Nu-Metal

  • Ersteller Lidocain
  • Erstellt am
L
Lidocain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.01.04
Beiträge
27
Kekse
38
Moin kollegen,

die Muckerichtung NU-Metal scheint
mir etwas verschrien zu sein.
Jedenfalls unter musikern und hier im Forum.

Allerdings ist dieser Begriff für mich nicht
viel aussagend.

Könnt ihr mir Bands nennen, die
NU-Metal machen ??

Ist das so die Richtung Limp Bizkit, Linkin Park ???

tschööö
Lidocain
 
Eigenschaft
 
New Metal oder auch Nu Metal genannt, ist noch ein relativ junges Genre welches mitte der 90iger entstand und praktisch durch Bands wie KoRn, oder auch durch die heute nicht mehr existierenden Helmet, erfunden und bekannt gemacht worden ist.

Oft wird New Metal auch als Crossover bezeichnet, was so jedoch nicht richtig ist. Denn die Unterschiede und auch die wesentlichen Merkmale bestehen darin, dass beim New Metal die Gitarren wesentlich tiefer gestimmt sind und der Gesang heftiger und auch teils „kranker“ ist. Ausserdem gibt es weniger Rap Einlagen. Markant für die Texte dieses Genres sind häufig Aggressionen,Hass, Liebe & (Welt)Schmerz.

In der Anfangsphase galt dieses Genre und die wenigen Bands noch als Geheimtip. Oft wurde es damals auch noch als „Skater-Mucke“ bezeichnet, da viele Skater und Skateboarder diese Musik gehört haben, bzw. es noch heute tun. Einige Jahre später jedoch, lag es unter anderem an Bands wie Limp Bizkit, die dieses Genre Massentauglicher und somit auch Charttauglicher machten. Natürlich eifern das nicht alle Bands in diesem Genre nach.

Quelle: metal1.info
 
Moin, hier mal Beispiele, die mir so einfallen:

-Korn
-Slipknot
-Ill Niño
-Sevendust
-Killswitch Engage
-40 Below Summer
-American Head Charge

im Prinzip aber dem Crossover ziemlich ähnlich, wo unter anderem Papa Roach dazuzählen. Deftones würd ich evtl. auch da einordnen, obwohl die teilweise so abstrakt klingen, dass ich die irgendwie nicht mit den oben genannten vergleichen kann.
 
- Mushroomhead
- Soulfly

Nu-Metal: Hin und wieder werden beim Nu-Metal Turntables (DJs) eingesetzt um vielleicht mehr musikalische Möglichkeiten zu haben.

Bei Bands wie Limpbizkit, P.O.D. oder Linkin Park ist es immer so eine Ansichtssache. Ich würde die 3 oder zumindesten die beiden ersten in Kategorie Rap-Metal als Nu-Metal einsetzen, da es schon ein Unterschied gibt zwischen Rap und Sprechgesang.

Typische Bands für Crossover ist Guano Apes. Zumindesten sagen sie das sie Crossover machen, schließlich weiss ist ja vieles nur Meinung und Ansichtssache.
 
nu-metal is für mich schlicht und einfach crossover da verschiedene stile miteinander vermischt werden
ob da jetzt mehr oder weniger gerappt wird is doch egal

neben den scho genannten bands würd ich dir noch
nothingface
disturbed
dry kill logic und vorallem
MUDVAYNE
empfehlen
 
ooohhh, wenn man das mal nicht wieder in ein konfliktthread ausartet... :?
 
Gleich kommen sie wieder an und verkünden, wie scheisse Nu Metal doch ist und dass sich das ja gar nicht Metal nennen dürfte usw. blablabla. Ich geh mir schon mal Popcorn holen... :D

Um auch was sinnvolles beizutragen:
Neben den schon genannten Bands fallen mir spontan noch
- Stone Sour
- Taproot
und teilweise Staind (wenn man von den ruhigen Songs absieht)
ein.
 
Crusher schrieb:
Moin, hier mal Beispiele, die mir so einfallen:

-Korn
-Slipknot
-Ill Niño
-Sevendust
-Killswitch Engage
-40 Below Summer
-American Head Charge

im Prinzip aber dem Crossover ziemlich ähnlich, wo unter anderem Papa Roach dazuzählen. Deftones würd ich evtl. auch da einordnen, obwohl die teilweise so abstrakt klingen, dass ich die irgendwie nicht mit den oben genannten vergleichen kann.

also für mich ist crossover eher das, was S.O.D. taten.. oder D.R.I.
nicht weil 2 genres zusammengeschustert werden ist das gleich Crossover :shock: vielleicht sollte man das alles wie beim BM einteilen; von wegen 1te welle und so..
der eigentliche Crossover bestand nun mal aus Punk und Metal - und dieses Zeug lässt sich nun mal gar nicht mit so'nem schrott wie KoRn oder so vergleichen :D
und Killswitch engage sind doch eher metalcore oder nicht?
 
Crusher schrieb:
Moin, hier mal Beispiele, die mir so einfallen:

-Korn
-Slipknot
-Ill Niño
-Sevendust
-Killswitch Engage
-40 Below Summer
-American Head Charge

im Prinzip aber dem Crossover ziemlich ähnlich, wo unter anderem Papa Roach dazuzählen. Deftones würd ich evtl. auch da einordnen, obwohl die teilweise so abstrakt klingen, dass ich die irgendwie nicht mit den oben genannten vergleichen kann.

bis auf killswitch ne gute übergreifende liste...die machen nämlich metalcore. ansonsten is das schon die creme de la creme da oben ^^
 
Blubb schrieb:
Crusher schrieb:
Moin, hier mal Beispiele, die mir so einfallen:

-Korn
-Slipknot
-Ill Niño
-Sevendust
-Killswitch Engage
-40 Below Summer
-American Head Charge

im Prinzip aber dem Crossover ziemlich ähnlich, wo unter anderem Papa Roach dazuzählen. Deftones würd ich evtl. auch da einordnen, obwohl die teilweise so abstrakt klingen, dass ich die irgendwie nicht mit den oben genannten vergleichen kann.

bis auf killswitch ne gute übergreifende liste...die machen nämlich metalcore. ansonsten is das schon die creme de la creme da oben ^^

Metalcore? Für mich klingt das genau wie die anderen auch...naja, is mir eh alles zu verwirrend mit den ganzen Stilen. Genau wie mit Dimmu Borgir, da wurd mir das neue Album von denen empfohlen weil mir Puritania gefällt und da isses dann irgendwie kein BM mehr und was es wirklich is wurde mir nich gesagt, ja was isses denn verdammt? ;D Am besten ich sag jetzt immer "[Band] Metal" ;).

Naja...ich mag Punk (oder besser gesagt Pop Punk), ich mag Metal, also warum sollte ich nicht beides vermischt mögen? Wobei ich bei Korn und Slipknot als Beispiel ja nix punkiges raushöre, naja egal. Irgendwie hasse ich dieses Schubladendenken, aber irgendwie braucht man es doch um umfassend zu sagen was man hört und um neue Sachen zu finden :-/. Ich mein Bei Filmmusik sagt man Filmmusik, bei Rock sagt man Rock, warum muss Metal so kompliziert sein? :-/
 
Crusher schrieb:
Naja...ich mag Punk (oder besser gesagt Pop Punk), ich mag Metal, also warum sollte ich nicht beides vermischt mögen? Wobei ich bei Korn und Slipknot als Beispiel ja nix punkiges raushöre, naja egal. Irgendwie hasse ich dieses Schubladendenken, aber irgendwie braucht man es doch um umfassend zu sagen was man hört und um neue Sachen zu finden :-/. Ich mein Bei Filmmusik sagt man Filmmusik, bei Rock sagt man Rock, warum muss Metal so kompliziert sein? :-/

Mit KoRn, Slipknot, etc. mein ich ja auch eher die "2te Welle des Crossovers". Metal mit Punk machen D.R.I. oder SOD. Korn und KoRnsorten (BRÜLLER!) machen eher Rap mit (ganz, ganz wenig) Metal. Deswegen isset ja auch scheiße :D
 
Liwjatan schrieb:
Crusher schrieb:
Naja...ich mag Punk (oder besser gesagt Pop Punk), ich mag Metal, also warum sollte ich nicht beides vermischt mögen? Wobei ich bei Korn und Slipknot als Beispiel ja nix punkiges raushöre, naja egal. Irgendwie hasse ich dieses Schubladendenken, aber irgendwie braucht man es doch um umfassend zu sagen was man hört und um neue Sachen zu finden :-/. Ich mein Bei Filmmusik sagt man Filmmusik, bei Rock sagt man Rock, warum muss Metal so kompliziert sein? :-/

Mit KoRn, Slipknot, etc. mein ich ja auch eher die "2te Welle des Crossovers". Metal mit Punk machen D.R.I. oder SOD. Korn und KoRnsorten (BRÜLLER!) machen eher Rap mit (ganz, ganz wenig) Metal. Deswegen isset ja auch scheiße :D

Ehrm ne Korn machen ja eben gerade keinen Rap mit rein. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Und über scheisse/ nicht scheisse wollen wir mal nicht reden. ich find Cannibal Corpse auch nicht gut, muss ich aber ja nicht so provozierend in jeden Thread schreiben.

Edit: Und ja, das isn Brüller ;).
 
Atomfrosch schrieb:
Gleich kommen sie wieder an und verkünden, wie scheisse Nu Metal doch ist und dass sich das ja gar nicht Metal nennen dürfte

ja lol -g- dann kommen wieder die ganzen metaller die TRUE sind :D
 
also crossover, dawürd ich RATM und RunDMC als archetypen bringen
 
Ahoi,

vielen Dank erstma für die Antworten ,-)

Mich wunderts halt immer, dass viele
über Nu-Metal mäckern und wie scheisse
diese Stilrichtung ist.

Dabei sagen etwa 80% aller Leute, Nu-Metal sei kagge.
90% von diesen 80% hören aber selbst gerne mal
diese Richtung ;-)

Auf jedenfall finden es die Kiddies oder Nichtmusiker geil.
Aber die machen sich auch nicht soviel Gedanken
über Musik.

muss mich ma eben eincremen
Lidocain
 
Die Sachen die ich so hör:
KoRn
Slipknot
Stone Sour
Murderdolls (Obwohl´s mehr Glam Rock ist)
ill nino
Static - X
Mushroomhead
Mudvayne
Coal Chamber
System Of A Down
Godsmack
Chimaira
Alles geile Bands.
 
na, hab ichs nicht gesagt? Jetzt gehts wieder los...
 
fieldyK5 schrieb:
na, hab ichs nicht gesagt? Jetzt gehts wieder los...
Is doch ganz friedlich hier. Und Monsy hat noch nicht gepostet. Respekt, mein Guter ;).
 
Ich finde Nu-metal ist RAtM und RunDMC aber slipknot und Ill Nino würde ich da nich einordnen obwohl sie nicht "true" sind.
 
RatM und RunDMC würde ich eher als Rap-Metal oder Crossover einstufen als Nu-Metal, da zwar es einmal wie in Crossover viel gerappt wird.
Crossover ist nicht ganz sooooooo böse wie das Nu-Metal oder dem verwandten Vorgänger Heavy Metal ;)
und da es (ein bisschen) kommerzieller ist als Nu-Metal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben