Normal gestimmt Gittarre --> Dropped D

  • Ersteller Doberman
  • Erstellt am
Pinky01 schrieb:
Sag mal ist es so ein Problem die eine Saite 2 Halbtöne tiefer zu drehen? :screwy:

Edit: ahja,
Du kannst ja auch nur die "a-" und "d-"Saite anspielen klingt theoritsch gleich, praktisch fehlt halt nur der Bass, einfach ausprobieren. Wenn es dir reicht passts ja.
also was dropped D
D--0----
A--0---
D--0------
wär einfach so spielen:
D--0------
A--0------
E---------
das löst das problem aber nicht. außerdem macht des schon nen unterschied, erstens mal fehlt ne ganze note, zweitens spielt man nicht nur powerchords, drittens wird der anschlag schwieriger.......
 
Sag mal ist es so ein Problem die eine Saite 2 Halbtöne tiefer zu drehen?
Bei nem Floyd Rose Tremolo muss man dann immer oben die "Schrauben" (kA wie das genau heist) rausnehmen, und dann wieder reindrehen... dauert also jedes mal mehr als 5 minuten...
 
ich habe schon von leuten gehört/gelesen, die stellen ihre feinstimmer so ein, daß sie von E auf dropped-D umstimmen können. aber da gehört wohl schon einige zeit übung und erfahrung dazu.

ich selbst halte diese art und weise allerdings für sehr umständlich.
dann lieber eine zweite gitarre, oder eine mit festbrücke (z.b. paula) oder eben FR mit d-tuna (sofern es geht)
 
Stimm doch die Dicke e normal auf eb
und per Feinstimmer kannst du dann auf d und e.
Müsste doch gehn?
Feinstimmer ermöglichen doch einen halben Ton hoch und runter, oder?
 
hab dochauch ma gelesen dass da ne back box helfen kann, weil die dir brücke doch "feststellt" ?!
 
hab dochauch ma gelesen dass da ne back box helfen kann, weil die dir brücke doch "feststellt" ?!
Hast du keine genauere Erklärung, denn ich verstehe nicht wirklich was du meinst...
 
es gibt eine s.g. "blackbox" oder auch "backbox" die wird in der federkammer angebracht und verhindert das absinken des tremolos nach hinten.
da das ganze mit einem federsystem gemacht ist, kann man die druckstärke einstellen.
d.h. wenn dir z.b. die hohe e saite reisst oder du eben die tiefe e um einen ganzton runterstimmst, bleibt das tremolo in der selben position. du kannst es aber trotzdem mit dem jammerhaken nach hintenziehen. brauchst halt nur etwas mehr kraft.

diese backbox hättest du auch bei einem D-Tuna gebraucht weil sich ja der saitenzug verändert sobald die E auf D ist.

also einfachste möglichkeit für dich: backbox rein und dann den feinstimmer von der tiefen E saite so justieren, daß du genau von E auf D stimmen kannst.

so sieht das ganze aus:
16060.jpg


gehe auf www.rockinger.de und suche nach black box
 
Ah, ok ^^
Thx für die Info! ;)
Werd mich mal bissen genauer Informieren wenn ich Zeit habe
 
Also ich mach das au mit dem Feinstimmern von E auf D etc.
Un ich hab no nie Probleme festgestellt hab aber au ne blackbox ...
Ich find das eigentlich nur genial weil ich hab noch keine gescheite zweit gitarre ...
Und kann mir einer das Prinzip eines D-Tuners erklären also was muss man machen un wie setzt er dies um ?!?!
bis denne
nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben