Nur auf einer Gitarre üben um richtig gut zu werden?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.25
Kekse
363
Hallo in die Runde, mal wieder.
Vielleicht gehört das Thema auch in den Biergarten- das mögen dann die Moderatoren entscheiden.
Ich habe einen Satz im Kopf, aber ich weiß nicht mehr aus welchem YT Video, welcher besagt, dass um richtig gut auf der Gitarre zu werden sollte man, um das sogenannte Muskelgedächtnis optimal zu trainieren, immer nur auf ein und der selben Gitarre üben.
Nur so würde man richtig schnell spielen lernen.
Ich persönlich mag ja auch den unterschiedlichen Sounds und auch die verschiedenen Haptiken meiner Gitarren. Bin ja eher der Bluesrock Fan.
Aber so ein bisschen legato, sweeping arpeggios und shredden würde ich schon gerne zumindest ein bisschen hinkriegen können…wer will nicht mal ein wenig wie Eddie und Co klingen;-)?
Was meint ihr dazu?
Oder ist die Frage zu bescheuert?

Keine bescheuerte Frage.

Aber ist die Frage ...

... wie man besonders schnell besser auf der Gitarre wird?

oder

... wie man auf der Gitarre besonders schnell wird?

Für die zweite Frage könnte ich nachvollziehen, wenn jemand behauptet, dass das besser auf einer Gitarre erlernt wird. Also kein Wechsel zwischen Fender und Gibson Mensur, schmalem und breitem Sattel, etc.

…wer will nicht mal ein wenig wie Eddie und Co klingen;-)?

Ich. Mein Sound, mein Klang. Nicht wie Eddie & Co.
Die jeweilige Melody erkennt man, keine Frage, aber ich habe meinen Saitenanschlag.
Und, weil ich mindestens 4 Gitarren von 3 unterschiedlichen Herstellern zu einem Gig nicht nur dabei habe, sondern auch spiele, übe ich auch auf unterschiedlichen Gitarren.
Als Rhythmus-Gitarrist muss ich nicht schnell sein, sondern lieber und besser genau. Die Akkorde müssen punktgenau und sauber gespielt sein, mMn.

wer will nicht mal ein wenig wie Eddie und Co klingen;-)?
Ick ooch nich ..... Eddie ist ein geiler Musiker keine Frage aber Shredden, tappen etc ist alles nichts für mich.
Daher spiele ich ungeniert auf verschiedenen Gitarren Rhytmus oder Solo, eben je nachdem.