Nützliche Gitarren Tools Für PC und Smart-Phone

  • Ersteller schmizz
  • Erstellt am

Nutzt ihr beim Gitarre üben euren PC oder Smart-Phone ?

  • Ja, oft

    Stimmen: 10 83,3%
  • Ja, manchmal

    Stimmen: 2 16,7%
  • Nein, nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe keinen PC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
schmizz
schmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Die kleinen Helferlein

ich liste einmal ein paar Programme auf, die mir hier und da ganz gut helfen.
Bestimmt kennt ihr noch weitere gute Programme?
Ich hänge mal eine Umfrage mit dran; Nutzt ihr beim üben euren PC oder Smart-Phone ?


 
Eigenschaft
 
Ich nutze auf meinem iPad amplitube!
ist super um sich vor gigs oder so kurz warmzuzocken und trotzdem einen recht ordentlichen sound zu haben, ich finds unplugged immer etwas langweilig ^^
 
Auf dem iPhone nutze ich in erster Linie den Digitech Stomp Shop zum Kauf und zum Laden von ePedals für den iStomp. Zumindest ab und zu nutze ich noch Guitar Tapp Full, eine App, die schnell und unkompliziert TABs und Chords im Netz findet und eine in der Geschwindigkeit anpassbare Autoscroll-Funktion liefert, sodass man das Zeug halbwegs komfortabel üben kann. Für Notfälle habe ich auch zwei Tuner drauf: Guitar Tuner (sehr spartanisch und kostenlos) und Hardwire Fast Tune HT6 (weil's den auch mal kostenlos gab). Dann noch ein Metronom, ebenfalls nur für Notfälle sowie Referenzen: Guitarist Ref, Star Scales Pro 3 und GuitarChords. Die habe ich zwar installiert, aber nutze sie eigentlich nie.
 
Auf dem Mac benutze ich Capo (glaube irgendwas um die 40 Euro) zum langsameren Abspielen von Songs, sehr gute (kostenlose?) Alternative ist gAssistent beides im Mac App Store zu finden. Ansonsten natürlich TuxGuitar.
Das iPhone ist lediglich mit der App vom Ultimate Guitar beglückt worden, um die Tabs auch unterwegs dabei zu haben.
 
Justins Time Trainer Metronome App ist ganz cool und hat einige nette Modi zum Verbessern des eigenen Timings. Gibt's für schlanke 1,59€ im App-Store ihres Vertrauens... :)
 
Auf dem Smart Phone nutze ich "Metronome Beats Pro".
Laueft sehr "rund", eiert nicht und der "click" ist kein schrilles piepen.
Nervt nicht und kann mit nem normalen Kopfhoerer in ein Ohr "gelegt" werden.

Am PC "Audacity" um das echte Lied langsamer zu drehen ohne die Tonhoehe zu versauen.
Klingt auch alle mal besser als GuitarPro und macht weit mehr Spass!

Das von schmizz erwaehnte Chord Programm fuer Android nutze ich auch. :great:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf dem iPhone GarageBand um mir Playbacks zum Tonleitern oder Arpeggios üben zu machen. Als Metronom finde ich Tuner & beat ganz angenehm.
 
Also ich habe Windows auf dem Pc wie auf dem Smartphone.
Am Pc nutze ich:
-Windows Media Player: zum Abspielen. Es gibt da auch ne nette Fuktion, um Songs zu verlangsamen
-Guitar Pro: Sollte denke Ich jeder kennen. Programm zum Schreiben, bearbeiten und lesen von Tabs, Noten, Akkoladen usw.
-Cubase: So eine Light Version die beim Effektgerät dabei war. Um Loops zu bauen und dann Impro zu üben ;)
-Pod HD Edit: Um Effekte an meinem neuen Pod Hd 500 einzustellen
-Browser meines vertrauens: um zu surfen und neue Musik auf Youtube zu finden ;D

Smartphone habe ich eher nicht zum Üben; allerdings dennoch Apps drauf ;)
Einmal eine Metronom App, um Timing zu üben und bei Proben das Tempo zu notieren (Via Tap-Tempo)
Und natürlich die virtuelle Stimmgabel ;) Guitar Tuner

Richtig üben mache ich aber meist ohne Pc und Smartphone. Höre mir Sachen an - wenn die dann klar sind wird das Gerät ausgeschaltet und es alleine geübt.
Sonst suft man zu oft auf Facebook, bonedo.de uä :D
 
Transcribe! is the world's leading software for helping musicians to work out music from recordings. It is also used by many people for play-along practice, and also for speech transcription.
 
Fürs Smartphone kann ich gStrings (Umfangreichesstimmgerät, mit vielen Optionen und auch auswahl anderer Instrumente möglich) sowie Solo (Lite) (kostenlose Version, mit großer Akkordbibliothek und freiraum zum experementieren) empfehlen.

Am PC verwende ich neben zB Audiacity, Power Tab (ähnlicher Funktionsumfang wie Guitar Pro, allerdings kostenlos und immer mal auch klanglich besser) und Guitar Pro sowie POD Farm als Amp-Simulator, auch sehr zufriedenstellend und Umfangreich. Ansonstn ist vllt noch Ableton Live zu nennen mit dme man relativ schnell zB Gitarre aufnehmen kann und auch sebständig VST´s erweitern kann
 
Smartphone: gStrings (für Android)
PC: Transcribe!

Gruß,

Wolfgang
 
Auf dem Smartphone gibt es div.!!!;)
GuitarToolkit finde ich Hammer!!!! Tuner, Metronom, Skalen.... you name it !!! Was ich auch noch cool finde neben dem Amplitube-Amp ist Guitar amp von StudioDevil (einer der besten Emulationssoftware die es gibt).

Auf dem PC gibt es von StudioDevil die free Version (ein Marshall) und dann natrülich noch die Pay-Version, die aber toll ist (die kann man auch Testen, sie wird dann aber immer mal wieder unterbrochen). Audadity ist natrülich toll!!!!

Phone: ahh und natürlich das App von ultimate-guitar.com in dem Du alle möglichen Tabs gratis findest! Hammer!!!
 
Auf dem Smartphone gibt es div.!!!;)
Auf dem PC gibt es von StudioDevil die free Version (ein Marshall) und dann natrülich noch die Pay-Version, die aber toll ist (die kann man auch Testen, sie wird dann aber immer mal wieder unterbrochen). Audadity ist natrülich toll!!!!

Läuft das Standalone oder brauch ich noch zusätzliche Software?
 
Windows-PC:

Riffworks T4 free wegen der zwei kostenlosen Drumpatterns (für mich als Anfänger völlig ausreichend :))
BestPractice zum verlangsamen meiner Übungslieder
Guitar Pro 6, dürfte ja jeder kennen
Audacity zum bearbeiten von aufgenommenen Zeugs
Abbleton live lite, war beim Fender Mustang Verstärker mit dabei
FenderFuse, war auch beim Verstärker mit dabei, zum Amp einstellen, Presets austauschen usw.

Smartphone WP7:
Keine Apps zum musizieren :)
 
Für das IOS auf dem iPad finde ich fantastisch:

Songsterr (Tabs)
Tab Pro Hd. (Tabs, leider nur per Abo)

Und zur Unterfütterung:

Instant Drummer
 
Der Studiodevil läuft standalone aber auch als VST-Plugin. Audacity läuft standalone... brauchst natürlich ein audiointerface...
 
Digitechs HT-6 FastTune App gibt es gerade zur NAMM kostenlos in der Android-und iOS-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal Danke für den Tip mit der kostenlosen HT6-App :great:

Ich nutze zum täglichen sozialverträglichen Üben "JamUp Pro" auf dem iPad. Seit dem letzten Update ist die Tonqualität nochmal besser geworden. Besonders hilfreich ist in dieser App die Jam-Funktion, mit der man mp3s (ohne Veränderung der Tonhöhe) beliebig verlangsamen kann. Gerade für Anfänger immens hilfreich...

Nett ist auch die Tab-App "Progression", die selbst erstellte oder importierte Tabs auch abspielen kann. Die Tonqualität ist zwar nicht berauschend, es hilft mir aber, bei neuen Stücken mit schwierigen Passagen den Rythmus zu finden.

Viele Grüße,

HansJo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben