Nur "Mist" für wenig Geld?

Volltreffer.

Da braucht's nicht einmal Bastelambitionen. Seit neuestem hat mein Händler zwei Bässe und eine Handvoll Gitarren von denen am Haken.

Das ist schon unheimlich, was man da für dein Geld bekommt.

Absolute Zustimmung :)

Bezüglich der Hardware und den Pickups kann ich nicht viel dazu sagen, da ich die nur recht kurz in der Hand - und vor allem nicht am Amp- hatte.

Aber die fühlten sich gut an, sahen verdammt gut aus und klangen mehr als ordentlich. Auch die Hardware machte zumindestens auf den ersten Blick einen guten Eindruck - wohl kaum verwunderlich, wenn Trevor Wilkinson da die Finger mit drin hat.

Sowohl die Strats als auch die Paulas kann ich zum antesten nur empfehlen.
 
@meckintosh

auch (oder grade) im Bereich 1000€ und mehr suche ich aus mehreren Gitarren aus und manche Tuningmaßnahmen sind eher wegen persönlicher Vorlieben "nötig".

Eine Gitarre für +/- 500€ ist eben eine von der Stange und bestimmt nicht das letzte Instrument, daß sich ein ambitionierter hobby oder semi professioneller Gitarrist kaufen wird. Aber das spielt hier auch keine Rolle, schliesslich steht´s im Anfänger Bereich und die Frage lautet, obs nur Schrott unter 500€ gibt.

Und da muß ich ganz klar nein zu sagen. Eine sorgfältig ausgesuchte Gitarre aus diesem Preisbereich reicht locker für die ersten Akkorde und so manchen Gig!
Die von mir oben genannte Cort kommt an meine beiden Aria Pro II durchaus ran und die hatten einen höheren Neupreis.

BTT

gerade im unteren/mittlerem Segment hat sich in den letzten Jahren so einiges getan! Ab etwa 350€ kann man schon wirklich gute Gitarren kaufen, darunter gibt´s auch einige interessante.

Wer glaubt mit 500€ Einsatz 1000€ Wert zu erhalten, soll den Weihnachtsmann bitten, mir auch eine Gitarre zu schenken :D
und wer denkt unter 500€ gibt´s nichts gescheites, der sollte sich mal bei Cort, Richwood, Squier und Co umsehen.

Grüße und viel Spass beim Testen

LesPaulES
 
Das ist doch alles eine Frage des persönlichen Anspruches:
Als ich vor x Jahren anfing zu spielen, war ich durch einen glücklichen Umstand zu etwas Geld gekommen. Also gönnte ich mir eine Gibson Les Paul Custom (damals 1800DM!!) direkt aus dem Schaufenster meines Lieblingsladens. Das Instrument war damals das Nonplusultra für mich und ich hatte bis heute keine Gitarre, die für sich genommen besser klang.

Leider war ich aber durch mein spielerisches Unvermögen sehr limitiert. (Der Sound war schon geil, wenn ich meine Punk-Powerchords schrubbte.)
Ein befreundeter Gitarrist (ein Gitarrengott in meinen Augen) hatte damals eine schrottige Squier Strat mit nur einem funktionierenden Pickup und festgesetztem Tremolosystem. Warum hatte der Kerl bloß so einen geilen Ton? Er spielte auf seinem Schrottbrett über einen geliehenen Combo-Amp jeden anderen an die Wand.
Ihm war es scheißegal, wenn andere über seine komische Gitarre lachten, weil sie regelmäßig verstummten, sobald er anfing zu spielen. Die einzige "Genugtuung" die mir blieb war, dass er mit dem dicken, lackierten Hals meiner Paula nicht klar kam. (Er spielte darauf natürlich immer noch um Längen besser als ich, aber egal!)

Was ich damit sagen will: Es ist doch piepegal, ob die Gitarre nur 100 Euro gekostet hat oder über 1000 Euro. Hauptsache es hat sechs Saiten! Den Rest machst Du selber. Wenn nicht, nützt die beste Gitarre nichts.

Gruß
Andreas
 
Absolute Zustimmung :)

Bezüglich der Hardware und den Pickups kann ich nicht viel dazu sagen, da ich die nur recht kurz in der Hand - und vor allem nicht am Amp- hatte.

Mach mal. Die haben eine P90 LP Junior im Programm, da haut's dich nieder.
 
Stimmt, die Vitage Teile sind echt OK, aber auch diese Richwood....

https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

Es gibt mittlerweile so Einiges, das so richtig gut ist für die Kohle. Unglaublich aber wahr.

Nur weil man vll. diese noch nicht kennt, sollte man sich hüten da so endgültige Aussagen zu treffen. Nichts gegen die renomierten und sicherlich tollen Gitarren, aber gerade in den letzten Jahren hat sich so unheimlich viel getan da ist es nur zu verständlich, wenn manch einer die Meinung rüberbringt günstige Gitarren taugen nix...

Das mag ja mal gestimmt haben, von der Squier Bullet will ich gar nicht mal reden (die soll als günstigste Ausnahme gelten) aber im Preisbereich haben Firmen wie Johnson, VIG, LAG, Cort, Richwood, DelRey, Ibanez, Epiphone, Yamaha..... doch einiges interessantes auf den Markt gebracht.

Und da diese sich in die Bresche schlagen müssen, bleibt nun mal nur der Weg etwas vernünftiges zu vernünftigen Preisen anzubieten. Gerade die Neulinge, da haben es ältere Firmen wie Epiphone nicht einfach, denn um es mal forsch zu formulieren, macht eine Epi Standard gegen gerade diese Johnson LP nicht unbedingt eine gute Figur.

Und das bei fast doppelten Preisen bei identischen Produktionsstandorten. Das dabei an jeder Ecke gespart wird stimmt nicht, wie die das machen ist mir eigentlich egal....

Und jetzt musikalische Grundsatzthemen mit ´Weltpolitik´zu verknüpfen mag wohl richtig und ein Thema sein, aber da gibt es massig Dinge, die brisanter und wichtiger sind.
Sicher hat Hans3 nicht Unrecht, aber wenn ich all das boykotieren würde, was ich als falsch und Unrecht empfinde.... müsste ich beinahe als Einsiedler irgendwo in die Pampa ziehen.
Das mag für manche gehen, aber selbst ob man das wünscht oder nicht, kann man oft gar nicht mal durch das eigene Verhalten Einfluss über den Lauf der Dinge nehmen.

Schlimmer noch, manchen Dingen steht man macht- und hilflos gegenüber.

Naja Tausende von Jahren Menschheitsgeschichte abzuarbeiten geht nicht, genau deswegen seh ich die Gitarre als solches und lasse andere Dinge aussen vor und wenn man ehrlich ist - handelt man nicht immer sooo konsequent - wie es eigentlich erforderlich wäre.

Das Thema gab es hier wiederholt, es wird sich immer wieder und endlos wiederholen und eine einhellige und richtige Aussage kann es nie geben.

Da Menschen (Gitarristen) eben verschieden sind und somit nie pauschaliert werden kann.

Wenn man so leist bekommt man den Eindruck, das man jedem Anfängereine 2000€ Made in Germany Gitarre in die Hand drücken muss.
Aus einem Holz, dass von Hand geschlagen wurde.... obwohl viele Regenwälder mit Stihl abgeholzt werden :D

Abgehoben?
Manchmal muss man echt auf dem Teppich bleiben..... UND Hausmannskost macht ebenso satt und schmeckt, wie vll. manch fantastisch geschmücktes perfektes Gourmetfutter.

ich hab echt auch den Eindruck, dass hier verdammt viele Top Ten Gitarristen rumtummeln, Weltstars - mit allerhöchsten Ansprüchen!!

Provokant?

Ja, aber Leute es geht "nur" um Gitarren - meine Fresse, wird hier manchmal rumgehypt :D

Brauchbare Gitarren gibts ab 99€
Nach oben gibt es kohlemäßig keine Grenze, aber irgendwann ist man qualitativ an einem Punkt, an dem es besser eigentlich nicht mehr geht...

Wie sagte der Stargeiger, als zu ihm gesagt wurde, seine Stradivari klänge einfach wundervoll.

Er nahm sie an Ohr und sagte, "Ich höre nichts! Hören Sie was?"
 
Sicher muss man genau schauen, Blindkauf keinesfalls.
Meine PRS SE Soapbar II (im Abverkauf um 399,-) ist großartig.
 
@DelayLLama
Gut gesprochen. Das mit dem Geiger gefällt mir besonders! :great:
 
Wunderbare Teile für das Geld...leider bin ich ein Bassist mit bereits vier Gitarren...sollte reichen...:)
 
Jop. Nur wo zieht man aber die Grenze nach unten hin ? Unter 500 Euro
ist es kein Ding der Unmöglichkeit. Eine Dean V|Z|ML 79er hier, eine Vintage
Paula dort.. Ein Gitarrist mit Bastelambitionen wird hier richtig was rausholen
können. Pickuptausch/Kanten entgraten, Saitenlage und Intonation einstellen..

Du verstehst was ich meine. ;)

Mal zum Topic:

Ic seh mir nebenbei grad Steve Miller Live from Chicago an und er erzäht ne geile Geschichte. 1965 hat er bei Mannys ne Sitar-Gitarre gekauft für schmale 125,- $ und jetzt wollten sie ihm die für die Hall Of Fame abkaufen. Angebot: 632.000,- $ !!!
Was hat er gesagt? Nö nö nö nö
Er steht eben auf die Klampfe...
 
Junge Junge...... das ist wahrlich starker Tobak :redface:

Mensch Kid, da machst du dir und vielen keine Freu(n)de.
Sei doch nicht so abfällig gegenüber Anderen, ich weiss - es ist manchmal vll. nicht leicht sich etwas zusammenzureissen, auch mich ärgert manchmal was ich denn da so getan hab...
Im Nachhinein finde ich mich dann selbst bescheuert (auch diese Momente gibts) und bin nach einer "Inventur" mit mir selbst wieder im Reinen.
Nur wissen das die Anderen nicht, der geschriebene Eindruck bleibt weiterhin bestehen.....
Und der ist nicht nett, auch wenn man unterschiedlicher Meinung sein sollte, kann man doch zu den Menschen freundlich sein ;)

Ok! da gebe ich dir recht, ich habe doch nur versucht einen ehrlichen Report über die Bullet zu machen, und das ich gleich als sogenannter Verarscher hingestellt werde ist nicht fair gewesen, darum bin ich auch unfair geworden.

Ja und was du da oben gesagt hast mit dem ewigem Thema und den Superstars hier, den Eindruck habe ich auch. Ist eigentlich schade, dass solche nicht immer, aber oft herablassend denken.



Ok das nur mal nebenbei.
 
Gestern bei unserem Gig in der Basilika im Loisium hat unser Gitarrist für eine Nummer (die einzige Drop-D in unserem Set) seine Harley Benton Les Paul benutzt (so eine um 160,-).
Meine Güte klingt die Scheiße. Im Ernst jetzt, da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber sie sieht aus wie eine richtige Les Paul, sogar mit verleimtem Hals.
 
Gestern bei unserem Gig in der Basilika im Loisium hat unser Gitarrist für eine Nummer (die einzige Drop-D in unserem Set) seine Harley Benton Les Paul benutzt (so eine um 160,-).
Meine Güte klingt die Scheiße. Im Ernst jetzt, da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber sie sieht aus wie eine richtige Les Paul, sogar mit verleimtem Hals.

und was soll uns das jetzt sagen :confused:

Dass billige Laes Pauls Scheisse Klingen...???
Dass Gitarren für 160€ scheisse klingen... ???

Gegenfrage:
Warum fürn Gig (auch nur für einen song) ne scheisse Gitarre nehmen :confused:
Also dass kann man vorher ckecken...

Du willst jetzt sicher nicht auf eine Pauschalierung hinaus :D

Also wer meiner Meinung nach mies klingende Gitarren kauft hat selber schuld!
Egal für welchen Betrag!!
 
also ich hatte auch schon einige gitarren in der hand die in der unter 500€ klasse zu gebrauchen waren aber eine harley benton war nicht dabei xD also ich hab bis jetzt auch nur modelle gehört oder getestet die nicht das gelbe vom ei warn ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben