umschalten wirklich nur aus einem Knopfdruck besteht, ist ja noch Luft, den Übergang zu gestalten.
3. Zukauf, z.B. ein Delay-Pedal: einen Moment vorm Wechsel drauftreten, umschalten, ausklingen lassen, wieder drauftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides ist richtig. :) Die Electros werden von der halben Welt gespielt und sind trotzdem für den TE Müll, weil er etwas möchte, das sie nicht können.

Dann sollte man das auch so formulieren.

Problemlösung gibts da keine, ein anderes Board muss her. Lösung 3 ist auch keine wirklich realistisch verwendbare Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier aber mal eine kleine Verständnisfrage: Warum kauft man sich ERST etwas und informiert sich DANACH, ob es eine ganz bestimmte Funktion bietet, die offensichtlich ein KO-Kriterium ist...?!?
Ganz einfach: wenn ALLE Synths/DPs (Roland, Kurzweil, Korg), die man (in diesem Falle ich) bisher gehabt hat, das konnten, dann würde ich zumindest auch vorab nicht auf die Idee kommen, dass eine Kiste, die das Dreifache (zumindest gegenüber meinen Plastik-Roländern Juno-Di und VR-09) kostet, das Feature nicht hat.

Also gut zu wissen, dass man auch heute darauf noch achten muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis auf Kurzweil ist bei Korg/Yamaha/Roland das unterbrechungsfreie Umschalten eher eine Neuerung und man kann bei weitem nicht davon ausgehen, dass es alle in jeder Geräteklasse implementiert haben.
Beispielsweise, bei Korg ist der Kronos, also das neueste Workstation Modell, der erste bei Korg, der das kann. Ähnlich bei Yamaha (ab dem Montage). Bei Roland was es der Fantom G, also praktisch auch die jüngste Workstationklasse (Fa ist ein Billigableger). Roland hat es zwar auch bei seinen Stagepianos gehabt, aber beim Umschalten hört man deutlich das Auswechseln der Inserts. Die anderen Produzieren weiterhin fleißig Keyboards, meistens in der niedrigeren Preis- und Leistungsklasse, die das nicht können.

Wenn das einem (so) wichtig ist, dann gilt es sich darüber im Vorfeld zu informieren. Ich will jetzt nicht mit der "damals war es anders"-Geschichte daher kommen, aber wenn wir mit den Achtzigern (ab etwa DX7) eine moderne Ära (mit digitalen Keyboards) ansetzen, dann ist unterbrechungsfreies Umschalten eine ganz frische Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach: wenn ALLE Synths/DPs (Roland, Kurzweil, Korg), die man (in diesem Falle ich) bisher gehabt hat, das konnten, dann würde ich zumindest auch vorab nicht auf die Idee kommen, dass eine Kiste, die das Dreifache (zumindest gegenüber meinen Plastik-Roländern Juno-Di und VR-09) kostet, das Feature nicht hat.

Also gut zu wissen, dass man auch heute darauf noch achten muss....
So unterschiedlich können die Menschen sein. :) Wenn ich für ein neues Stück Equipment das Dreifache von dem ausgebe, was mein bisheriges Zeug kostet, dann gucke ich (ich ganz persönlich) lieber zwei Mal nach, was genau damit geht und was nicht.

Dennoch vielen Dank für die Erläuterung! :great: Und was natürlich in der Tat wahr ist: die wenigsten Hersteller zählen auf, was ihr Gerät NICHT kann. ;) Umso wichtiger ist es, sich vorher ausreichend Gedanken zu machen, was einem wichtig ist, und das dann konkret zu erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch auf keinen Fall behaupten, dass der Elektro Müll ist. Es hat wie das Nord Stage super Orgel und auch gute Piano Sounds, ist aber von der Konzeption her ein Gerät, dass nur einen Sound zur Zeit liefert, und daher eher als Zweitgerät geeignet, nicht wie eine Workstation, die alles zugleich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis auf Kurzweil ist bei Korg/Yamaha/Roland das unterbrechungsfreie Umschalten eher eine Neuerung und man kann bei weitem nicht davon ausgehen, dass es alle in jeder Geräteklasse implementiert haben.
Beispielsweise, bei Korg ist der Kronos, also das neueste Workstation Modell, der erste bei Korg, der das kann. Ähnlich bei Yamaha (ab dem Montage). Bei Roland was es der Fantom G, also praktisch auch die jüngste Workstationklasse (Fa ist ein Billigableger). Roland hat es zwar auch bei seinen Stagepianos gehabt, aber beim Umschalten hört man deutlich das Auswechseln der Inserts. Die anderen Produzieren weiterhin fleißig Keyboards, meistens in der niedrigeren Preis- und Leistungsklasse, die das nicht können

So ist es. Das ist eigentlich ein eher „neues“ Feature.
 
Ich würde auch auf keinen Fall behaupten, dass der Elektro Müll ist. Es hat wie das Nord Stage super Orgel und auch gute Piano Sounds, ist aber von der Konzeption her ein Gerät, dass nur einen Sound zur Zeit liefert, und daher eher als Zweitgerät geeignet, nicht wie eine Workstation, die alles zugleich kann.

Was ja ab dem NE 5 auch nicht mehr stimmt:

zumindest layern/splitten (2 Sounds simultan) ist nun möglich, ab dem 6er eben auch der unterbrechungsfreie Soundwechsel.
 
Was ja ab dem NE 5 auch nicht mehr stimmt:
zumindest layern/splitten (2 Sounds simultan) ist nun möglich, ab dem 6er eben auch der unterbrechungsfreie Soundwechsel.
Was wohl bedeutet, dass der TE zumindest kein 6er hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, Keyboard gekauft und sich vorher nicht gescheit informiert. Dann ist das jetzt halt so. Da hilft nur, ein Nord Stage 3 oder Nord Electro 6 kaufen oder ein Nord Stage 2, mit dem man zumindest zwischen den Slots schon wechseln und auch crossfaden kann. Ansonsten gibt's eben keine unterbrechungsfreien Sound-Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben