Noten für Posaunen-Solo?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein Songbook von Roger Ciceros gekauft. Allerdings sind darin keine Noten für das Posaunen-Solo in "Murphys Gesetz". Könnt ihr mir da gute Links nennen, wo ich dieses Solo finden kann?

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach auch,

ich glaube nicht, daß es das Solo ausnotiert gibt. Der werte Posaunist hat es wahrscheinlich bei jeder Aufführung anders gespielt, indem er über die Akkorde des Stückes improvisierte.
Wenn Du es genauso spielen willst, mußt Du wohl oder übel die Noten heraushören und aufschreiben.
Aber vielleicht hat das ja ein anderer hier im Forum schon erledigt und Du hast Glück.
Bis denne

Matt
 
Ist zwar uralt das Thema, aber inzwischen haben sich bestimmt viele Gedanken darüber gemacht. Gibt's was neues?

Max
 
Falls Du das hier meinst: http://www.youtube.com/watch?v=gQ4J_yPZNFc&#t=192.5s

Da kommst Du m.E. prima mit schlichtem D-Dur durch.

Der passende Mini-Workshop :D
Um sich "einzugrooven" würde ich vorschlagen, zunächst das Solo so oft anzuhören, bis Du es erst mitsingen und schließlich auch frei (unbegleitet) singen kannst.

Wenn Du das Solo dadurch wirklich "im Ohr" hast, kannst Du z.B. mit den wenigen Tönen der D-Dur Pentatonik beginnen, über das Playback zu improvisieren:
D Dur Dreiklang: Grundform D F# A, 1. Umkehrung F# A D, 2. Umkehrung A D F#
D Dur Pentatonik: D E F# A B (dt. H)
Dir wird beim Üben wahrscheinlich auffallen, dass das Solo pentatonisch anfängt: A D E F#---B (dt. H)

Wenn Du mit der Pentatonik zu der gesamten Solo-Stelle improvisieren kannst und das Solo sowieso im Ohr hast, spielst Du die fehlenden Töne vermutlich automatisch "nach Gefühl" und landest dadurch letztlich bei, Tonvorrat von D ionisch:
D ionisch (das sind die Töne von D Dur auf der ersten Stufe): D E F# G A B (dt. H) C# D
Nur kurz vor Schluss kommt ein angerutschtes Bb (dt. B) vor, das aufs A zurückführt:
http://www.youtube.com/watch?v=gQ4J_yPZNFc#t=211s

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben