Welches Mundstück?

von Guiseppe, 22.09.07.

  1. Guiseppe

    Guiseppe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 22.09.07   #1
    Heyho!

    Ich würde mir für meine Posaune gerne ein Mundstück kaufen, das gut für Jazz geeignet ist! Welches würdet ihr mir da empfehlen, und wieviel wird es in etwa kosten?

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
  2. oggimatt

    oggimatt HCA Posaune HCA

    Im Board seit:
    11.01.06
    Zuletzt hier:
    6.06.14
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Giessen, das liegt zwischen Siegen und Frankfurt
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    440
    Erstellt: 22.09.07   #2
    Hi Guiseppe,

    das mit der richtigen Mundstückwahl ist so eine Sache.
    Ich sag mal grob, bei "Klassik" nimmt man ein Mundstück mit einem tiefen Kessel und größerer Bohrung, bei "Jazz" evtl. einen etwas flacheren Kessel und eine kleinere Bohrung.
    (an die Profis: bitte nicht schlagen. Ich weiß selbst, daß das undifferenziert ist.:o)
    Das Mundstück ist aber auch Geschmackssache und hängt von Deinen eigenen Soundvorstellungen, wie Du klingen willst, ab.
    Ebenso von Deiner Kanne. Und natürlich deinem "Ansatz".
    Ich weiß nicht genau, welches Mundstück Du momentan spielst, aber ich denke, es wäre gut, wenn Du von der Randgröße bei einem neuen Mundstück in etwa gleich bleibst.
    Bei einem Mundstückwechsel wäre auch der Rat eines Profi-Posaunisten hilfreich.
    Meist stellt sich auch heraus, daß man eher guten Unterricht nehmen und üben sollte, als mit dem Equipment zu hantieren.
    Trotzdem hänge ich mal zum Vergleichen eine Datei an mit Überblick über Mundstücke verschiedener Hersteller.
    Schreib doch auch mal, was für ein Mundstück Du momentan spielst.
    Vielleicht ist das ja gut.
    Bis denne

    Matt
     

    Anhänge:

  3. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 22.09.07   #3
    Sei nicht so faul
    hier gibts doch schon genug Beiträge über Mundstücke.
    Die spezielle Frage kann dir sowiso keiner beantworten, da keiner weiß, ob deine Milchzähne wackeln.:)
     
  4. Guiseppe

    Guiseppe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 23.09.07   #4
    Also, im moment spiel ich ein Mundstück mit der Bezeichnung GEWA Cup 12C...sagt dir das was?

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
  5. Hyperion

    Hyperion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.06
    Zuletzt hier:
    18.11.13
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    247
    Erstellt: 23.09.07   #5
    als ich angefangen habe auf posaune (3te stimme) war aus unerfindlichen Gründen ein falsches Mundstück dabei...eins vom Tenorhorn. nach ner weile hat man sich gewundert, warum ich nicht vernünftig in die Tiefen komme^^
    kein Wunder so. also gewechselt, alles gut.
    aber eben dieses Mundstück hab ich mir neulich nochmal rausgesucht und aufgesteckt. es gibt einen geilen klaren strahlenden Klang, und geht erstaunlich leicht. so ab dem f etwa ist die Höhe gut, viel tiefer als d ist etwas schwerer zu spielen, aber in der Höhe geht das Ding ab! geil. Töne passen trotzdemnoch super, habs gemessen und inner Gruppe getestet. zum Trillern etc isses auch geil. versuch doch sowas mal^^
     
  6. oggimatt

    oggimatt HCA Posaune HCA

    Im Board seit:
    11.01.06
    Zuletzt hier:
    6.06.14
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Giessen, das liegt zwischen Siegen und Frankfurt
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    440
    Erstellt: 24.09.07   #6
    Hi Guiseppe,

    das könnte ein Bachnachbau sein, also vergleichbar mit einem Bach 12C.
    Das ist schon ziemlich klein.
    Kommt halt drauf an, was du spielen willst.
    Kannst ja mal das Schilke 47B ausprobieren.
    Bis denn

    Matt
     
Die Seite wird geladen...

mapping