Ich halte das sogar für kontraproduktiv. Ich empfehle das Buch
Learn Faster, Perform Better: A Musician’s Guide to the Neuroscience of Practicing von Molly Gebrian. Darin gibt es ein Kapitel "Why Exact Repetitions May Not Be the Best Goal".
Ohne dass ich eine Studie dazu habe, geht geht ein Tip/Gedanke von Martin Miller in diese Richtung:
Viele Gitarristen erleben in Sachen "Aufbau der Geschwindigkeit" da irgendwann an eine "Grenze" zu kommen. Man übt und übt und wirklich besser/schneller wird es nicht.
Das kann mit unserer "Datenverarbeitung" im Gehirn zusammenhängen.
Die Abfolge:
-Ton erkennen/erinnern
-Ton greifen/anschlagen
-nächsten Ton realisieren
-nächsten Ton greifen/anschlagen
bei der Verarbeitung dieser Schritte als "Einzel-Daten-Pakete", ist unser Großhirn tatsächlich limitiert.
Wenn man also versucht "schön langsam, sauber und bewust" Ton für Ton seine Speedruns zu verbessern, landet man irgendwann an dieser Reiz-Leitung-Geschwindigkeitsgrenze.
Um diese Grenze zu überwinden ist dann ein anderes Üben bzw. "Mindset" erforderlich. Der "Extrem-Fall" ist da das Sweepen. Da denkt das kein Mensch "Ton für Ton". Reapeting Pattern sind auch ein Beispiel dafür, das Solo Elemente viel schneller gespielt werden können, wenn mehrere Töne zu "einer Aktion" zusammengefaßt werden. Auch da ist es IMO dann eher unerherblich, auf welcher Gitarre man das macht, weil der "Switch" im Kopf stattfinden muss.
Martin Miller sagt, dass hat dann auch mit "Abgabe von Kontrolle" zu tun, was vor allem ehrgeizigen Gitarristen mitunter schwerfällt.
Die wollen unbedingt "kontolliert und exakt" spielen und müssen lernen, die Licks abzufeuern, ohne "Herr" über jeden einzelnen Ton zu sein.
Und nebenbei finde ich "Üben im Sitzen", um dann "Live im Stehen" zu spielen als viel größeren Fauxpas ... als Gitarre zu wechseln. Da verändert sich mehr im Sinne der Ergonomie, als du mit einem Gitarrenwechsel hinbekommst.

Daher habe ich noch nie ernsthaft im Sitzen geübt.
Wird aber spannend, wenn die alten Knochen dann vier Stunden im Stehen beim Gig nicht mehr so toll finden....
