Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hab gestern mit einem Fach-Verkäufer und Nord-User telefoniert, der meinte, dass der Stage die Transpose-Meldungen nur an die interne Klangerzeugung, aber nicht an MIDI Out sendet. Ist natürlich blöd. Hab spaßeshalber nun ein Roland BK-7m dazwischen gehängt, also via MIDI out vom Stage ins MIDI In vom BK-7, und von dessen MIDI out wieder in MIDI In des Helicon Harmony M. Dann Stage und BK7 jeweils um -1 Semiton transponiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei, sogar bei laufender Arrangerbegleitung des BK7-m. Trotzdem sehr unbefriedigend, wenn die Nords tatsächlich keine Transposemeldungen an externe Geräte senden können.
 
Eine Frage an die Nord Stage Besitzer. Verwendet Ihr Live das Nord Stage für gesampelte Effekte wie z.B. Regen, Wind, Helicopter usw.?
Ich habe schon Leute mit Stage gesehen, die dann dennoch einen Sample Player oder Ähnliches am Start hatten, und selbst war ich mit meinen Sounds auch noch nicht so richtig zufrieden. Oder ist das alles kein Problem und es liegt nur an der PA Sampletauglichkeit?
 
Eine Frage an die Nord Stage Besitzer. Verwendet Ihr Live das Nord Stage für gesampelte Effekte wie z.B. Regen, Wind, Helicopter usw.?
Ich habe schon Leute mit Stage gesehen, die dann dennoch einen Sample Player oder Ähnliches am Start hatten, und selbst war ich mit meinen Sounds auch noch nicht so richtig zufrieden. Oder ist das alles kein Problem und es liegt nur an der PA Sampletauglichkeit?
Für den Song „Wish You Were Here” habe ich mir ein Synth-Preset erzeugt, womit der Wind am Ende live produziert wird. Der Stage kann das ja.

Mit welchen Sounds warst du nicht zufrieden? FX oder die "normalen" Sounds wie Piano, EP, Orgel oder Synth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Song „Wish You Were Here” habe ich mir ein Synth-Preset erzeugt, womit der Wind am Ende live produziert wird. Der Stage kann das ja.

Mit welchen Sounds warst du nicht zufrieden? FX oder die "normalen" Sounds wie Piano, EP, Orgel oder Synth?

Mit eigenen gesampelten Effekten, also nichts aus der Nord Bibliothek oder Piano/Orgel/Synth Sektion. Z.B. hatte ich versucht, einen gut klingenden Regeneffekt in das Instrument zu bringen. Ich habe einige Wav Samples ausprobiert aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Meine Frage zielt ein wenig darauf ob, ob der Nord aus irgendeinem Grund für sowas nicht optimal ist. Da brauch ich keine Velocity Layer, kein Looping oder sonstwas, eigentlich echt billig
 
Das ist eigentlich kein Problem. Die Sounds lassen sich im Editor schon mal optimieren z. B. die Lautstärke anpassen oder zuschneiden. Vielleicht passt das Programm im Stage nicht. Vor allem alle Effekte ausschalten und eventuell mit dem EQ nachhelfen. Es ist mir aber auch schon passiert das der Sound auf der Bühne anders klingt als erwartet. Das lag bei mir an den PC Lautsprechern. Da musste ich dann ein anderes Sample nehmen
 
Ich wollte ja das Problem der zusammengeklebten 2 Tasten durch eine klebrige Flüssigkeit (Bier? :prost:) lösen und wollte doch den aufwändigen und teuren Transport zu einer Fachwerkstatt vermeiden mit bestimmt 2 Wochen Abstinenz von meinem geliebten roten Teil... (Garantie ist abgelaufen, somit sollte ein eingenständiges "Erbrechen" des Gerätes nicht mehr sooo schlimm sein).Auch mein Händler des Vertrauens in Lübeck ermunterte mich, es zu wagen...

Witziges Video!!! Das Kind hat gut mitgeholfen! Video ist manchmal etwas unscharf und die Sprachverständlichkeit auch ein wenig "gewöhnungsbedürftig", aber vielleicht reicht mir das nach mehrmaligem Hinhören und Schauen (da ist eine Stelle, wo ich nicht so ganz sicher bin, welche Schraube er meint, aber das werde ich hoffentlich noch rauskriegen, am Boden, wo sein Keyboard-Ständer das Ganze etwas verdeckt. Wenn es noch mehr Clips gibt, dann muss ich mal suchen...



Habe gestern die "Operation am offenen Herzen" gewagt... ging problemlos nach Anschauen des Videos, bis auf das Zerstören eines Schraubenkopfes durch abgerutschten Schraubenzieher (wie immer auf gut passendes Werkzeug und festen Druck auf den Schraubenkopf achten). Nach dem Öffnen habe ich die klebende schwarze Taste ausgebaut und sofort das "Übel" entdeckt... kleiner brauner klebender gummiartiger Tropfen zwischen schwarzer und weißer Taste. Musste somit nichtmal die weiße Taste auch ausbauen, einfach weggekratzt, saubergewischt und wieder zusammengebaut.

Also, ist kein Hexenwerk, einem Nordstage 2 EX 88 den "Brustkorb" zu öffnen. Gott sei Dank hatte ich eine Schraube mit gleichem Gewinde zu Hause, die als Ersatz für den kaputtgegangenen Schraubenkopf herhalten konnte. Never use Akkuschrauber an sensiblen Schraubenköpfen :fear:

By the way habe ich gleich noch mein Doepfer D3M auch aufgemacht, denn dort klapperten einige untere Tasten beim Loslassen sehr laut. Der Doepfer-Service bot ebenfalls eine Reparatur an, 80.-/h, somit rechnete ich mit an die 160-200.- Kosten. Da ich das Teil bei eBay für nur 220.- gekauft hatte, war auch das eher nicht rentabel. Also in ähnlicher Manier, wie beim Nordstage "gelernt", ebenfalls den "Deckel" entfernt und das "Übel" entdeckt. Der Deckel muss wohl einen leichten Schlag von oben bekommen haben, so daß der Abstand zwischen ihm und den Tasten an einer Stelle zu gering war und die Tasten beim Loslassen dort anschlugen. Deckel wieder etwas zurückgebogen und mit einem Gummihammer geklopft... und siehe da, jetzt klappert nix mehr...
Also, obwohl ich "nur" Urologe bin, habe ich mich "fachfremd" an diese Operationen "gewagt", und siehe da, etwas Hinschauen, Denken, Googeln und Mut, und man kann doch einiges selber Lösen :m_key:
Danke für Eure Tips!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Gemeinde,
hab seit langem mal wieder mein Triple Pedal ausgepackt und angeschlossen (war mir zum Mitnehmen auf Gigs meist zu klobig). Plötzlich funktioniert kein Unacorda und kein Sostenuto mehr, obwohl im System auf Triple geschaltet ist und die Latchfunktion in der Pianosection an ist. Die Pedalgeräusche sind aber da. Das passiert sowohl an meinem Stage 2 EX 88 als auch bei meinem Stage 3 Compact. Da hat wohl das Pedal einen Schuß - oder? Hat(te) jemand ähnliche Probleme?
 
Meins war nach einen halben Jahr kaputt. Sustain rechtes Pedal kaputt.
 
Meins geht noch, steht aber nur zu Hause und wird selten bis gar nicht bewegt :rolleyes: hab ich wohl noch Glück... Im rotem Forum war das glaub ich auch schon einmal Thema.
 
Hat das schon mal jemand versucht zu reparieren? Aufschrauben+Kontaktspray? Neues Kabel anlöten? etc.
 
....muss man alle OS nacheinander aufspielen, oder kann man auch eines "überspringen" ??
 
Sollte egal sein.
 
...ist egal.
 
Wow!!! Ich bin gespannt, wie ein Flitzbogen auf die neuen EP's!!!! Das gibt eine Update-Orgie am Wochenende... OS V3 drauf, alle benutzten EP's austauschen in die neuen Enhanced Versionen , dann alle Sounds neu einstellen (denke, daß das komplett neu EQ'ed werden muss, bis es "optimal" klingt). Ich hoffe ja sehr auf eine noch deutliche Verbesserung der Sounds, denn bisher war das ja etwas Frickelarbeit, das so hinzubekommen, daß es, "wie die echten" klang... und dann werde ich mir ein großes Backup ziehen und das Ganze auf mein am Freitag erworbenes zweites Nordstage 2 Ex 88 rüberziehen mittels Restore, denn dann habe ich endlich die Schlepperei los zwischen zu Hause und Übungsraum der Band :). Habe mir bewußt ein 2. NS 2 gekauft, um kompatibel zu bleiben zwischen meinen nun 2 Nordstagen... das 3er wäre ja nicht kompatibel bzgl. der Presets und nach einiger Recherche sind die größten Unterschiede, neben dem besseren Display wohl am ehesten in der Synthi-Sektion zu finden, und die nutze ich als EP und B3 Fan praktisch eh nicht... somit war ein 2. NS2 die bessere Wahl. Und jetzt dann mit den neuen EP-Enhanced wohl die Erfüllung aller meiner Wünsche...
:D:m_key::m_key::D

Weiß denn schon jemand, wie diese 3 Filter und 2 Dyno Klänge eingestellt werden, also auf welchen "Knöpfen" das sozusagen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn schon jemand, wie diese 3 Filter und 2 Dyno Klänge eingestellt werden, also auf welchen "Knöpfen" das sozusagen liegt?

Da muss ich dich leider enttäuschen:

wie ich das verstehe, können die älteren Geräte (Stage 2/2EX/ NE5) zwar die neuen größeren EP-Samples laden, die EP filters (mit Dyno 1 und 2) stehen dort wohl aber nicht zur Verfügung.
Compatibility

The Enhanced EPs (V6) and EP Filters are compatible with Nord Stage 3, Nord Electro 6 and Nord Piano 4 and require an OS Update (OS v2.0 or later).
The Enhanced EPs (V6) are compatible with Nord Stage 2/ 2 EX (require OS v3.00 or later), Nord Electro 5 (require OS v2.00 or later) and Nord Piano 3 (require OS v2.00 or later).

Aber auch die neuen Samples sind einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eieieiei, wer lesen kann ist im Vorteil! :weep: Habe ich wieder vor lauter Euphorie übersehen, daß die Filter anscheinend nicht kompatibel sind... schade!!! Hast Du die neuen Enhanced EPs V6 schon installiert auf einem Nordstage 2?
Wäre doch schön gewesen, wenn die das so gebaut hätten, daß auch das NS 2 als zumindest noch sehr verbreiteter Level (ist ja immerhin erst das direkte Vorgängermodell) diese Filter bekommt, z.B. über die Effect-Sektion im Bereich der Amp-Simulation z.B. oder irgendwie anders.... naja... wenn Du sagst, dass die neuen Sampels auch so klasse sind (bin echt gespannt!) und somit eine Verbesserung gegenüber den "alten" Samples sind, dann soll es gut sein... dann muss ich halt trotzdem wieder den EQ bemühen vermutlich, für einen "guten" Sound... aber vielleicht ist es ja leichter mit den neuen Samples...
Trotzdem wird es wohl besser für mich sein, zwei NS2 zu haben, als ein NS2 und ein NS3...
 
Eieieiei, wer lesen kann ist im Vorteil! :weep: Habe ich wieder vor lauter Euphorie übersehen, daß die Filter anscheinend nicht kompatibel sind... schade!!! Hast Du die neuen Enhanced EPs V6 schon installiert auf einem Nordstage 2?

Evtl. kommen die Filter noch in einem späteren Update, man weiß ja nie.

Von den neuen Samples bin ich sehr angetan, meiner Meinung nach eine große Verbesserung zu den alten. Daher habe ich konsequenterweise alle ersetzt. Jetzt warte ich nur, dass Nord bei den Wurlitzer-Samples auch noch nachzieht.

Ich habe mein Keyboard-Setup auf "One for all" umgestellt, daher habe ich NE5 und Kurzweil Forte aus Gewichtsgründen durch einen NS3 compact ersetzt. Ich habe das Vergnügen also schon länger :)
 
Ich habe das Nordstage 2 Ex 88 und eine Doepfer D3M Waterfalltastatur als MIDI-Anbindung für Slot B, über den ich die Hammonds spiele. Eine geniale Kombination, finde ich... gewichtete Hammertastatur 88 Tasten für die Pianos und Waterfall Doepfer "im 2. Stock" drüber für die Hammondsounds. Die Doefer ist federleicht...
Aber wegen der 20kg fürs Nordstage habe ich mir tatsächlich nun ein gebrauchtes 2. gekauft, das im Übungsraum bleibt. So kann ich schnell mal dort hinfahren, wenn ich was probieren möchte (bin auch der Tontechniker der Band) und muss nun nicht mehr ständig alles einpacken und schleppen und auspacken und aufbauen und dann das ganze wieder retour... :D
Soweit ich nun in einem Video gesehen habe, scheinen die Filter ja über einen separaten Taster am NS3 geschaltet zu werden, oder habe ich mich da verschaut? Dann wird es schwierig werden mit der Implementierung in das NS 2. Allenfalls über den Dynamik-Taster (1 bis 3), da könnte man 5 Programmpunkte unterbringen... werde mal bei Clavia nachhaken diesbezüglich, habe aber wenig Hoffnung, da die ja dann eine komplett eigene Programmierung für das "alte" NS 2 machen müssten.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Luxus und hab hier einen Stage 3 Compact uber einem Stage 2 EX

Auf dem 3er find ich das Nefertiti Rhodes mit dem Filter auf bright momentan super. Jetzt hab ich das Update auf dem 2er gemacht und das neue Sample geladen und versucht den Sound mit dem Equalizer hinzubekommen. So ganz kriege ich das nicht hin aber es kommt schon sehr nahe dran. Die Höhen des EQs muss man schon ganz schon reindrehen. Die tiefen Mitten hab ich auch etwas reingedreht und dafür die Bässe minimal raus. Habe das Gefühl der 3er klingt ein bißchen wärmer. Ist aber halt schon auch etwas schwierig zu vergleichen, denn es sind halt auch zwei verschiedene Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben