Nu-Metal

  • Ersteller Lidocain
  • Erstellt am
Devildriver ist ja schon fast Death-Metal-artig :twisted:
 
GodSmack würd ich auch nicht grad zu Nu-Meatl zählen, dafür sin se doch n bissle zu heavy
 
mnemo schrieb:
Es gibt leider nur wenig gut musikalische Nu-Metalbands.

Meine Favouriten sind:
-MUDVAYNE
-MNEMIC (Reinhören! Geht aber stark in die Industrialrichtung, wie Fear Factory)
-COAL CHAMBER
-DEVILDRIVER (ist ein wenig nu, trotzdem schreib ichs mal hin)
-GODSMACK (Finde ich persönlich rockig, aber beim Konzert kann man nicht abgehen, ist was für zu Hause)
-SOAD (sehr innovativ)
-40 GRIT (REINHÖREN!)
-KORN (wobei mir nur die Neue so richtig gefällt)
-GODHEAD (Interessante Stimme)

Vom musikalischem Hintergrund her gesehen sind meiner Meinung nach Mudvayne und SOAD die Besten. Wobei Mnemic und 40 Grit auch nicht schlecht sind.

MNEMIC? das ist doch blasphemisch!
Mnemic sind astreiner Industrial Metal wobei sie ihren eigenen Stil gefunden haben und das ist auch gut so. Die in ein Genre voller Dilettanten zu stecken ist echt krank :(
 
Liwjatan schrieb:
mnemo schrieb:
Es gibt leider nur wenig gut musikalische Nu-Metalbands.

Meine Favouriten sind:
-MUDVAYNE
-MNEMIC (Reinhören! Geht aber stark in die Industrialrichtung, wie Fear Factory)
-COAL CHAMBER
-DEVILDRIVER (ist ein wenig nu, trotzdem schreib ichs mal hin)
-GODSMACK (Finde ich persönlich rockig, aber beim Konzert kann man nicht abgehen, ist was für zu Hause)
-SOAD (sehr innovativ)
-40 GRIT (REINHÖREN!)
-KORN (wobei mir nur die Neue so richtig gefällt)
-GODHEAD (Interessante Stimme)

Vom musikalischem Hintergrund her gesehen sind meiner Meinung nach Mudvayne und SOAD die Besten. Wobei Mnemic und 40 Grit auch nicht schlecht sind.

MNEMIC? das ist doch blasphemisch!
Mnemic sind astreiner Industrial Metal wobei sie ihren eigenen Stil gefunden haben und das ist auch gut so. Die in ein Genre voller Dilettanten zu stecken ist echt krank :(

Mudvayne und Soad sind Dilettanten? Das halte ich für ein Gerücht!
 
ansichtssache..
 
Dann erklär mir doch mal bitte am Beispiel Soad, was daran dilettantisch ist!
 
weil's in meinen ohren mist ist.. eine total komische stimme mit der ich mich net anfreunden kann, n basser den man net hört und die gitarrenarbeit ist zwra größtenteils gut.. aber trotzdem nicht ansprechend genug für mich :)
 
Liwjatan schrieb:
weil's in meinen ohren mist ist.. eine total komische stimme mit der ich mich net anfreunden kann, n basser den man net hört und die gitarrenarbeit ist zwra größtenteils gut.. aber trotzdem nicht ansprechend genug für mich :)

Dann kennst du die Bedeutung des Wortes dilettantisch nicht. Das bedeutet nämlich unfähig.
Wenn du damit nicht anfreunden kannst, ist das völlig in Ordnung aber die Leute sind auf jeden Fall fähige Musiker. Ich finde die Stimmer grade interessant und der Drummer, den ich noch am besten beurteilen kann (Ich spiel schließlich selber Schlagzeug.) ist saumäßig gut. Rhytmisch ist Soad klasse.

Außerdem: Gute Nacht, ich geh pennen!
 
ich bestreite gar nicht, dass der gitarrist ein fachmann.. trotzdem ist ihre musik, das gesamte, dilettantisch.. für mich klingt das halt alles etwas "ungewollt".

PS: gute nacht :)
 
Liwjatan schrieb:
weil's in meinen ohren mist ist.. eine total komische stimme mit der ich mich net anfreunden kann, n basser den man net hört und die gitarrenarbeit ist zwra größtenteils gut.. aber trotzdem nicht ansprechend genug für mich :)

Du hörst den Bassisten von Mudvayne nicht? :shock:
Da hat sich wohl jemand schon das Gehör weggeblasen.
Speziell zu diesem Kollegen muss ich dir auch noch sagen ,
dass es wohl kaum anspruchsvoller geht.
 
wie wärs denn wenn ihr erstmal ganz grob sagen würdet was nu metal für euch ausmacht? da wird einem schnell klar dass der eigentliche begriff "new-metal" sehr übergreifend is, bzw dass weniger bands wirklich new metal spielen als immer behauptet wird.

viele sagen zB dass in einer typischen new metal band gerapt (bzw überwiegend sprechgesang) wird, es nen dj gibt, die gitarren tiefer gestimmt sind und simple rhythmen spielen, der bass meist slapt und die drumms eher langsam aber nen schweren beat spielen.

bei mudvayne gibts zB keinen dj. wirklich gerapt wird auch eher selten.
ratm gelten als erfinder des new-metals. haben auch keinen dj, die gits sind nich tief, dafür wird umso mehr "gerapt".
bei linkin park stimmt so ziemlich alles, bei limp bizkit auch.

was genau is dann aber wieder der unterschied zum crossover?
new-metal = metal + hiphop ; crossover = metal + punk ?

ich finde, man kann so viele bands nicht einfach einem (sub)genre zuordnen. allein schon aus dem grund weil ihre musik insgesamt genre-übergreifend is und auch einzelne lieder mal mehr, mal weniger elemente anderer genres beinhalten können.

heißer tipp von mir: www.nayled.de
hab sie mal live gesehen und war recht positiv überrascht, da sie nur als "etwas härtere new metal" band angekündigt wurde... hab mir am ende aber sogar die cd gekauft ;)
 
Ja ich hab mir schon gedacht, das bei Mnemic sich irgendjemand aufregen wird. Vieleicht war es zuu gewaagt, die mithinzuschreiben. Aber es sind ja alles keine echten Nu-Metalbands, weil ja echter Nu-Metal musikalisch "schlecht" ist wink . Jedoch sehe ich diese Nu-Metalgeschichte nicht so eng. Es sind Bands die neue Sounds machen und eben aber auch Metal sind oder in die Richtung gehen.

Und die Behauptung, das die Bands gegenüber Mnemic unfähig sind, ist blasphemisch. Da lege ich meinen Schwanz ins Feuer, wenn Mudvayne an ihren Instrumenten nicht besser als Mnemic sind. Und SOAD sind gerade wegen der Stimme so interessant, was Mnemic auch nicht besitzt. Ich kann Mnemic nicht schlecht machen, weil ich sie auch sehr mag, aber Mnemic hat ihren Mystezismus wo anders. Eher im Songwriting und kommen dafür bombastischer daher, als jetzt SOAD oder gar Mudvayne.
 
@ mnemo

Du sprichst mir aus der Seele. Bei Mudvayne ( zum Beispiel ) werde ich als Basser immer ganz kleinlaut.
 
naja ich find es eher scheiße was manche nu-metal bands auf ihren konzerten abziehen. Nehmen wir zum beispiel mal slipknot, mir wurde erzählt das die auf einem konzert vier junge hundewelpen hatten, dann sagten sie zum Puplikum " bevor ihr die nicht gesschlachtet habt spielen wir nicht". Oder sie schlachten hamster, kotzten auf die bühne usw.
also sowas finde ich richtig abartig, soetwas geht dann wieder durch die presse und dann kommt wieder. Mit dem Finger auf Mettaler zeig:"Ach diese Bösen menschen, die haben auch nichts als Töten und Satan im Kopf". Außerdem spricht mich die Musik nicht wierklich an, obwohl mir die erste LP extrem gut gefallen hat, Reanimation [peinlich] und die Meteora find ich auch nicht so toll. Mich kotzt auch dieser künztlicher hass auf...
Außer Lp mag ich kein Nu-Metal...
Was ist eigentlich Limp Bizkit, pop, rock, alternitiv, nu, crossover??? warum mögen viele leute limp bizkit nicht???
 
MrDiesfoerg :D ,

ich opfer auch immer meinen hamster bevor ich spiele.
man sollte doch ein weniger offener sein, das macht doch ein teil von intelligenz aus. ich liebe musik und möchte mich nicht nur auf einen stil einschränken. warum immer diese blöden kommentare :rolleyes: , wenn ihr äh nur zwei bis drei nu metal bands kennt. es gibt auch sehr guten nu metal bands!
 
Also grad bei Slipknot ist das meiner Meinung nach alles Imagegetue. Ich hab auch schon gehört, dass die abgehackte Schweineköpfe ins Publikum geworfen haben solllen. :rolleyes:
Das ist doch alles nur ein Image, was von Plattenfirmen + Medien um die Band herum aufgebaut wurde.




ach ja..Töten und Satan sind doch ansich schwer in Ordnung oder was ?
 
Ne, das sollen Schweine und Rinder Gedärme gewesen und man hätte sie wirklich durch´s Publikum durchreichen lassen.

Die meisten Leutee kennen ein oder zwei Lieder aus dem Fernseh und beurteilen die komplette Band. Die meisten Leute kennen von Korn nur "Freak on a Leash" und gehen danach das ALLE Lieder von denen so sind.
Slipknot find ich zwar ganz ok, nur mag die das Gescratche nicht so wie bei Limpbizkit. Ein gutes Lied brauch nach meiner Meinung keine weiteren besonderen Ausschmückungen so wie Scratch, Schimpfwörter usw.
;)
 
Stimmt! Das, was mir an NuMetal missfällt, ist der Einsatz von Schimpfwörtern. Mit 12-13 findet man das cool (ich bekenne mich, ich schäme mich) doch dann kam die Einsicht und ein höheres, musikalisches Empfinden, man achtet auf die einzelnen Instrumente, auf den Gesang, auf den Text und es wird einem bewusster, was man hört. Derzeit bin ich bei Dream Theater, Opeth etc. angelangt, die meiner Meinung nach sehr sehr hoch sind.
Hab aber daheim noch CDs vom KoRn (die sind nicht mal so schlecht, zumindest vor Untouchables, aber egal), Limp, Coal Chamber, Emil Bulls etc. hör sie aber nicht mehr wirklich, das gehört bei mir vor die "Zeit der Einsicht" :p
Und dieses "True" und "nicht-True" geht mir auch ein wenig auf die Nerven...
 
die schwerter sind gewetzt, rein in den krieg, männer!!


nu metaller verses true metaller!!
 
nu metaller.. man sollte diesen käse modern rock nennen und denen ein eigenes forum geben. dann haben wir endlich ruhe :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben