Nullbund nachträglich ...

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi,

ist es möglich und sinnvoll an einer Gibson LesPaul Junior einen Nullbund (ZeroFret) nachzurüsten?
Ich spiele den auf einer Gretsch und bin sehr davon angetan.

thx,
 
Eigenschaft
 
Bei den Bassisten ist diese Frage schonmal aufgetaucht, ab Mitte der Seite 137 und auf der folgenden.
 
Möglich ja, aber das wird (optisch) ein übler Murks. Der Sattel muss dann auf die Schräge wo die Abdeckung für Truss-rod ist, zusätzliches Holz muss dahin wo jetzt der Sattel ist etc.

Würde ich alles in allem absolut nicht empfehlen.
 
Wie _xxx_ schreibt, ist es schon möglich. Ob allerdings ein solcher Umbau Sinn macht, sei mal dahingestellt. Eine weitere Option wäre natürlich ein komplett neues Griffbrett, mit einer etwas kürzeren Mensur und eben einem Nullbund.

mfG
Markus
 
Das klingt alles sehr nach Murks! Für mich ist das ganz einfach: Finger wech... ;)

Ulf
 
Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten...

Die Nachteile eines Nullbunds (selbst wenn der Umbau gut durchgeführt wird) sind dir aber schon bewusst, oder?!
 
Was sind da eigentlich die Vor- und Nachteile von einem Nullbund :gruebel:
 
Hallo gretsch61,

beschreib mal, wovon Du beim Gretsch-Nullbund angetan bist, eventuell kriegt man das auch ohne Nullbund-Einbau hin.

Gruß
Uwe.s.
 
Moin!

Vielleicht hilft ein Sattel aus Messing oder ähnliches weiter.
 
Was sind da eigentlich die Vor- und Nachteile von einem Nullbund :gruebel:

Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man beim greifen am 1. Bund den Sattel nicht spürt, sprich Komfort. Klanglich ist das völlig neutral.
 
Irondeath: hängt davon ab wie man "Vorteil" definiert :) Die "etwas niedrigere Saitenlage an den ersten Paar Bünden" ist kein Argument, ein anständig abgerichteter Sattel (eine Seltenheit in der Welt der Serienprodukte!) tut das auch.

Einen Nachteil hat man in der diskussion allerdings vergessen - nach einer Weile "fressen" sich die Saiten in den Bund rein und das ganze fängt an komische Klirrgeräusche zu produzieren beim Benden, Leersaiten klingen irgendwann dumpf usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es etwas unkaputtbares aus Metall sein soll, hätte einen Webster-Sattel verbaut...

Nullbünde haben auch weitere Vorteile, die z.B. in dem Thread nicht stehen:
An meiner 12-saitigen Western habe ich mir einen eingezogen, weil ich damit besser die richtige Höhe der Oktavsaiten realisieren kann und es sich jetzt leicht wie Butter spielt. Außerdem schnitten sich die Oktavsaiten in den Sattel und deswegen 12 neue Schlitze sägen ist zum k...

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173386&d=1296653039

Ansonsten hat meine alte Jazzgitarre auch einen Nullbund (wie fast immer damals). Die Saite ist durch den "Sattel" dahinter ja fixiert, und es gibt auch keine Riefen im Nullbund. Aber egal, Bünde verschleißen sowieso, und dann kann der Nullbund ggfls. ja auch getauscht werden.

Wenn aber nur wenig Platz an der Kopfplatte ist und kein erhöhter bastlerischer Aufwand gewünscht wird, hätte ich es nicht gemacht.

Viele Grüße
 
Ich habe das Problem bei meiner Gibson Les Paul Junior, dass das Stimmen, obwohl 09er Saiten eine Katastrophe ist.
Die Saiten springen beim Stimmen und es ist ein ewiges gefuddel. Deshalb dachte ich an einen Nullbund
 
Wenn das alles ist, würde ich behaupten, dass ein vernünftiger Austausch-Sattel das Problem auch beheben sollte.
 
Ja, ein neuer Sattel bzw. den Sattel nachfeilen lassen hilft da. Ein Nullbund löst das Problem nicht und ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
geh einfach zum nächsten Gitarrentechniker oder -bauer und lass den Sattel anschauen.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben