Nord "Stage" - das neue von Clavia!

  • Ersteller Wolferl
  • Erstellt am
Wolferl schrieb:
...Für (jetztmal ernstgemeinte) Tipps zum Transport immer dankbar!
....lustiges Plastikkeyboard von Fatar gespielt...
Dann warte. Auf Nachfrage bei Sound of Music wird ein paar Monate nach dem Nord Stage der Stage-Rack kommen.
ciao,
Stefan
 
z.T. Transport:

Ich wundere mich ein bißchen...also 18 Kilo finde ich total human!!!
Klar, so leicht wie möglich, aber beim heutigen Stand der Technik ist Gewicht fast nur noch auf Kosten der Stabilität einzusparen...gerade bei livetauglichem Kram!!!
18 Kilo bekommt ja wohl jeder Erwachsene ohne Mühe die Treppe hoch!
 
Orgelmensch schrieb:
18 Kilo bekommt ja wohl jeder Erwachsene ohne Mühe die Treppe hoch!
Mit Case muss die Treppe aber eine endliche Länge haben. Dann werden aus 18 nämlich schnell mal an die 30 Kilo. Aber hast schon recht, liegt noch im Bereich des "vom-Auto-ins-Haus-geht-noch"-Tragens.
 
Hab ein (schweineteures) Leichtbau-Case für 88-Taster mit Rollen. Das wiegt noch ganze 10kg - eins aus Holz wiegt ca. 15kg. Also, falls Garage vorhanden, das Teil am Auto auspacken und nackend die Treppe hochtragen... allenfalls in einer leichten Tragetasche und die, sollte wie ein Rucksack zu tragen sein. Ohgott, kompliziert.
 
@Wolferl:

Ich habe Casio doch nur als Beispiel dafuer erwaehnt, dass es sehr wohl moeglich ist eine pianoartige Tastatur
mit deutlich geringerem Gewicht herzustellen. Dass es dabei zu Einbussen in der Haltbarkeit kommt ist schlicht
und einfach nur ein Geruecht - allein die verwendeten Marterialien sind entscheidend.
Ich moechte hier jetzt keine Lanze fuer Casio brechen, aber ich bin ueberzeugt, dass diese Instrumente hinsicht-
lich ihrer Haltbarkeit den "amtlichen" kaum nachstehen, weil diese Teile - obwohl erheblich billiger - sich immer
noch in einer Preisregion bewegen, in der die Kunden z.B. ihre Garantieansprueche mit Sicherheit wahrnehmen.
Und das kann sich gerade ein Hersteller von Massenprodukten (auch Casio) schon ganz und garnicht leisten.

Zurueck zu deiner Frage, ob ich ein Casio wirklich live einsetzen wuerde:
Ich hatte es nicht vor, aber ich habe gestern abend (auf Grund der Diskussion) mir ein PX300 nocheinmal genau
angeschaut und habe festgestellt, dass mir die Tastatur wesentlich angenehmer war als am P90. Ich habe es zwar
noch nicht gekauft aber mit nach Hause genommen und werde es so wie es im Moment aussieht auch behalten.
Mit dem Kinderspielzeugimage habe ich ueberhaupt kein Problem. Fuer mich ist das Teil genau wie der ELECTRO,
der Fantom und das P90 kein echtes Musikinstrument, sondern nur ein spezialisierter Computer, fuer den es in
einigen Jahren mit Sicherheit etwas viel Besseres gibt, und der absolut nichts Individuelles hat.
Also nichts was irgendeine "Affinitaet" wie z.B. zu einem Fender Rhodes oder einer Gitarre entstehen laesst.

colourisred
 
Habt ihr alle keine Roadies???
:cool:


Nur'n Scherz!
 
@colourisred: Genau,genau! Das mit der Affinität ist ganz wichtig. Auf einem Fender Rhodes überrasche ich mich oft selbst, weil ich ganz anderes Zeug spiele als normal. Weil das ein richtiges Instrument ist, das dir was zurückgibt und dich "inspiriert". Während ich bei Digitalpianos oft kämpfen muß und denke: das kann doch nicht sein, daß das so schlecht klingt, wo ich doch dasselbe spiele wie immer. Ich glaube allerdings im Gegensatz zu dir nicht, daß Samples das (elektro-)mechanische Gefühl eines Rhodes oder Klaviers irgendwann bringen. Wird immer nur ein Ersatz sein. Und wenn der Ersatz Casio heißt, hab ich auch kein Problem damit.
Auf das Stage bin ich deshalb so gespannt, weil ich beim Electro das oben beschriebene gute Gefühl das erste Mal bei Digitalkram ansatzweise hatte. Mit dem RingMod kam ich mir kurz vor wie Jan Hammer auf der Spectrum von Billy Cobham. Das macht Hoffnung, daß das AcPiano vom Stage auch irgendwie besonders sein wird. Dabei finde ich es übrigens nicht so wichtig, daß es sich original nach Flügel anfühlt, geht nämlich eh nicht.
Dazu noch kurz folgende Geschichte: Der Pianist von Dick Brave spielt ein uraltes Ensoniq TS10 im ausgehöhlten Klavierkasten. Ich hatte die Ehre mal drauf mitzuspielen: Auf der Probe (nacktes TS10) war ich überrascht, weil der Sound solo unecht klang und die Tasten nur so halb gewichtet sind. Im Klavierkasten dann war das Spielgefühl super und der Sound war im Monitormix dann auch durchsetzungsfähig und echter als so manches neue Stagepiano.
Alles also auch Psychologie, vielleicht ist es das Rot von Clavia...:screwy:.

Frage: Machen das auch andere Hersteller, daß - abgesehen von Velocity-Switches - auch separat Samples für Pedal (wiederum 4-fach velocitygeswitcht) da sind? Und Release-Samples?

@ wolferl: Vielen Dank für den klasse Tip mit RD-700 mit Karte 11. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Noch eins: Es gibt doch bzgl. Gewicht eine Grenze -abhängig von der Statur des Keyboarders-, ab der man für JEDE Ortsänderung des Keyboards einen Helfer braucht. Die dürfte ohne Case so um die 20kg liegen glaube ich. 18kg ist also knapp drunter...
 
Orgelmensch schrieb:
Habt ihr alle keine Roadies???
:cool:
So schlecht ist die Situation gar nicht. Bis jetzt hat sich erstaunlicherweise noch immer jemand fürs tragen gefunden. :)
 
Hallo,

gehört zwar auch nicht zum Thema aber "Wolferl" verzeiht das sicher.

Ich denke, wenn jemand glücklich und zufrieden mit dem "Piano seiner Wahl" ist, ist das völlig in Ordnung. Viele sind ja schon allein deshalb glücklich, weil sie jede Menge gespart haben.

Als Dritt- oder Viertgerät so als Ersatztastatur ist das Casio auch sicher ok.
Aber für den Anfänger?
Zitat von colourisred: Fuer mich ist das Teil genau wie der ELECTRO, der Fantom und das P90 kein echtes Musikinstrument, sondern nur ein spezialisierter Computer, fuer den es in einigen Jahren mit Sicherheit etwas viel Besseres gibt
Gibt´s schon heute - warum warten?

Also nichts was irgendeine "Affinitaet" wie z.B. zu einem Fender Rhodes oder einer Gitarre entstehen laesst.
Ich schätze mal die meisten kaufen sich Ihr Digitalpiano nicht als Sammlerstück. In ein paar Jahren gibt´s was Neues - ist schon klar.
Aber bis dahin will ich doch auch Spass mit meinem Instrument.

KOST NIX - IS NIX
Durchaus eine Erfahrung die der Ein oder Andere schon gemacht haben dürfte. Ich schon oft genug.
Man bekommt heute nichts mehr geschenkt.

Grüße
 
Jay schrieb:
So schlecht ist die Situation gar nicht. Bis jetzt hat sich erstaunlicherweise noch immer jemand fürs tragen gefunden. :)

Ich habe abgerüstet, Expander, Keyboard, Ständer...trage ich alleine mit einem Schwung...
es sei denn die Hammond lohnt sich!!!
 
mal weg von der piano-sound-frage und hin zu den orgel-sounds des "stage". meint ihr die bringen ein update für den "electro" mit den farfisa- & vox-sounds ? hat der elctro genug reserven für so ein update ? was ich bis jetzt gelesen habe, sind eh' alle ein bischen abgenervt vom orgeln auf klaviertastatur.

gruß, stefan
 
Leider hatte ich bisher noch nicht die Chance, ein Fender Rhodes zu besitzen. Aber ich kann eure Gedanken (Radar74 & Colourised) gut nachvollziehen - denke da an besonders schöne Klaviere oder Flügel, die ich schon gespielt habe (leider nicht besessen...). Rein physikalisch betrachtet, ist ein Rhodes auch nur ein elektromechanisches Teil, das deshalb so echt wirkt, weil es unterschiedlich klingt - je nach Luftfeuchte, Verstimmung, usw. Es lebt quasi - vermutlich haben die Entwickler damals genau diesen Umstand gehasst, den wir heute so mögen. Es gibt aber auch Computer mit Tastaturen, die zumindest ich als echte Instrumente empfunden habe. Dazu gehört der Yamaha DX-7. Auf dem Teil E-Piano gespielt hat mich so gefesselt, dass ich oft Stunden später erst bemerkt hatte, dass die Zeit einfach so vorbeifloß. Vielleicht wird der Nord Stage zumindest ein wenig so, wär doch schön! Es ist schon auch die Kombination Tastatur - Sounderzeugung und die liebe Psyche, (mit den Faktoren Image, Design) die hier ein haufen Elektrik (z.B. Fender) oder Elektronik zum Instrument macht.

@Colourised: Kann mir gut vorstellen, dass dir das CASIO ganz gut gefällt. Warum auch nicht? Die Yamahas haben schon sehr straffe Tastaturen, die nicht jedermanns Sache sind und die Pianosounds sind traditionell eher mittig. Aber ich hab mal sowas von schlechte Erfahrungen mit einem Technics Stagepiano gemacht - das ich aus genau deiner Argumentation heraus gekauft hatte (warum immer die bewährten Marken, schließlich ist es ja auch nur eine Tastatur mit Sounderzeuger...usw.). Es war absoluter Vollschrott und nachdem ich das dritte Neuteil wieder mit einem neuen Defekt erhalten hatte, gab ich dankend auf und holte mir das RD-700. Ich habs nie bereut! Vielleicht bin ich da deshalb eher skeptisch.
 
tach zusammen!

also, ich hab gegenüber den jungs von clavia mal meinen unmut geäußert, weil ich echt enttäuscht darüber bin, was für den electro getan bzw nicht getan wird. seht selbst:

Hello Clavia!
I already sent you a mail some weeks ago but have not received an answer yet. Well, perhaps the mail did not reach you. Anyway… Well, my question was, whether there will be anything new for the nord electro in the near future, because since the os update last year there was nothing done and I'm very disappointed about this. The usb function to load new updates and sounds was one striking argument for me to buy the expensive electro.Well, I know that you're in the last steps of developing the nord stage…I read in a forum that it features new acoustic grands ande-piano sounds. Will they also be available for the electro??? If yes, itwould be advantageous if they contain 88 notes to have the possibility of playing them on a midi keyboard. Furthermore I noticed that there are still crack nioses when you change a sound, especially when you skip between an overdriven and a clean sound.This is very annoying and disturbing in live performances! I think there should be an update which removes this fault. It would be also very nice if you could change the body/colour of the overdrive and the acceleration of the leslie speed.
Thank you for your answer!

Best regards, Jonas


Hello, there will be a new update very soon, 2.20, it has a couple of small new features and the electro tool will be supported by OSX. About new sounds for it, there are no definite plans for that. There shouldnt be much of a crack when changing instrument as long as you are not changing wile playing, otherwise it could appear a small crack. The leslie and the overdrive will probably not change

Alexander/support


nach dieser aussage sollten sich die electro besitzer wohl nicht all zu viele hoffnungen machen, denn ab jetzt wird alles in das stage investiert, wie mal sieht...eine frechheit
 
Was heißt denn Frechtheit?
Andere bringen gar keine Updates.
mfG
 
toeti schrieb:
Was heißt denn Frechtheit?
Andere bringen gar keine Updates.
mfG

Andere versprechen es aber auch nicht, und stellen dieses Feature als ein Highlight vor.

Fuer mich jedenfalls auch - bei aller sonstiger Sympathie - eine echte Kundentaeuschung.

Und was vielleicht viele hier nicht wissen:
Als der Prototyp des ELECTRO auf der Messe 2000 vorgestellt wurde, sprach man noch davon
dass er zusammen mit einer CD mit einigen "zig" Samples ausgeliefert wird. Und was wurde daraus?

Ich werde mir den STAGE jedenfalls erst dann zulegen, wenn ein wirklich gutes Acpiano bereits existiert.
Aber da habe ich grosse Bedenken, weil bei Clavia in dieser "Koenigsdisziplin" des Samplings
offensichtlich keiner die richtigen "Ohren", geschweige die noetige Erfahrung hat.
Die bisherigen 4 Samples fuer den ELECTRO beweisen es. Und was ich aus dem STAGE Video in der Kategorie
AcPiano heraushoere - nichts anderes als "brachial" - laesst nichts Gutes ahnen.

Aber ich will nicht vorschnell urteilen und schon ganz und garnicht auf Grund weniger Sekunden
Internetviedeo, und wuerde mir wuenschen, dass sich meine truebe Ahnung nicht bestaetigt.
In jedem Falle werde ich nicht - so wie es beim ELECTRO war - das Teil schon ein dreiviertel Jahr
vor Auslieferung ordern und auch keine Werbung mehr dafuer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis machen.

Der "rote Charme" hat jedenfalls fuer mich ganz schoen tiefe Kratzer.

colourisred
 
Hi zusammen,
ich habe auch mal bei Clavia nachgefragt: Für's stage88 wird es komplett neue Samples geben, weil ganz einfach das stage88 auf 24-bit basiert und das electro auf 18-bit.
Die Frage ist nun, wird Clavia auch eine abgespeckte (18-bit) Version der stage88-Samples für die electro-besitzer zum download anbieten?

Es wäre auf jeden Fall fair gegenüber den damaligen Ankündigungen. Ich denke technisch ist es sicherlich nicht viel mehr Aufwand als zwanzig Mausklicks mit der richtigen Software, die Clavia sicherlich besitzt (downsampling)!
Aber leider ist es ja auch Ziel jedes Unternehmens einfach irgendwie ein bischen Gewinn einzufahren, was denke ich für Clavia genauso zutrifft wie für jedes andere Unternehmen.

Wenn Clavia nun alle stage88-Samples auch für electro-Besitzer anbietet, werden sicherlich nicht so viele direkt auf das stage88 umsteigen, d.h. sie werden auch weniger Gewinn einfahren. Samples für electro-Besitzer ausgeben bringt in diesem Sinne einfach kein Geld, genausowenig wie alle anderen nachträglichen Updates.

Der Königsweg würde für mich so aussehen:
Clavia bietet zusätzlich eine Software an, die es ermöglicht auf sämtliches
Sample-Material dieser Welt (*.wav *.aif etc.) zuzugreifen, um dann mit diversen Anpassungsfeatures sich sein Sample zusammenzustellen und lässig per USB ins electro mit 18-bit oder ins stage88 mit 24-bit zu schieben. Diese Software darf auch gerne 250€ kosten und ein Dongle erfordern. Dabei ist es dann so, dass bei einem sehr großen Sample nur noch zwei Sounds im electro oder stage88 angewählt werden können, wegen der Speicherauslastung. (Ist bisher im electro auch schon so.)

Zu mir: spiele die Keys bei http://los-skalameros.de und habe bisher ein altes P-80 mit inzwischen gut spielbarer ausgeleierter (Off-Beat) Tastatur und ein VK-8M. Damit bin ich ganz glücklich, wäre da nicht das Problem, dass man im VK-8M zum Preset keine Lautstärke speichern kann!!!!! (Meistens ist es dann das Problem unseres Mischers).
Leslie Speed, Tone-Wheel Speed, u.a., regel ich mit fußumgebautem MIDI-Controller (MCB4 sehr geiles Teil 50€).

Um wieder zum Thema zu kommen electro, stage88 und was es wohl sonst noch von Clavia gibt hat eine auf dieser Welt bisher unvergleichlich genial einfache Benutzeroberfläche, mit der man einer 12-jährigen in zwei Minuten die komplette Bedienung nahebringen kann.

Ich hoffe ja immernoch, wenn st88 kommt, dass dann alle ihre electro racks verchecken und ich mit diesem und einem LMK4+ zu einer fast-stage88-fürs-halbe-geld-lösung komme, bei der auch das tastatur-dynamik-rhodes-problem gelöst ist (LMK4+).
 
Tach,

bei der Option, Clavia Stage88-Samples für das Nord Electro verfügbar zu machen, gibt es wohl nicht nur eine Beschränkung wegen der begrenzten Speicherkapazität und auch der anderen Sampling-Rate: Björn Leander von Clavia sagte mir auf der Musikmesse, das Problem seien vielmehr die Prozessoren: das neue Stage habe 5, das Nord Electro 2 oder 3, so dass die Prozessorkapazität für aufwendig gesampelte AcPianos inkl. Saitenresonanz etc. beim NE einfach zu gering ist. Er meinte, es würden wohl bessere Samples für den NE abfallen, aber kaum die selben.

-vom Marketing Problem ganz zu schweigen...

jörg
 
Naja,
aber mal ehrlich, für ne rockband, brauchts keine Saitenresonaz etc.
Also da find ich die Aufregung echt übertrieben.

mfG
 
Wenn Clavia mal irgendwann ein Masterkeyboard mit 88er - Tastatur und vielen Reglern (Mackie Control!) inkl. der geilen NL3 - LED - Kränze und evtl. noch Firewire - Audio und MIDI - I/O baut, dann werde ich es kaufen.

Mit dem Stage würde ich aber nichts anfangen, obwohl er sicher geil klingt.

Was ich mich auch frage (so wie hier auch andere) ist, warum das Ding nicht einfach nur ein Modul ist, wo man dann verschiedene Keyboards ranhängen kann.

Designtechnisch schlägt Clavia aber wie immer alle anderen.
 
toeti schrieb:
Naja,
aber mal ehrlich, für ne rockband, brauchts keine Saitenresonaz etc.
Also da find ich die Aufregung echt übertrieben.

mfG

Bei langsamen Parts oder für die Gothic - Fraktion? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben