Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Leider kann das Nord Stage nur prg Changes verarbeiten, die sich auf die gesamte Performance beziehen.
Das beklage ich auch schon lange, und habe Nord auch schon mehrfach angeschrieben, ohne Resonanz.

Es wäre einfach perfekt, wenn man gerade bei der Synth-Section die Programms von außen ändern könnte. Hier wäre es ja auch möglich, da es ja einzelne Programms innerhalb der Synth-Section gibt.

Bei Orgel und Piano ist das ja nicht der Fall.
Hier wird ja alles immer in einem Gesamt-Programm gespeichert.

Oder man könnte z.B. von außen nur das A- oder die B-Panel ändern. Geht auch nicht.
Intern ja, ist aber etwas fummelig und im Live-Betrieb nicht sehr praktisch.



Daher erübrigt sich vielleicht auch die Frage nach dem fehlenden wheel am Döpfer.
Du nimmst dann einfach das vom Nord.
Prinzipiell kann man aber von außen auch mit wheels (und allen anderen Controllern) auf das Nord zugreifen. auch auf die einzelnen Sections.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann das Nord Stage nur prg Changes verarbeiten, die sich auf die gesamte Performance beziehen.
...
Daher erübrigt sich vielleicht auch die Frage nach dem fehlenden wheel am Döpfer.
Du nimmst dann einfach das vom Nord.
Prinzipiell kann man aber von außen auch mit wheels (und allen anderen Controllern) auf das Nord zugreifen. auch auf die einzelnen Sections.
Was heißt "Program changes verarbeiten"? Ich möchte allenfalls mit den Doepfer-Preset-Tasten eben ein anderes "Programm" = Preset am Nordstage auswählen, das würde mir reichen (wobei, wenn ich es am Doepfer auswähle, dann kann ich es auch gleich am Nordstage selber auswählen, wäre ja "wurscht"). Aber Program-changes klingt danach, daß ich mit dem Doepfer dann einzelne Programme des Nordstage wählen kannn? Habe ich das richtig verstanden? Wie würde das Doepfer/Nordstage aber dann wissen, welchen Programmchange das Nord machen soll?

Und Du meinst, wenn das Wheel am Doepfer fehlt, dann kann ich den Drawbar-Morph, den ich für die Organ angelegt habe, weiter am Nord-Wheel steuern, wenn ich das Doepfer-MIDI auf Dual-Kb oder die anderen MIDI-Möglichkeiten gelegt habe?
 
Bei Dualmode soviel ich weiß nicht. Da funktionieren nur die Controller am extremen Keyboard. Es gilt dasselbe Prinzip wie bei dem Sustain Pedal.
 
Was heißt "Program changes verarbeiten"? Ich möchte allenfalls mit den Doepfer-Preset-Tasten eben ein anderes "Programm" = Preset am Nordstage auswählen, das würde mir reichen (wobei, wenn ich es am Doepfer auswähle, dann kann ich es auch gleich am Nordstage selber auswählen, wäre ja "wurscht"). Aber Program-changes klingt danach, daß ich mit dem Doepfer dann einzelne Programme des Nordstage wählen kannn? Habe ich das richtig verstanden? Wie würde das Doepfer/Nordstage aber dann wissen, welchen Programmchange das Nord machen soll?

Ich hätte da eine Idee die ich vor Jahren mal gemacht habe. Ich kann sie nur nicht mehr selbst ausprobieren, da ich vom 2er auf das 3er umgestiegen bin und da haut das leider nicht mehr. Also....

....Du kannst am Nordstage für jedes Instrument einen eigenen Midikanal einstellen und zusätzlich für Panel A und Panel B einen eigenen Kanal. Also, Piano A Kanal 2, Piano B Kanal 3, Orgel A Kanal 4, Orgel B Kanal 5, Synth A Kanal 6, Synth B Kanal 7, Panel A Kanal 8, Panel B Kanal 9. Global Midi am Besten ausschalten. Dann programmierst Du dir am Döpfer 8 Presets mit den entsprechenden Kanälen. Also Preset 1 Kanal 2, Preset 2 Kanal 3 usw. Dann könntest Du programmbezogen mit der Extern Sektion des Nord, je nach dem was Du bei dem aktuellen Programm brauchst, das Döpfer auf das benötigte Preset umschalten.

Wenn Du beispielsweise nur die Orgel A auf dem Döpfer spielen willst, machst Du einen Doppelklick (oder dreifach, weis ich jetzt nicht) auf die Orgelsektion A (wenn Du es richtig gemacht hast dann ist sie aktiv aber die LEDs leuchten nicht) und aktivierst die extern Sektion mit dem darin programmierten Programmchange (bitte sonst dort nichts programmieren damit keine anderen Midi-Daten rausgehauen werden. Auch die extern Sektion so aktiveren, dass sie an ist aber die LEDs nicht leuchten) und speicherst das logischer Weise als Programm.
Somit könntest Du, wenn Du das selbe beispielsweise mit Panel B machst, auch einen Split oder Layer von Panel B auf das Döpfer legen.

Auch brauchst Du den Dual-Keyboard Modus nicht und alle Controller gehen.

Nur so ein Vorschlag, den Du mal ausprobieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sollte gehen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man auch Instrument und Slot getrennt über die Midikanäle steuern kann.. Dann besser den Dualmode weglassen und die verfügbaren Kanäle auf Global, Slot A und B und die einzelnen Instrumente verteilen. Geniale Idee eigentlich. So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Hab bisher immer nur den Slot an sich gesteuert.
 
Interessant!!!! Klingt zwar jetzt erstmal etwas kompliziert für mich... müsste das aber mal ausprobieren, wenn ich dann die Tastatur habe...
 
Ich hab es gerade noch einmal gescheckt und beschränke mich für die Midisteuerung auf Global =1 / Slot A =2 / Slot B =3... die Einzelinstrumente über eigene Midikanäle steuern lohnt sich nur, wenn man die dann auch über getrennte Ausgänge (1-4) an das Mischpult ausgibt... da man über die Tastatur des Stage ja immer den oder die angewählten Slots und nicht nur ein Programm spielt. Das bedeutet, hast Du Piano und Orgel auf Slot A und machst diese Midikanal auf Instrumentsache... spielst Du auf der externen Tastatur zwar das gewählte Instrument, auf dem Stage aber beide... Hab ich beim Erwerb des Stage schon mal getestet und für mich verworfen, aber in den Jahren wieder vergessen.

Meine Einstellungen sehen derzeit so aus:
Nord=> Global Midi 1, Slot A Midi 2, Slot B Midi 3
Audio: Piano / Synth auf Stereo Out 1&2 => Mischpult
Orgel auf Out 3 => Ventilator => Reverb => Mischpult
Externes Master: Midi je nach Bedarf 1,2 oder 3

So kann ich entweder beide Slots auf dem Externen mit der gewichteten Tastaur spielen => Midi 1,
Piano auf dem Externen und Orgel auf dem Stage => Midi 2 (bei liegen Pianos immer auf Slot A) oder halt lot B auf dem Externen => Midi 3... reicht mir völlig.

(Gear: NordStage2 compact73 und Doepfer LMK2+)

Hoffe das Beispiel konnte helfen und es ein bisschen verständlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor Jahren mal in der Combination Yamaha CP 33 und Nord Stage Compact am Start. Das hat funktioniert. Man muss nur mit dem Global Midi Kanal aufpassen, der funkt manchmal störend hinein.
 
Also nochmal zum Verständnis: Nordstage 2 EX 88, derzeit Piano, Organ, Synth stereo über 1+2 auf Mixer A&H Qu 16.

Wenn ich vorwiegend Pianos am Stage spielen will (EX 88 = Hammertastatur) und Organ (und evtl. der Synth) eher an der Waterfall = Doepfer D3M, gelegentlich aber auch das Nordstage als unteres Manual für die Organ und das Doepfer als oberes Manual... dann müsste ich welche Konfiguration machen? MIDI für Instrument Organ oder MIDI für Slot? Was empfehlt Ihr? Oder geht Beides? Und es sollen das Organ-Swell, der Leslie-Fußtaster und der Wheel-Morph auf die Drawbars ebenfalls am Nord weiter funktionieren für die Organ, die auf der Doepfer lediglich gespielt wird....

Und diese Geschichte mit der Extern-Sektion brauche ich, wenn ich anstelle mit den Presets A bis D und 1 bis 5 des Nordstage die Preset-Wahl des Nord über die Doepfer Presets auswählen möchte? Was aber vielleicht Luxus ist, da ich es ja auch am Nord selber machen kann, aber am Doepfer hätte ich mit den 2 Tastenreihen für die wenigen Sounds, die ich programmiert habe, einen einfachen Schnellzugriff... immerhin alleine in Bank 1 zwölf Presets, das würde für mich reichen, die Hauptsounds zu schalten... -> Blues-Hammond, Rock-Hammond und ein paar mir gefallende sonstige Organ-Sounds sowie reine Pianosounds für das Nord
 
Ich würde Midi per Slot machen.
Midi per Instrument kannst du knicken, wie ich oben schon versucht hab zu erklären... getrennte Audioouts helfen da auch nicht, hab ich Mist erzählt :redface:

Was ich jetzt nicht getestet habe, ist midikanäle für alle Instrumente also Piano, Orgel etc. zu vergeben und dann jeder Tastatur den passenden Kanal zuzuweisen. Find ich aber für meine Zwecke zu kompliziert.

Deine Kombi funktioniert. Der einzige Wehmutstropfen ist, das du wenn auf dem Stage Klavier und auf dem externen Orgel spielst, nicht so ohne weiteres an die Drawbars drankommst. Grund, der Slot mit dem Piano ist auf dem Stage aktiv, der mit der Orgel ja deaktiv, der wird ja über Midi angetriggert. Dann sind auch die Bedienung für die Orgel deaktiv. Das interne Leslie kann geschaltet werden und du kannst die gewünschten Bewegungen der Drawbars im Programm über morphassign auf das Modwheel legen. Deine Drawbars ziehst du quasi über das Modwheel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord Sound Manager 7.32 (28.5.2018) verfügbar.... vermute mal die gelegentlichen Startschwierigkeiten mit 7.30 wurden behoben... hoffe ich... sehe ich gleich... tatsächlich. Das ging wacker...
 
Ich würde Midi per Slot machen.
Midi per Instrument kannst du knicken, wie ich oben schon versucht hab zu erklären... getrennte Audioouts helfen da auch nicht, hab ich Mist erzählt :redface:
So... habe nun eine Doepfer D3M gebraucht gekauft und angeschlossen... funktioniert soweit auch, aber mir ist doch Einiges aufgefallen:

Bei MIDI auf Slot B und dort die Organ drauf höre ich tatsächlich Unterschiede, ob ich die Organ SLOT B auf dem Nordstage selber spiele oder auf das Doepfer auslagere... so als ob da gewisse Soundeigenschaften nciht mit angesprochen werden... kann es nicht besser beschreiben... z.B. die B3-typischen Keycklicks... bin noch nicht drauf gekommen, warum.... außerdem ist das Einstellen der Drawbars blöd, weil ich dazu auf Slot B umstellen muss, dann aber auf dem Nord auch Slot B gespielt wird.... also Drawbars umstellen während des Spiels (linke Hand eben oft Piano am Nord) geht kaum... Bei DualKeyboard Modus kann ich es auf Slot B stehen lassen, dort Änderungen machen und trotzdem spielt das Nord den Slot A weiter.... finde ich für mich derzeit besser. Einziger Wehrmutstropfen.... Wheelcontrolfunktionen, Pitchbend, Controlerpedal gehen bei DualKB Modus leider nicht mit dem Doepfer (wobei, das Doepfer hat ja Pedaleingänge... vielleicht muss ich da nochmal schauen, ob ich da was anschließen kann?).... ist aber für Organ verschmerzbar... wenn ich natürlich Synthi auf Slot B habe, ist es blöder.... aber bin ja alter Blueser und Bluesrocker, Synthi nutze ich kaum und so mache ich halt einen Keyboardsplit auf das Nord und lasse unten das Piano und mache oben eine kleine Synthisektion ggf.... das Doepfer nehme ich somit als reine Orgelemulation sozusagen...

Also, interessantes Gebiet für mich... Doepfer hat mich gute 200.- gebraucht gekostet und arbeitet einwandfrei... Klar eine Nord electro 5 D für derzeit ca. 1300.- wäre noch schöner, aber auch eben deutlich teurer...
 
Nochmal zu diesem Thema: Was mir nun aufgefallen ist, ist, daß die Percussionsektion nicht auf beide Manuale wirkt, wenn ich z.B. Slot B über das Doepfer spiele, Slot A ebenfalls Orgel aber über die Nordstage Tastatur. Dann habe ich Perkussion nur auf Slot B, auf Slot A lässt es sich aber nicht aktivieren. Geht sowohl nicht im Dual-KB Modus als auch in Organ-Slot-B oder Slot B Modus der MIDI Einstellungen. Ist aber schade, denn die originale Hammond hat ja Percussion entweder auf beide Manual oder eben auf keines... Gibt es da eine Lösung? Benutze derzeit Dual-KB Modus, also Slot B wird immer über das Doepfer gespielt. Hat den Vorteil, daß ich einfach die Einstellungen von Slot A oder B verändern kann, ohne daß sich gleichzeitig der Sound am Nordsatge ändert, wenn ich also unten ein Pinao spiele und oben eine Organ und drücke Slot B, dann bleibt trotzdem unten das Piano, ich kann aber nun während des Spiels die Organsounds ändern... bei der Methode MIDI Slot B ändet sich am Nordstage unten dann auch der Sound von Piano auf Organ, was natürlich krass ist und garnicht geht... wisst Ihr da ne Lösung?

Nachtrag: Habe gerade gelesen, daß es bei der Original Hammond tatsächlich auch so ist, daß Percussion nur auf einem Manual zur gleichen Zeit geht.... wusste das nicht.... somit müsste ich damit leben, wenn Ihr nicht einen workaround wisst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute... irgendwie ist mir ein wenig eines klebrigen Getränks auf die Tasten gelaufen und nun sind eine weiße und eine schwarze Taste etwas verklebt, also gehen gemeinsam runter. Kann das zwar immer durch mehrmaliges bedienen kurz wegbekommen, aber nach einiger Zeit kleben sie wieder zusammen. Also sind noch Reste drin...

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie man an die Tastatur beim Nord Stage 2 EX 88 rankommt, um diese 2 Tasten zu reinigen... d.h., was muss ich aufschrauben/wegschrauben, um am Besten von oben ranzukommen und mit Wattestäbchen oder dünnem feuchtem Lappen dort auch unter der Abdeckung reinigen zu können.

Ist das für einen technisch halbwegs fähigen Menschen, aber kein Reparaturprofi, machbar, oder sollte ich das zum Service geben? Und wenn Service, dann wo im Raum Ingolstadt/München/Nürnberg?

Danke für Hilfe! Oder soll ich es lieber im Stagepiano-Forum posten?
 
Hallo Frank,
also wenn du sicher gehen willst das es auch wieder richtig Funktioniert würde ich es zu einem Service geben. Das kostet zwar aber da kannst du sicher sein das es Funktioniert.

Grüße Anowon
 
Habe gestern erstmal mit feuchtem Brillenputztuch überall, wo ich rangekommen bin, abgeschwischt. Ist schon deutlich besser nun... werde das evtl.nochmal wiederholen.

Klar ist Servicewerkstatt immer die beste Lösung, allerdings bedeutet das doch einen größeren Transport in eine ferne Stadt (Müchen oder Nürnberg vermutlich), dort dann längerer Verbleib, dann wieder abholen müssen... Also 4h Fahrt mindestens und vermutlich 1 Woche ohne das Instrument :-(

Ich denke, es würde reichen, die Tastatur offenzulegen und die betroffenen Tasten feucht abzuwischen und dann gut trocknen... war keine große Menge an Getränk... Das würde ich mir selber zutrauen, zumal die Garantie inzwischen abgelaufen ist und ich somit diesbezgl. nichts fürchten muss... Würde nur gerne wissen, ob jemand schonmal das Nordstage 2 Ex 88 aufgemacht hat und mir sagen kann, welche Schrauben es sind, außen... Gibt da ne ganze Menge an Schrauben :)
 
Immerhin gibt es Anschauungsunterricht zurTastendemontage auf Youtube. Scheint keine große Sache zu sein, wenn Kinder und Haustiere so lange ausgesperrt werden. :D


Es gibt dort noch mehr Clips zum Thema.

Gruß Claus
 
Witziges Video!!! Das Kind hat gut mitgeholfen! Video ist manchmal etwas unscharf und die Sprachverständlichkeit auch ein wenig "gewöhnungsbedürftig", aber vielleicht reicht mir das nach mehrmaligem Hinhören und Schauen (da ist eine Stelle, wo ich nicht so ganz sicher bin, welche Schraube er meint, aber das werde ich hoffentlich noch rauskriegen, am Boden, wo sein Keyboard-Ständer das Ganze etwas verdeckt. Wenn es noch mehr Clips gibt, dann muss ich mal suchen...
 
Hat jemand Erfahrung mit Vocal Harmonizern am NS2? Folgendes Problem: ein TC Helicon Harmony-m erhält via MIDI IN vom NS2 MIDI Noten und erzeugt Harmoniestimmen zum Gesang, alles OK soweit. Wenn man den Stage 2 im System oder auch im Programm nun z.B. um -1 Halbton transponiert, erzeugt der Harmonizer weiterhin die Harmonien in nicht transponierter Höhe wie zuvor. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.
 
Versuche es mal über das Extern-Menü (Shift-Taste und Programm 4 drücken) und stelle im Midi-Mode sicher, dass die Einstellungen für das Program gelten, nicht Global.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben