Nur Musik, aber kein Gesang über Kopfhörer

  • Ersteller Tony123
  • Erstellt am
T
Tony123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
01.06.09
Beiträge
49
Kekse
79
Hallo !

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Ich möchte mit Playbacks meinen Gesang aufnehmen. Das funktioniert auch, nur habe ich das Problem, dass ich den Gesang nicht über den Kopfhörer hören kann. Ich habe schon in den Einstellungen in meinem Laptop ( WINDOWS XP) nachgesehen, kann aber nichts finden, wo man evtl. eine "Mithörfunktion" ein -oder ausschalten könnte.
Der Laptop ist mit dem Mischpult verbunden, das Mikro beim Mischpult eingesteckt und im Laptop wiederum der Kopfhörer angesteckt. Über den Kopfhörer höre ich zwar die Musik, aber eben ohne Gesang. Wie gesagt, das Mikro nimmt das Signal auf und nimmt meinen Gesang auch mit auf - allerdings ist er eben nicht über den Kopfhörer zu hören.
Ich nutze eine Edition von Magix, aber auch da, habe ich nichts nachlesen können, das hilfreich wäre.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Du musst das Baby richtig routen und auch einstellen was am mainout rauskommen soll!
 
Kannst Du mir das auch so erklären, dass es ein Laie versteht ?! :confused:
 
Wenn du schon ein Mischpult hast, nutz das doch für's Monitoring. Führe das Line-Out-Signal des Laptops ins Pult und schließe den Kopfhörer ans Pult an. Dann kannst du die Lautstärken beider Signale mit den Fadern des Pults regeln und aufeinander abstimmen. Das ist doch viel handlicher als die Software-Lösung. Der Direct-Out des Mikrokanals (oder notfalls ein Auxweg) geht dann in den Line-In des Pults.

Harald
 
Danke für Deinen Vorschlag. Aber ist es wirklich so einfach, wie es sich anhört ? :confused: Höre ich dann sowohl Musik, als auch Gesang über den Kopfhörer ? Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank ! :great:
 
Harald, vielen herzlichen Dank für den Ratschlag - es funktioniert ! :great:
Während der Aufnahme hat alles einen super Klang übrer den Kopfhörer. Nur beim Abspielen der Aufnahme hört man den Gesang kaum...Ich hoffe, das stellt nicht noch ein Problem dar und ich krieg das noch hin.:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben