Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Sorry, meinte natürlich Synth Init.
 
Hi, gestern habe ich mal das sustainpedal, das ich am electro nutzte am stage 2 angesteckt: Geht nicht! Egal was ich m Etage einstelle.Es ist So ein typisches Schliesserteil, flach von Yamaha.Ein pianopedal von korg ging dann und machte auch schöne pedalsamples...das Pedal gehörte mir aber nicht...Welche Pedale nutzt ihr?LG, randy
 
Also ich verwende ein Pianopedal von Yamaha (geht gut, hat aber keine Dynamik und macht auch keine Pedalgeräusche) und dann noch das Nord Triple Pedal.

Ansonsten hab ich hier so einen NoName-Fußtaster und noch eine selbstgebaute Leichtvariante, die gehen beide ganz normal.
Bist Du sicher, daß dein Pedal in Ordnung ist (Kabelbruch etc..)?
 
Doch, das Pedal geht - das Leslie konte ich ja problemlos schalten.
ich habe zudem immer zwei davon im Gig-Koffer und beide funtionierten nicht als Sustainpedal.

Es wäre toll, wenn ihr nen Link zu dem Pedal hättet, das ihr verwendet, dann kann man vergeichen ...


Danke und Grüße,
Randy
 
Bist Du sicher, daß Du am Stage alles richtig eingestellt hast? Ich habe hier 5 Sustainpedale aller möglichen Marken rumliegen. Die funktionieren alle an meinem Stage 2. Aber nur, wenn ich jeweils die Einstellungen am Stage anpasse.
 
Naja, mehr als die 4 Einstellungen gibts ja nit, hab alles probiert ...
 
Und "Sustain" ist auch bei der Pianosektion aktiviert...? Also beim alten Stage hatte ich nie Probleme mit Pedalen aller Art, und beim neuen haben bisher auch alle funktioniert, die ich probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, alles richtig eingestellt.

Ich hab eben mal ausm Laden das Bespeco VFP 1-25 ageschlossen. Das geht, aber die Pedalgeräusche sind nicht reproduzierbar in der Ausgabe. :bad::mad:
Mal sind sie da, mal nicht, mal laut, mal leise, total komisch.
Ich glaube es wird "wahllos" eines der drei Pedalgeräusche des Triplepedals ausgegeben. Das nervt echt! :confused:

Welches Einfachpedal funktoiniert denn mit Pedalgeräuschen?

Grüße,
Randy
 
Welches Einfachpedal funktoiniert denn mit Pedalgeräuschen?

So wie es aussieht derzeit wohl keines.

Letztlich ist es so, wie von Boogie beschrieben. Alle gängigen Sustain-Pedals funktionieren im üblichen Sinne (und unterstützen teils auch half-pedaling, wenn ich jetzt nicht irre), aber Dynamic-control und Pedal-noise scheiden leider aus.

Da ist man dann tatsächlich auf das größere Zubehör von Clavia angewiesen; wurde auch schon in einem anderen user-forum bemängelt. Bleibt abzuwarten, ob sich das mal mittelfristig ändert.
 
Moin, zusammen...ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines NS2 (76), nach einem Vergleichstest (mit Kronos) im Store...;-)...Ich habe ein Problem: ich steuere bisher den NS2 von einem Korg Trinity (Midi Out) und Fantom XR aus zwecks Prg. Changes. Ich mag es live mit Nummer zu arbeiten. Ich drücke im Trinity Nr. 35 u. dementsprechend schaltet sich Fantom XR u. NS2 um...und jetzt zu meinem bzw. NS2 Problem?: wenn ich ein Delay im NS2 speichere wird es per Prg. Change nicht mit umgeschaltet...Mache ich etwas falsch? Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße...Uwe:confused:
 
Schreibt mir ja nach Softwarebug...
 
jau, vielen Dank erstmal, sowas in der Art dachte ich mir schon...habe das mal direkt an den Nord-Support weitergeleitet...Spielst aufgrund deines Namens auch dieses Setup? Gruß...
 
Nein, der Name stammt noch aus alten Zeiten :)

Ich spiele nur NS EX Compact
 
Hallo,

ich befasse mich zurzeit mit dem Sample Editor. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool?

Mich interessiert, wie man Loops und Arpeggios auf die Tasten legt. Die offizielle Anleitung ist etwas umständlich. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Hotte
 
Naja, für Arpeggios ist der Sampleeditor nicht gemacht - für Arpeggios hat der Stage 2 in der Synth-Section einen einfachen Arpeggiator, der aber nur einfache Up/Down-Muster kann.
Loops widerum kann man im Sampleeditor ziemlich komfortabel auf die Tasten legen.

Eigentlich ist der Sampleeditor fast komplett selbsterklärend und ohne Anleitung bedienbar, wenn man die Grundlagen der Sampleeditierung von anderen Samplern her kennt. Eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Arbeitsschritten:

1) Zunächst mal braucht man natürlich Samplematerial im .wav-Format.
Man kann sich das Mapping erleichtern, indem man die Grundsamples gleich mit Namen versieht, die am Ende die Bezeichnung der zu mappende Note tragen: z.B. "A.Piano1_C3", "A.Piano1_F#3" usw.

2) Im Sampleeditor (Tab Audio File Assign) importiert man nun die Samples, die man für das Multisample zu nutzen gedenkt (alle in einem Rutsch, mehrfach auswählen!). Die stehen dann in der Liste im linken Bereich des Fensters. Mit dem Player (Leertaste!) können sie zu jedem Zeitpunkt der Bearbeitung vorgehört werden. Nun müssen sie den Tasten zugeordnet werden:

3) Hat man sie vorher wie oben beschrieben benannt, so kann man einfach alle auswählen und mit dem "Assign"-Button links unten automatisch mappen lassen. Alle Einzelsamples
- liegen automatisch auf der per Namen vorgegebenen Taste (durch einen schwarzen Punkt auf der Tastatur oben im Fenster gekennzeichnet - hier können dann auch die Einzelsamples zur Bearbeitung angewählt werden)
- haben nach oben und unten eine Samplezone, deren Ausdehnung vom Abstand des nächsten folgenden Samples abhängt (der Split erfolgt immer in der Mitte zwischen zwei benachbarten Samples.
- haben schon einen automatisch ermittelten Startpunkt.
Natürlich lassen sich Root-Key, Samplezonenlänge, Stimmung und Gain für jedes Einzelsample auch manuell nachbearbeiten, nämlich im Tab "Instrument".

4) Editierung der Samplestartpunkte im Tab "Sample Start". Beim automatischen Mappen hat das Programm schon automatisch passende Startpunkte vorgeschlagen, die bei perkussiven Einzeltöenen in der Regel auch gut passen. Aber nicht bei jedem Material werden sie korrekt erkannt - das kann man hier nachbearbeiten. Einfach in der Grafik die Start-Markierung zur gewünschten Stelle schieben.

5) Loops setzen im Tab "Sample Loop". Ist eigentlich auch selbsterklärend - einfach mal ausprobieren. Man kann "no Loop" auswählen, eine "Short Loop" (nur 1 Wellendurchgang für statische Synth-Wellenformen) setzen oder eben eine lange Loop mit wählbarer Dauer und ggf. Crossfade erzeugen (weiche Überblendung von Anfang und Ende, um Knackser zu vermeiden).
Der Loopbereich läßt sich mit linker und rechter Maustaste in der grafischen Wellenformanzeige definieren. Die numerischen Werte an den plus/minus-Buttons dienen der Feinabstimmung.


Nun wird es höchste Zeit, das ganze mal mit "save Project" zu speichern. Dieses "Project"-File ist quasi die "offene Datei", die auf dem Computer zur Bearbeitung verbleibt - nicht das fertige Multisample, das aufs Keyboard übertragen wird.
Unser Endprodukt, die Sample-Datei für's Keyboard erzeugen wir mit einem Klick auf den "Generate"-Button rechts oben. Ist der Stage angeschlossen, so wird das Sample auch gleich auf einen freien Speicherplatz im Instrument hochgeladen (kann man aber auch später manuell über den Soundmanager machen, der auch zum verschieben und sortieren einzelner Samples da ist.


Das wär's erstmal im groben und ganzen - die Feinheiten sind in der Anleitung gut beschrieben, und die versteht man dann auch am besten durchs ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Boogie-Blaster,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! Jetzt sollte es doch klappen....
Gruß Hotte
 
So, es ist also in der Tat so: Andere Pedale bringen nicht die Pedanoises. Alle Tests haben dies bisher bestätigt.

Aber selbst ein einfacher Öffner/Schließer lässt zumindest das Dämpferaufsetzgeräusch erklingen, wenigstens etwas! ;)

Warum hat das einfache Pedal in der Probe nicht funktioniert?
Lag mal wieder am User! Ich war jung und unerfahren und hatte übersehen, dass das Pedal bei vielen Sounds nicht aktiv war! :eek:
Nun klappt es also! :great:

LG, Randy
 
Hallo!

Nach 2 Jahren möchte ich nun mein Stage EX durch das Stage II ersetzen.
Meine Frage: Sind die programmierten Setups des EX (zumindest teilweise) übertragbar oder müsste ich alles von Hand neu programmieren?

Gruß, Andreas
 
Hi Funkey,

funktioniert leider nicht. Lediglich Orgel-Settings kann man wohl über MIDI dumps übertragen. Schau mal in die Nord FAQs zu Stage II, da gibt' s den kleinen Hinweis..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben