nun auch im drum-forum! neu-einsteiger!

Mhh um mal wieder zum thema zurückzukehren was man so als anfänger üben kann:

1. Paradidle: RLRR LRLL bzw. RRLR LLRL
2. RR LL RR LL bzw. LL RR LL RR ......fortlaufend

3. RR LL (achtel ein takt lang) - RRR LLL ( triolen im gleichen tempo für einen takt dann ranhängen) - weiter gehts mit RRRR LLLL ( 16teln natürlich auch bei gleichem Tempo) und dann das ganze rückwärts....also von 16tel wieder auf die Triolen

4. den unter 1. bis 3. erwähnten spaß mit den füßen üben

Bye dann.....btw. es wäre sinvoll sich für 10-30 euronen ein practice-pad zuzulegen ( macht nicht son krach wie ne snare )

Bye dann der Dudey
 
NEIN!

keine practice pads, ich freu mich ja schon auf den krach!
:D


natürlich wäre mir n drumset lieber, aber ich amch drums ja neben gitarre, und da muss ich für ein drumset noch länger sparen, bin nur schüler....
 
komm nun drauf an was du für die sanre ausgeben willst :) ich sag das weil es auch snares gibt, mit denen zu zB ein einsteigerset bekommen würdest

is zwar quarsch grad die rauszusuchen, aber um das mal zu veranschaulichen
https://www.thomann.de/artikel-179040.html

gruss
marc
 
Mhh nochmal ich.....also es gibt da son weißen spruch den vielleicht annähern jeder hier kennen wird. Msuikintsrumente sind zwar teuer, aber wer billig kauft kauft zwei mal - ich bin auch mit einer billigfußmaschine nicht wirklich glücklich geworden - mein E-drum ( Roland TD-6KV ) hab ich auch eingetauscht und naja die Becken.....es hätten auch richtig teure sein können, aber ok...sie klingen einigermaßen ordentlich ( es gibt halt nur welche die noch besser klingen)

Da du dir sicher am Anfang irgendeine Snare zulegst, weil du wahrscheinlich weder ahnung vom stimmen, noch von der qualität noch vom sound hast, würd ich an deiner stelle doch eher mit nem practice pad anfange und evtl. auf ne gute, die du nachher in deinem set verbauen kannst sparen - du wirst sehen du hast mehr freude dran ( es sei denn du willst wirklich das drummen nur zum reinen jux betreiben) ich selber hab damals auch ca. 4 monate jeden tag 3-5 stunden auf nem practicepad rumgekloppt......ziemlich monoton, aber es legt denke ich nen guten grundstein!!!

Naja musst du wissen, nur sone empfehlung von mir!!! Bye
 
verstehe ich durchaus, und danke, dass du mich darauf hingewiesen hast!

allerdings bin ich mit 2 drummern gut befreundet (spielen seit jeweils 5 jahren), und mit einem von denen geh ich einkaufen

der schaut schon, dass ich gut einkaufe!
(gell, marcel! :great: )

und stimmen wird er sie mir für ein bier doch wohl auch mal...
 
ich befind mich in ner ähnlichen situation wie müh, spiele gitarre/bass als hauptinstrument, so dass ich mir ein drumset so schnell nicht leisten kann, möchte aber schon seit jahren schlagzeig spielen. gibts neben den übungen auf snare/practice pad auch ne möglichkeit die fußarbeit zu üben, ohne gleich ne bassdrum kaufen zu müssen?
 
ja, exakt dieselben übungen mit den füßen
stöber mal ein wenig in den thread hier und such nach independence bzw unabhängigkeitsübungen, ich glaub marc hatte da mal n ganz gutes beispiel gebracht, wie man fuß und hand übungen kombinieren kann
 
-Avalanche- schrieb:
Als Rechtshänder hat man in der rechten Hand mehr Kontrolle/Schnelligkeit und bedient somit damit die HiHat/Ride.
In der linken Hand hat man als Rechtshänder mehr Kraft, deswege schlägt man damit die Snare.

Na das nen ich mal Bullshit! Das mit der rechten Hand kann man mit Bauchschmerzen noch gelten lassen, aber das mit der linken Hand ist schlichtweg falsch. Ich geb dir einfach mal den Tipp 'n Buch zu lesen welches sich mit den koordinativen Fähigkeiten beim Menschen beschäftigt.
Um die Kraft der linken einzuschätzen; zerdrücke mal ne Coladose mit Rechts und eine mit Links - was stellst du fest?! Genau Rechtshänder sind rechts kräftiger. Warum dann trotzdem mit links die Snare bedienen? Bei Menschen mit nur 2 Händen bleibt einfach nix anderes über.
 
Hallo erstmal.
Bin auch Gitarist, früher oder später würde ich mir jedoch gerne mit einem Freund zusammen ein Drumset kaufen.
Habe folgende Fragen:

Wieviel sollte ein Einsteigerset kosten, welches auch was taugt, und könnt ihr bestimmte Marken empfehlen?

Ist es möglich, autodidaktisch zu lernen, wie auf der Gitarre?

Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man die Standartsachen drauf hat, um halbwegs zusammen mit Gitarist/Bassist Musik machen zu können?
 
....tja wieviel es kosten soll...naja das muss jeder selber wissen wieviel er letztendlich investieren möchte....wenn du nur die ablaüfe lernen willst, also koordination, einfaches drummen, dann reicht schon das billigste vom billigen, solange es nicht auseinanderfällt.....aber ich denke nen realistischen guten einstieg bietet das häufig empfohlene basix einsteigerset und auch die preiswerteren schlagzeuge der bekannten marken wie tama, sonor und pearl, wie auch viele andere hersteller bieten ganz ordentliche sets. Preislich liegt ein guter einstieg evtl. bei 500-700 euroleins je nach oberfläche des drumsets, kesselanzahl (4-5) usw. und sofort.

Zur zweiten frage, tja da lässt sich nur sagen, kommt drauf an wie du dich anstellst, was du unter einfacher begleitung verstehst und wie häufig du übst. Was ganz einfaches womit du fast jeden 4/4 Takt begleiten kannst:

bei gekreuzter handhaltung

8tel auf der HiHat ( mit der rechten hand - Hihat einfach nur mit dem Fuß durchtreten)
auf jede volle 1 und 3 ein schlag auf der bassdrum - auf jede 2 und 4 nen beat auf die snare

bis denne....
 
Jack_White schrieb:
1.) Wieviel sollte ein Einsteigerset kosten, welches auch was taugt, und könnt ihr bestimmte Marken empfehlen?

2.) Ist es möglich, autodidaktisch zu lernen, wie auf der Gitarre?

3.) Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man die Standartsachen drauf hat, um halbwegs zusammen mit Gitarist/Bassist Musik machen zu können?

Zu 1:): Mein persönlicher Tipp wäre z.B. ein Basix Custom für ca. 450,-€
Wie ich aus sicherer Quelle weiss benutzen die exakt die gleichen Roh-Kessel wie ein anderer bekannterer Hersteller mit zwei Buchstaben für seine Einsteiger-Serie.;)
Der nach meiner bescheidenen Meinung momentan mit Abstand beste "Einsteiger-Beckensatz" kostet ca. 270,- € und heisst Masterwork "Troy" (HHat, Ride und ein 16er Crash)

Dann fehlen nur noch Sticks und ein gescheiter Hocker und schon kann man loslegen, und das deutlich unter dem Preis eines Pearl Export oder Tama Rockstar, welches ja mit die beliebtesten und meistverkauften Einsteiger-Sets zu sein scheinen.

Also so ca. 700 bis 750 € sollte man schon locker machen um etwas gescheites zu bekommen mit dem man mehr als nur Lärm zu erzeugen vermag.

Variante 2 wäre die Kohle in höherwertiges gebrauchtes Material zu investieren. Da sollte man aber schon ein Bisserl Ahnung mitbringen um keinen Fehlkauf zu tätigen, den man später evtl. bereut.

Zu 2.): Durchaus möglich, ein Minimum an Talent vorausgesetzt.
Trotzdem würde ich empfehlen sich die Basics von einem Könner zeigen zu lassen und seien es nur die korrekte Stickhaltung, sowie die grundlegenden Rudiments.

Zu 3.): Nahezu unmöglich vorherzusagen!:rolleyes:
Ich habe schon Leute erlebt die sich das erste mal an ein Set setzen und einfach losspielen können, andere wiederum müssen sich die einfachsten Sachen mühsam und langwierig erarbeiten.
Sofern ein gewisses Grundtalent vorhanden ist, kann es überraschend fix gehen, während man andererseits bei vielen Leuten recht schnell merkt, dass Schlagzeug einfach nicht ihr Ding ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben