Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Jo, besten Dank!
Es geht hauptsächlich um Splitprogramme, Lautstärkeverhältnisse und Effekte der Orgeln, Pianos und der Extern-Section - Synthi-Sounds nutze so gut wie ich gar nicht.
Ich dachte, ich könnte die Setups einfach per Editor übertragen, aber das wäre ja zu einfach gewesen. Dann hätte ich wohl noch ein bisschen Programmierarbeit vor mir.:rolleyes:
 
So, nächste Frage:
Weiß hier jemand, ob ich am Nortstage2 auch andere Sustain-Pedale mit Halbpedal-Funktion wie z.B. Roland DP8/DP10 verwenden kann oder ob die Halbpedal-Geschichte nur mit dem Triple-Pedal von Clavia funktioniert?

Gruß, Andreas
 
Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf des NS2. Ich beabsichtige ein kleines Masterkeyboard am NS2 anzuschließen und für Orgelsounds ect. zu nutzen. Jetzt habe ich mich mal durch die englische Bedienungsanleitung gekämpft und ich wollte bei euch mal nachfragen, ob ich folgendes richtig verstanden habe:
Kann ich z.B. über Slot1 meine Pianos auf dem Stage spielen und über Slot2 Orgel über den Midicontroler. Live könnte ich dann doch auf Slot2 schalten und unabhängig vom Piano z.B. die Drawbars bedienen oder bei Piano Slot1 und Synthsounds auf Slot2 mit den Knobs live Einstellungen vornehmen. Ist da möglich?

Danke schonmal Matthias
 
So, nächste Frage:
Weiß hier jemand, ob ich am Nortstage2 auch andere Sustain-Pedale mit Halbpedal-Funktion wie z.B. Roland DP8/DP10 verwenden kann oder ob die Halbpedal-Geschichte nur mit dem Triple-Pedal von Clavia funktioniert?
Gruß, Andreas

Halbpedaling (und pedal-noise) funktionieren tatsächlich nur mit dem Nord-Triple-Pedal..
 
Hi Mathias,
hab ich gerade mal probiert:
NS2compact: Midi in den Werkseinstellungen (slotA = ch1, slotB =ch2)
externes Masterkey auf Midich2

Instrumente: slotA Orgel / slotB Piano, der NS2 steht auf slotA

Ich spiele dann auf dem Stage Orgel (Zugriegelsteuerung o.k.) und unten auf dem Master Piano (Sustain am NS2 eingesteckt funzt auch).

Geht also.

Was nicht so toll ist, der DUALKeyboardMode, da brachst Du extra Pedale am Master... und mit dem Sustain klappte das wohl nicht so toll - musst mal im rotem Forum nachschauen, da wird aber ganz gut über updates nachgebessert...

Ich habe die Anschaffung nicht bereut , eher im Gegenteil, das ganze ist wesentlich spontaner geworden. mal schaum, wie es in ein paar Wochen ist, wenn die Anfangsverliebtheit verflogen ist :D

Gruss

Reiner
 
Danke Reiner,

das freut mich und danke für deine Mühe.

Gruß Matthias :great:
 
Hi Matthias,
leider nicht so vorschnell freuen, ich habe da gerade nochmal ein bisschen probiert... bei meinem setting (NS2 compact) geht das, weil die Orgel auf der Tastatur des Stage gespielt wird, d.h. der slot mit der Orgel ist der, der auch auf der Stagetastatur gespielt wird. Dann kann ich auch die Parameter zum aktiven slot verändern (hier halt drawbars). Das Piano im slotB ist nicht aktiv geschaltet und kann zwar gespielt , aber nicht verändert werden. Hoffe, Du kannst mir folgen.
Was vielleicht möglich wäre, ist einige Zugriegel über das Modwheel zu morphen... müsste ich mich aber noch in Ruhe dransetzen zum ausprobiern - Habe ihn ja erst selber ein paar Tage. Ansonsten, kauf Dir den compact, 9,7 Kilo sind ein Argument ;)

Bis denne

Reiner
 
Das Piano im slotB ist nicht aktiv geschaltet und kann zwar gespielt , aber nicht verändert werden. Hoffe, Du kannst mir folgen.

Aber dafür ist doch gerade der Dual KB-Mode - hier kann ich zwischen Slot A und B hin und her schalten und editieren. Klar, hier brauchst Du dann extra-Pedale für das Master-Keyboard. Blöd, wenn man das Triple-Pedal nutzen möchte, aber wenn das Piano auf dem Stage gespielt wird wie bei Matthias, geht das ja auch.

Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die Ansteuerung der Zugriegel über ein MIDI-Keybord nur funktioniert, wenn der Slot für die Orgel gerade angewählt ist. Ich will die Fader meines PC3 als Zugriegel für das Untermanual benutzen - bei meinem EX ging das.
Das Verändern von Parametern des Piano-Parts über MIDI funktioniert eigenartigerweise immer, also auch wenn der jeweilige Slot gerade nicht blinkt.

Noch was Blödes: Möchte ich zweimanualig Orgeln nutze ich auch mein Compact als Obermanual. Im Dual-Mode spielt man immer Slot A, aber sobald ich den Dual-Mode aktiviere, funktioniert der Percussion auf Slot A nicht mehr - anders auf Slot B, aber da brauche ich ihn nicht.:rolleyes:

Da sind die Programmierer wohl erstmal davon ausgegangen, dass i.d.R. Slot B das Obermanual ist - was ja zunächst logisch erscheint wenn man ein Stage 88/76 als Untermanual nutzt oder die Manuale gesplitet auf einer Tastatur spielt.
 
Hi,

also beim normalen Stage ging es auch nur, dass der gewählte Slot Editiert wird und das ist auch immer der, den die interne Tastatur spielt. Habe ich doch richtig verstanden, was du willst?
 
Hi Matthias,
leider nicht so vorschnell freuen, ich habe da gerade nochmal ein bisschen probiert... bei meinem setting (NS2 compact) geht das, weil die Orgel auf der Tastatur des Stage gespielt wird, d.h. der slot mit der Orgel ist der, der auch auf der Stagetastatur gespielt wird. Dann kann ich auch die Parameter zum aktiven slot verändern (hier halt drawbars). Das Piano im slotB ist nicht aktiv geschaltet und kann zwar gespielt , aber nicht verändert werden. Hoffe, Du kannst mir folgen.

Das reicht mir. Piano muss nicht editiert werden. Ich will ja auch noch spielen....:D

Matthias
 
Eine Frage hätte ich da noch. Überlege, ob ich die 76 oder 88 Tastenvariante vom NS2 nehme. 2 kg weniger und etwas kleiner ist ja was und ein etwas geringerer Preis. Hat da einer ähnliche Überlegungen angestellt bzw. nach einem Kauf der 76er Version bereut, nicht doch die größere Variante genommen zu haben? :confused:

Matthias
 
Hallo Matthias,
also ich spiele auch die 76er! ich habe es bisher nicht bereut! es passt sogar auf die Rücksitzbank bzw. in den Zwischenraum der Rücksitzbank u. der Vordersitze meines Autos (Peugeot Partner)...
da war bzw. bin ich doch sehr beeindruckt...Absolute Kaufempfehlung...Ich liebe dieses Teil...und live setzt der sich richtig schön durch! :D Gruß...Uwe
 
Hi zusammen,
ich kriege diese Woche meinen ersten Nordstage, lechz..(lead habe ich schon länger, großartiges Teil)

Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht.

Die Synthsounds lassen sich ja separat abspeichern in 300 Plätzen.
Kann ich die aber auch per Program-Change aufrufen? (so wie beim lead)

Ich will ein 2.Keyboard anschließen und von dort überwiegend die Sounds spielen, die man besser mit nicht gewichteter Tastatur spielt.

Ich finde es im live Kontext sehr zweckdienlich, wenn man z.B. unten (auf dem Stage selbst) mit der linken Hand Rhodes spielt, währden man oben auf der 2.Taste z.B. eine Streicherlinie anbietet,
Dann soll evtl ein Moogsolo kommen, Rhodes muss aber weiterlaufen.
Jetzt also am besten nur eine taste oben drücken und Zack ist der Moodsound da, schnell das solo spielen, dann wieder auf "strings" oben drücken und weiter die Stringlinie spielen, geht das??

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das die Synth-Section auf Slot A dafür nicht benutzt werden kann, da die bei mir IMMMER belegt ist für ein weiteres Pad, was ich unter das Rhodes mischen kann, wenn ich das brauche (im Refrain z.b.)

2) fällt mir jetzt noch ein: Wenn man die Synthsounds ändert, kann man dann den Nord so einstellen, dass er zu dem Synthsound gehörende Effekte (z.B. EQ könnte da ja wichtig sein) mit verändert? Oder werden die prinzipiell nur mit den Programms geändert??

3) (wenn man erstmal anfängt): Gibt es eine Möglichkeit auf dem B-Slot unabhängige Programms aufzurufen, also unabhängig vom A Slot??

4) Kann man, wenn man sich in der B-Slot Ebene befindet, überhaupt die Programms wechseln? Oder geht das nur in der A-Ebene

5) Wenn ich eine Orgel vom oberen Keyboard spielen will, spiele ich die dann besser auf der A oder der B-Slot Ebene?
Ich will sie natürlich während des Spielens auch bedienen können

So, das wars hoffentlich erstmal

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich versuch's mal:

Leider funktioniert das mit den Program Changes nicht ganz so, wie Du Das vorstellst.
Grundsätzlich ist die Speichebene, die man per Bank Select + Program Change "fernsteuern" kann, das Program.
Ein Program umfaßt im Sinne eines masterkeyboard-Programms (bis auf globales wie Transponierung, Midisachen und so) den kompletten Parametersatz aller sound-bezogenen Einstellungen des Nord Stage. Also alle Einstellungen von Slot A und B, d.h. zwei Orgelmanuale, 2 unabhängige Synthsections, 2 unabhängige Pianosections, alle Effekte und die "Extern"-Section.

"Innerhalb" eines Programs läßt sich jedoch nichts separat fernsteuern, z.B. Aufrufen eines anderes Synth-Sounds. Das läßt sich nur über den Aufruf eines anderen Programs oder den Wechsel auf den anderen Slot bewerkstelligen.
Zu den Synth-Programs, die nur über eine "Load"-Tastenkombination zugänglich sind muß man sagen, daß ich sie eher als eine Art Lager für ein paar Grundeinstellungen sehe und bisher kaum gebraucht habe. Anders als bei den meisten Synthesizern beziehen sich die eigentlichen "Sounds" - die Programs - auch nicht auf den Inhalt der Synth-Bank, die Synth-Einstellungen der Programs sind unabhängig vom Inhalt der Synth-Bank.

2) Die Effekte sind nicht Bestandteil der Synth-Sounds. Man muß sich den Stage als eine Kombination unabhängiger Bausteine vorstellen: ein Piano, eine Orgel, ein effektloser Synth, dazu ein Leslie, ein paar Bodentreter, Hallgerät - und eine "Masterkeyboard-Ebene", die den ganzen Krempel verwaltet.

3) Nochmal zum Verständnis: Ein Program beinhaltet beide Slots. Die Einstellungen beider Ebenen werden gemeinsam als Program gespeichert. A- und B-Ebene sind vollkommen gleichwertig und unabhängig*. Man kann sie einzeln (z.B. zum Wechsel unterschiedlicher Klangkombinationen) oder gleichzeitig (zum layern) aktivieren.

4) Na klar, s.o., dem Stage ist egal, ob gerade A, B oder beides aktiv ist :)

5) Das ist auch egal, beides ist möglich. Um die Orgel auch bedienen zu können, muß die die Bedienoberfläche dem entsprechenden Slot zugewiesen werden (entsprechend Slot-LED blinkt).

Verwirrend? Das alles wird sich in der ersten halben Stunde mit dem Stage 2 von selbst erklären, versprochen ;)



* Um genau zu sein, teilen sich beide Slots die Polyphonie, was aber nur selten ins Gewicht fällt..
 
Super, gute Antwort!
Ich hatte das auch alles schon halbwegs so verstanden, war mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch irgendwelche Hintertürchen gibt.
Bin, was Möglichkeiten angeht etwas verwöhnt mit meinem Motif XS, bei dem alles geht, leider aber nicht so toll klingt, wie man es sich wünscht.
Jetzt ist es wohl anders herum :)

Vielen Dank
 
Allerdings habe ich noch eine Sache entdeckt, die ganz spannend zu sein scheint:
Hält man einen Slot-Taster gedrückt, kann man über das Scrollrad zu einem Beliebigen Programm gehen und von dort nur den Slot-Anteil des Programms laden.
Hat man z.B. ein Programm auf dem in Slot A ein Rhodes aktiv ist und in Slot B eine Celeste und will nur genau dieses Rhodes behalten, statt der Celesta aber die neulich hammermäßig programmierte Monsterfläche aus Programm 234 haben, drückt und hält man SLot-B Taste scrollt sich zu 234 durch, läßt die Taste los und hat nun die gewünschte Kombi (vorausgesetzt die Monsterfläche war auch in Slot B programmiert und nicht in Slot A (Dann gehts vermutlich nicht)

Soweit mein Bücherwissen.

Frage wäre nun aber: geht dieser Ladevorgang schnell (vom Scrollen mal abgesehen) UND:
kann man statt zu scrollen auch die Programm-, Page-, und Banktaster verwenden, um zum gewünschten Programm zu gelangen??

Wenn das ginge, hätte ich ja einen schönen Kompromiss gefunden.

Ehrlich gesagt, werstehe ich überhaupt nicht, warum man bei Clavia nicht gleich daran gedacht hat, zusätzlich zu den normalen Programms, solche getrennten Slot A und Slot B Programme zu speichern. Von der Architektur des Gerätes her wäre das ja möglich und man könnte dann mit viel weniger Speicherei dasselbe erreichen (Statt 3 Rhodes und 4 Klaviere kombiniert mit 2 Pads, 2 Streichern, Orgel und ein paar Solosynthies (da kommen schnell 50 oder 60 Programms zusammen, bräuchte man so auf dem A Slot nur die Rhodes und die Klaviere (7 Programms) und auf dem B Slot den Rest (vielleicht 9 oder 10 Programms))
So habe ich zumindest bisher immer gearbeitet - hatte allerdins auch mehrere Geräte am Start

Würde mich freuen, wenn jemand Licht in diese Grauzone bringen könnte.

Gruß Andreas
 
Ist ja interessant, die Funktion kannte ich noch nicht :great:
Hab aber auch noch nie ins Handbuch geschaut...

Ich hab das grad mal getestet:
- funktioniert wie beschrieben
- der Ladevorgang geht - wie alle Ladevorgänge - ohne Verzögerung vonstatten, wobei die neuen Slot-Einstellungen erst aktiv werden, wenn man die gehaltene Slot-Taste wieder losläßt. Beim Scrollen kann man also nichts vorhören.
- man kann außer dem Dial auch die Program- und Banktaster nehmen (sonst kommt man ja auch nicht an die anderen Bänke dran).
- mit dem Dial hat man zusätzlich die Möglichlichkeit, zwischen A- und B-Slot des zu kopierenden ("halb")-Programs zu Wählen. Da steht dann, wenn man scrollt z.B "C124-A, C124-B, C125-A, C125-B, C126-A...usw".

Da hat sich schon jemand Gedanken gemacht :D
 
Da muss ich doch gleich mal in der Probe testen, ob das mit den alten Huddeln auch funktioniert :D
 
Ja, das tut! und zwar genau so wie beim Stage 2 ... sogar beim Stage Classic :D

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben