Nord Piano 3

Das Nord Piano 3 sieht schon sehr lecker aus. Allerdings mus ich in den Specs lesen, dass wieder die Splitzonen nicht frei definierbar sind.
Ich find das echt schade, weil ich ein Stagepiano mit ein paar Masterboard-Funktionen suche. Ich brauch da nicht viel, aber nicht frei belegbare Splitzonen sind leider ein Deal-Breaker für mich.
Oder hab ich was übersehen? Das Nord wäre ansonsten schon ein ganz heißer Kandidat ...

Das stimmt schon, allerdings sieht man dann auch schön seine Splitpunkte und rast nicht übereifrig in die nächste Zone, geht mir wenigstens so...
 
Die beiden neuen Klänge - Samples von historischen Klavieren aus der Werkstatt von Chris Maene - sind inzwischen online:

http://www.nordkeyboards.com/sound-...y/chris-maene-collection/broadwood-fortepiano
http://www.nordkeyboards.com/sound-...aene-collection/mozart-fortepiano-chris-maene

Besonders das Broadwood (auf einem solchen hat Beethoven gespielt) ist ein dunkles, farbiges Klavier, auf dem mir das Spielen viel Vergnüngen macht. Das "Mozart" ist dynamischer, im Bass bei höheren Lautstärken sehr hell, fast ein wenig blechern... aber auch mit ausgeprägt eigenem Charakter... :great:
 
Ich kenne mich mit den Nords nicht so gut aus, deshalb diese vielleicht etwas dumme Frage.
Wie ist das mit der Nord Sample Library, angenommen ich bräuchte mal ne Hammond oder so, gibt es sowas in ordentlicher Qualität als Samples? Ok, mir ist klar, dass ich dann auf Drawbars und vermurlich Lesli Simulation verzichten müsste.
Bisher hat mich die Tastatur von den Teilen abgeschreckt, von den Sounds her fand ich die Roten nie schlecht. Ein Stage3 mit verbesserter Tastatur wäre wirklich was schönes.
 
Da musst Du auf den Stage warten - die Orgeln sind keine Sample sondern virtuell simuliert. In die Synth Section kannst Du nur einfache Orgeln aus der Synth Section laden und die dann nur über die vorhandenen Effekte beeinflussen. Geh mal auf die Clavia Nord Seite und schau Dir die Librarys an.
Gruß
Reiner

edit: gerade selber noch einmal durchgehört... Hammondähnliche Orgel ist da nicht. Wenn über das Piano sein soll, aus irgeneiner Quelle Samples erstellen und über den nord sample editor reinladen, geht auch. Das NP ist aber eher für das Klavierspielen plus mal ein pad drunterlegen... ansonsten eher stage oder electro hp5 mit einer Kompromisstastatur
:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich werde das Gerät sicher mal anspielen, wenn es dann irgendwo verfügbar sein wird.
 
Oder eben ein Electro 5 mit Waterfall-Keys zum Orgeln über eine solidere Piano-Tastatur (etwas Gebrauchtes mit der Yamaha GH wie ein CP33, P155, Casio PX5S etc. reicht da schon) stellen, die dann auch die Klavierklänge des Electro spielen kann. Kommt preislich sicher günstiger als ein künftiger Stage 3 und bietet zwei Klaviaturen, kann dafür weniger und ist natürlich umständlicher zu handhaben.
 
Ich hätte gerne die eierlegende Wollmichsau :) und bin meist nur mit einer Tastatur unterwegs. Ich habe momentan ein Yamaha CP4 im Einsatz. Das ist nicht schlecht, und ich habe beim Kauf schon mit den typischen Konkurrenten verglichen (Hauptgewichtung auf Gewicht/Tastatur/Piano). Aber naja, mal sehen, was sich die nächste Zeit noch so ergibt, ich vermute das Nord Piano 3 wird mich da nicht so sehr umhauen, dass ich einen Wechsel anstreben wollte. 2. Tastatur ist schon vorhanden (Motif XS6). Das wäre kein Problem.
 
wer braucht so was wie die historischen Klaviere? Ist doch ein Gimmick. Ein neues Steinway-Sample (z.B. Grand Lady XL) wäre mir wesentlich lieber
 
wer braucht so was wie die historischen Klaviere? Ist doch ein Gimmick. Ein neues Steinway-Sample (z.B. Grand Lady XL) wäre mir wesentlich lieber

Ja, finde ich auch. Weiß auch gar nicht, wer da die Zielgruppe sein soll. Wenn's jemand um historische Aufführungspraxis oder so geht, spielt er ja bestimmt kein Stage-Piano. Mir wäre vor allem ein neues Rhodes-Sample willkommen, das mal wirklich universell und fett ist. Vielleicht bin ich zu wählerisch, aber ich bin mit keinem der sieben Samples so richtig glücklich, zumindest nicht in allen Lagen.
Zum Nord Piano 3: Also ich warte jetzt mal, ob das 2er dadurch im Preis sinkt, das habe ich nämlich heute mal wieder beim Session angespielt und fand die Tastatur richtig toll! Irgendwie anders (besser) justiert als im Stage und für mich zumindest sehr viel angenehmer und wertiger als die HP-Tastatur. Aber wenn ich die vorigen Posts so lese, bin ich mit dieser Meinung wohl in der Minderheit... (?)
 
Die Klaviaturen den Nord Piano 2 und des Stage 2 sind identisch. Einzig das Nord Piano HP 76 hat eine spürbar andere Klaviatur. Wenn es um das Klavierspielen geht finde ich die Klaviatur des HP 76 sehr angenehm. Wie schon oft geschrieben stellt die Klaviatur des Stage einen Kompromiss dar, der dem Einsatzzweck des Instrumentes gerecht werden soll.
 
Ja, die sind identisch, aber laut Nord justieren Sie die Fatar-Tastaturen noch mal unterschiedlich für Stage und Piano.
 
Erscheinungsdatum lt. justmusic ab 01.04. - kann das erst nehmen oder steht nach wie vor Mai im Raum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben