Nullter bund vs. Sattel / Vor- und Nachteile?

B

Burkie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.26
Kekse
5.114
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage.
Was sind, außer eventuellem erhöhten Verschleiß am nullten Bund, die Vor- und Nachteile von nulltem Bund gegenüber dem traditionellem Sattel?

Grüße

- Die Saiten gegriffen/leer klingen gleich
- Die Saitenhöhe muss nicht mühsam durch die Sattelkerben reguliert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sehe da weder großartige vor noch nachteile.

mein Sanberg Bass hat nen nullbund, meine Damaligen Cort Bässe nicht
meine Cort Gitarren sind ohne Nullbund, ich hatte aber mal ne Telecaster kopie mit Nullbund.

der Nullbund wird im Englischen auch German Fret genannt, hab gerade nochmal gegoogelt, man kann den ursprung wohl auf Europa zurückführen und nimmt Deutschland als ursprung an.
Höfner hat ihn wohl häufig verbaut.

erhöhten Verschleiß habe ich am Nullbund keinen (habe aber den Sanberg im Nachgang mit Edelstahl bundieren lassen)

ich würde den Nullbund weder als Pro noch als Contra argument sehen und einfach ein instrument wählen, welches dir gefällt 😉

Als ich vor vielen Jahren miene zweite E-Gitarre baute erschien es mir viel einfacher einen Nullbund genau zu positionieren, als einen Sattel.
Ich beschrieb das in meinem Baubericht folgendermaßen:
Auch den Nullbund sägte ich auf diese Weise, da mir die Anfertigung und Positionierung eines Sattels mit meinen Möglichkeiten zu aufwändig und ungenau erschien.
Zwei Bundschlitze im absolut exakten Maß zueinander zu sägen ist eben einfacher, als eine Fräßung, bzw. deren Fräskante zu einem Bundschlitz.
Auch bei maschineller Fertigung kann es hier zu Abweichungen kammen, da zumindest ein Werkzeugwechsel nötig ist, oder das Teil sogar neu aufgespannt wird.
In Handarbeit ist es jedenfalls einfacher. Das wird @Barncaster124 wahrscheinlich genauso sehen, da er bei seinen Kolibri's ebenfalls einen Nullbund verbaut.
Weniger Aufwand ist bei maschineller Fertigung ein vorgefertigter Sattel, da man hiter dem Nullbund ja ebenfalls eine art "Kamm, oder ähnliches zur exakten Positionierung der Saiten auf dem Nullbund benötigt.
Beim Abrichten der Bünde kann man den Nullbund mit abrichten, wobei er traditionell eher aus einem höheren Bunddraht gemacht wird (um Slidespiel zu ermöglichen und um Abnutzungen durch das Stimmen vorzubeugen). Notwendig ist das aus meiner Sicht nicht, deshalb ist mein Nullbund bei "Nr.2" auch auf gleicher Höhe. Dadurch ist die Saitenlage traumhaft niedrig.
Klanglich ist der Nullbund vielleicht eine Nuance Klang-identischer zu den gegriffenen Tönen auf den Bünden, aber hörbar ist das in der Praxis für mich eigentlich nicht.
Ein Nullbund ist jedenfalls schwieriger zu unterlegen, falls sich die Saiten durch das Stimmen mal eingegraben haben sollten.
Das war bei mir nie der Fall, aber könnte natürlich passieren.
Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile, seine Genauigkeits-Fallen und seine Anhänger.

Zurück
Oben