ntscheidung: PRS Custom vs. Framus Camarillion Custom

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
Die lässt sich IMO auch schlechter wieder weiterverkaufen und etwas mehr kostet sie auch.
 
Hi

Naja, eine PRS ist sicher der Traum vieler hier und auch ich würde eher zu Ihr raten , aber mit einer FRAMUS bekommst du auf jeden Fall die beste Qualität in dieser Preisklasse ! Es ist wie mit allem im Leben - es geht ums liebe Geld !:D


Schwere Wahl :redface:


G.NOMORE
 
Hi Nomore,

Du hast es exakt getroffen! :) . Ist schon ein hartes Gitarristen Leben, solche Entscheidungen fällen zu müssen *uff* ;)

Gruß Soulsoffire
 
soulsoffire schrieb:
Hi Nomore,

Du hast es exakt getroffen! :) . Ist schon ein hartes Gitarristen Leben, solche Entscheidungen fällen zu müssen *uff* ;)

Gruß Soulsoffire

Ein Ratschlag : Manche Entscheidungen muß man(n) auch aus dem "Bauch" heraus treffen , nicht immer nur mit dem Kopf !;)

G.NOMORE
 
Davon hab ich in letzter Zeit aber leider schon zu viele :redface:, sonst wärs einfach ... irgendwann sollte man halt auch mal wieder aufs Geld schauen. Auch wenn ich gern möchte ... naja, ich lass mir mit der Entscheidung noch Zeit.
 
Don Petersen schrieb:
Komponiert aus den hellen Hölzern Ahorn und Sumpfesche sowie schwarzer Hardware verbindet die Diablo Light Scotch Custom...
Genau die hatte ich im Zusammenhang mit der PRS in der Hand, weil ich sie optisch auch sehr ansprechend fand. Verarbeitung, Gewicht, Klang, Preisleistung - alles bestens. Nur dieser Prügel von Hals da vorne dranne... ;)
Naja, das hängt wie immer mit dem persönlichen Empfinden zusammen. Walter Trout der alte Bluesbär zB., würde diesen Hals wahrscheinlich sehr mögen. :D


@soulsoffire
Hast ja schon süsse Sachen rumliegen! ;) Ich glaube - so aus meinem Bauch heraus - was du suchst, ist nicht another good guitar, sondern dein persönliches Sahnehäubchen. Wenn du mich fragen würdest - PRS!!! ;)

So als Sahnehäubchen für Metalgitarristen, hätte ich da noch ne Alternative in petto:

http://www.siggiguitars.de/fgallery/img/little crow body3.jpg

(Diese quilt-Decke finde ich persönlich total greulich und schwülstig. Die Gitarre sieht z.B. in komplett Schwarz oder Weiß viel besser aus.)

http://www.siggiguitars.de/index_d.htm

Gruß Fiedel!
 
Ja, die Siggi kenn ich schon. Ist ne supergeile Gitarre, aber wohl zu teuer für mich (ausser es verkauft sie jemand gebraucht für ca 1300 :) ???). Finde gerade die gequiltete Version tierisch!!! Unglaublich wie 3D so ne AAAAA Decke aussehen kann :cool:
 
Da ich selber ne PRS spiele kann ichsie Dir nur wärmstens ans Herz legen...der Klang und das Sustain wird Dich umhauen.
 
Was für eine spielst Du denn? Hast Du ein Foto von Deinem Schatz :)?
 
soulsoffire schrieb:
Ja, die Siggi kenn ich schon. Ist ne supergeile Gitarre, aber wohl zu teuer für mich (ausser es verkauft sie jemand gebraucht für ca 1300 :) ???). Finde gerade die gequiltete Version tierisch!!! Unglaublich wie 3D so ne AAAAA Decke aussehen kann :cool:

Na gut, beeindruckend ist das schon, aber ich finde bei dieser außergewöhnlichen Gitarrenform lenkt es zu sehr von dem eigentlichen Design ab. Auch auf PRSsen gefällt mir Riegelahorn besser. Und außer der weißen Dave Navarro, gefallen mir bei PRS keine deckend lackierten Klampfen. Ist ja auch alles Geschmackssache. ;)
Hast du dir schon mal ne CE24 angeguckt? Die ist klanglich für Metal noch besser geeignet, als die Custom, finde ich. Außerdem hat sie einen matt lackierten "schnellen" Hals. In Insiderkreisen (birdsandmoons-forum) wird sogar manchmal behauptet, dass sie im Vergleich mit der Custom die "bessere" Gitarre ist. Das kommt natürlich auf die Sichtweise und den Kontostand an. ;) Leider werden die schöneren Decken den Customs vorbehalten. Für ne richtig hübsche CE muss man schon Glück haben.

Gruß Fiedel!
 
Ja, das mit deckend lackierten Klampfen ist schon so ein Ding. Mir gefallen bei weitem auch nicht alle. Die von PRS sind alle nicht meins.
Bei den CE muss ich auch ein wenig zustimmen. Finde ich auch einen Tick besser im Sound, da halt durch den anderen Hals spritziger. Sustain ist IMO bei den Customs besser. Auch das mit den Decken stimmt leider. Wäre echt ne feine Sache, wenns die CE auch mit so schönen Decken gäbe. Naja, muss nur berühmt werden dann lass ich mir von PRS ein Signature Modell bauen ;).
 
soulsoffire schrieb:
... Naja, muss nur berühmt werden dann lass ich mir von PRS ein Signature Modell bauen ;).

Ich auch. :)

EDIT:
Wegen dem Sustain gibt`s übrigens nen Trick: Wenn man bei der CE24 das Trem mit nem Stückchen Holz (bei mir ist es ne abgesägte Hälfte von ner Holzwäscheklammer;) ) blockiert, hat sie in etwa so viel Sustain wie ne Custom mit freiem Trem. Wenn man das Holz einklebt, ist das Trem sogar für Downbends frei. Der gesamte Grundklangcharakter ändert sich dabei mehr in Richtung Custom - wird also etwas offener und ausgeglichener. Der Knack und Twang des geschraubten Ahornhalses, bleibt aber voll erhalten. Wär das nicht schon fast deine Signature PRS? :D

Gruß Fiedel!
 
soulsoffire schrieb:
Was für eine spielst Du denn? Hast Du ein Foto von Deinem Schatz :)?

Ich spiel ne CE-24 mit sehr schönem Tiger-Top in McCarty Sunburst. Foto hab ich schon, aber nicht hier - der eine oder andere von uns muss ja auch arbeiten. Ich poste es mal, wenn ich dran denke!
 
Jo, ein Foto würd mich interessieren :)! Schaust mal wannst dazu kommst.
 
War heute antesten ... und bin immer noch nicht schlauer wie vorher. Sehr gut hat mir vom Sound her auch die Music Man SUB-1, leider nicht gerade die Hübscheste. Hab noch nie so einen Sound für so wenig Geld gehört. Top! Aber optisch gefällt sie mir nicht. Die Framus klang komplett anders wie die anderen Kandidaten. Deutlich bassiger und lauter, aber nicht so fein wie die Music Man oder die PRS. Verarbeitet sind alle 3 Gitarren top!
 
Das kenn ich auch. Lass es einfach ne Weile auf dich wirken und fahr noch mal zum Laden. Wenn die da Amps aus der Mesa F-Serie haben - spiel die PRS und die Framus mal damit an. Bevorzugt der F-50. Für mich gab es danach keine Fragen mehr. ;) Das Potenzial von so hochwertigen Gitarren wie der Custom, kommt erst an einem "ebenbürtigen" Amp zum tragen. Auch die Framus klingt hier sehr gut, aber man merkt schon genau, welcher Ton einem die Mundwinkel zu den Ohren zieht. :D
Die Sub-1 ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Soll aber nicht schlecht sein:

http://www.amazona.de/content/musictools/guitar/e-guitars/MusicMan/musicman.htm

Nach der Petrucci oder der Luke hab ich schon mal geschielt, aber die konnte ich noch nirgends anspielen. Die klingen dann aber holzbedingt wieder eher stratig, wogegen der Mahagonie-Sound der PRS immer erdiger und im Bandgefüge durchsetzungsfähiger ist. Allerdings kriegt der Lukather mit dieser Gitarre und Bradshaw Preamp/VHT- Endstufe/V30 Box, nen sehr tollen und PRS- ähnlichen Ton hin:

http://www.stevelukather.net/soundclips/sessions/stonydays.ram

Gruß Fiedel!
 
Hatte eh schon darauf geachtet dass ich nen gescheiden Röhrenamp spiele. Hab sie also auch auf einem Mesa angetestet, allerdings war das n Rectifier :).
Die SUB-1 war wie gesagt echt klasse für den Preis. Wer sich nicht wie ich zusehr an der Optik einer Music Man stöhrt sollte diese unbedingt testen. Ich kenne nix vergleichbares für den Preis.
Die Petrucci hatten sie auch da, leider aber nur als 7 Saiter weshalb ein Vergleich nicht so einfach war. Ich konnte soweit keinen wirklich nennenswerten Qualitätsunterschied erkennen.
Vom Sound her war ich wie gesagt echt überrascht, über dem Mesa klang die SUB-1 der PRS CE doch erstaunlich ähnlich trotz unterschiedlicher Korpushölzer. Die Framus klang wie gesagt total anders. Eher roher und nicht so fein zeichnend wie die anderen zwei, mit viel Bass. Sogar mit Singlecoil Splitting war die Framus bei weitem nicht als dünn zu bezeichnen, da hab ich schon ganz anderes erlebt.
Von der Verarbeitung alle drei top! Vom optischen gefällt mir die Framus sogar am besten.
 
Ganz schön schwierig, was? ;) Aber so geht es einem vor fast jedem Gitarrenkauf. Und erstmal hinterher: Ist das jetzt auch wirklich DIE perfekte Gitarre für mich??? Nochmal mit der und mit der und mit der vergleichen...;) Lass dir ruhig Zeit mit der Entscheidung. Lieber ein mal mehr antesten gehen, als hinterher doch genau die andere besser zu finden.
Teste aber ruhig auch noch mal über die F-Serie! Der Recti ist ganz schön dominant und macht dir sogar aus ner Soapbar ne Metalbratpfanne. ;) Die Fs dagegen, bringen die Feinheiten der Gitarre sehr schön zum Vorschein. Besonders im Clean und Zerrkanal. Der Contour- "Kanal" ist dann wieder wie son kleiner Recti für Nichtmetaller. :)

Gruß Fiedel!
 
Ist ja auch immer ne Geld Frage. Für ne gebrauchte PRS müsste ich bis an die Schmerzgrenze gehen, die Framus ist da eher in meiner Preisklasse momentan. Aber ich sehs schon, werde nochmal hinfahren Morgen und antesten, hihi. Die werden mich zwar auch langsam verteufeln, da ich Gestern schon 3 Stunden getestet habe und mal wieder nix gekauft habe.
Der Recti war deshalb schon sehr richtig für mich, da ich ja über ähnliche High-Gain Amps spiele (Single Rectifier und Diezel).
Auf jedenfall war die Entscheidung noch nie so wie diesesmal. Die alten waren eigentlich immer klar dass ich exakt die haben will :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben