Nur noch Mono beim Stöpseln in PC-Mikroanschluß

Eleisa
Eleisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
18.12.05
Beiträge
74
Kekse
38
Ort
Frankfurt/M.
hi,

hab gesucht aber nix gefunden zu foglendem problem:

wenn ich an meinem roland td kopfhörer aufhab und dann gleichzeitig von der doppelklicke über nen adapter in die mikrobuchse vom laptop gehe (um aufzunehmen), hör ich nur noch auf einem ohr :-(. warum, wie krieg ich es hin, dass ich wieder auf beiden was höre. wenn ich auf meine anlage die doppelklinke über doppelchinc gehe,höre ich doch auch noch stereo über kopfhörer.

wenn jemand ne lösung hat, würd mich das sehr glücklich machen! :)
 
Eigenschaft
 
Der Mikroanschluß am PC ist Mono, deshalb schließt er dir das Signal L/R kurz. Du mußt einen LINE-Eingang wählen! oder einfach mal ein simples USB-Audio-Interface anschaffen - dann klingts sogar noch gut. ;)
 
bollich schrieb:
Der Mikroanschluß am PC ist Mono, deshalb schließt er dir das Signal L/R kurz. Du mußt einen LINE-Eingang wählen! oder einfach mal ein simples USB-Audio-Interface anschaffen - dann klingts sogar noch gut. ;)

aha!
line-in geht aktuell bei mir nicht, weil, das hab ich gelernt, es nicht genug verstärkt wird. dann werd ich mir wohl echt mal so ne verstärker-stufe /usb-audio-interface anschaffen. vielen dank! :)
 
Wenn der Mikro anschluss an Laptops nur Mono is, warum haben dann die ganze
PC-Headsets nen 2 Stereo klinken ????

TiGu !!!
 
Weil es auch Soundkarten mit Stereoausgang gibt? Ausserdem reden wir hier von Line-In... :rolleyes:
 
TiGu !!! schrieb:
Wenn der Mikro anschluss an Laptops nur Mono is, warum haben dann die ganze
PC-Headsets nen 2 Stereo klinken ????

TiGu !!!

Weil sie dann keinen Kurzen bauen! Bei Monoklinken geht ja die Masse bis kurz vor die Spitze und bei Stereoklinken ist dort noch L. Also werden bei Geräten mit Stereoklinken L/R kurzgeschlossen und nicht wie bei Monoklinken R/Masse. D.h. der Stereostecker passt immer. Egal welche Buchse verbaut ist.
 
bollich schrieb:
Der Mikroanschluß am PC ist Mono, deshalb schließt er dir das Signal L/R kurz. Du mußt einen LINE-Eingang wählen! oder einfach mal ein simples USB-Audio-Interface anschaffen - dann klingts sogar noch gut. ;)

was wäre denn ein simples usb-audio-interface? oder ein gerät, was den gleichen zweck erfüllt? hast du da(oder jemand anderes da einen tipp?
 
bollich schrieb:

o.k....
würd es dieses für den allerersten anfang auch schon tun?:
http://www.cream-music.com/catalog/product_info.php/cPath/22_25_173/products_id/4518?osCsid=3016b817820f3dcaa0e434e64f8af428

und ne ganz blöde frage hinterher: son "usb-audio-interface", ist das dann eine eigene soundkarte, oder werden die signale nur für die im laptop existierende soundkarte aufgearbeitet?

danke :)
 
Eleisa schrieb:
o.k....
und ne ganz blöde frage hinterher: son "usb-audio-interface", ist das dann eine eigene soundkarte, oder werden die signale nur für die im laptop existierende soundkarte aufgearbeitet?

danke :)

USB-Interface ist USB-Interface, d.h. es ist eine eigene Soundkarte welche nunmal USB nutzt. Mehrkananlige (also nicht nur stereo IN/OUT) nutzen heute oft Firewire-Anschlüsse oder USB2.0. Früher gab's Interfaces für den Parallelport, oder ISA-Steckplätze auf dem Motherboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben