Anders als das bekannte Fakebook /Real Book ist dieses Buch erstens in C (das Real Book gbt es allerdings auch als C-Ausgabe), und zweitens in gewöhnlicher Notenschrift - ich finde den Jazz-Stil des Real Book (handschriftartig, kursiv) schwer zu lesen.
Eine gut lesbare Ausgabe des Real Book ist die von Chuck Sher in drei Bänden. Die Noten stehen im Großdruck, die (dicken) Hefte haben eine Spiralbindung und liegen daher auf dem Notenständer astrein auf.
Blue Bossa,
New Real Book, Vol 1
Allerdings finde ich den Wert für Anfänger eher bescheiden, denn eigentlich geht es beim Einstieg in den Jazz um etwas anderes als die Noten, nämlich das Üben nach Plan mit Hören und Nachspielen, bis das klappt.
Um die fast unvermeidlichen Anfangsschwierigkeiten kleinzuhalten kann man sich zunächst möglichst einfache Stücke aussuchen. Als üblichen Übungsstoff für den Anfang kenne ich z.B. C-Jam Blues, Fly Me to The Moon, Blue Bossa... oder allgemeiner ausgedrückt die (einfache) Bluesform, II-V Sequenzen, Turnraround, Rhythm Changes...
JazzStandards.com: The premier site for the history and analysis of the standards jazz musicians play the most.
www.jazzstandards.com
Beim Improvisationsmaterial würde ich mit der Pentatonik und deren Varianten Minor & Major Blues Scale starten. Damit bekommt man wesentlich schneller etwas Boden unter die Füße und ermutigende Improvisationspraxis als mit dem Akkordskalenkonzept.
Bei Skalen und Akkordbrechungen macht es Sinn, die auch in Swing-Achteln und Achteltriolen auszuführen und - m.E. sehr nützlich - auch gleich auf Akkordverbindungen wie den Turnraround mit der Anwendung von "Verbindungstönen" (Durchgangstönen) für den eleganten Übergang der Skalen zu üben.
Oft vernächlässigt wird bei Einsteigern in den Jazz die Rhythmik. Dabei zahlt sich die Beschäftigung damit sowohl bei der musikalischen Gestaltung wie auch für die eigene Sicherheit beim Spielen aus. Deshalb macht es Sinn, das Zählen, Klatschen und Rhythmus aufschreiben anhand bekannter Themen zu üben.
Für das Spielen nach Gehör und wie wichtigsten Improvisationstechniken kann man sich viele Anregungen zum Üben auf Youtube holen, die Videos müssen nicht einmal unbedingt für Flöte produziert sein. Wie man sich Inhalte auf YT für's eigene Üben anpassen kann, könnten wir bei Bedarf noch diskutieren.
Gruß Claus