Soundkarte nimmt nur Mono auf

von Smaggy, 06.01.07.

  1. Smaggy

    Smaggy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.07
    Zuletzt hier:
    20.03.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.07   #1
    Hallo zusammen,

    ich wollte mit meinem Synthesizer ein paar Aufnahmen am Computer vornehmen. Ich bin also mit einem Stereo Klinken Kabel (rot+weiß wird zu einer Klinke) in den Mic In Eingang des Computers gegangen. Die Aufnahme funktioniert und man konnte auch alles aus beiden Seiten des Kopfhörers hören, aber es fehlten die Stereo Effekte. D.h. wenn ich mit Kopfhörern direkt in den Synthesizer gehe (Yamaha MO6) hört man perfektes Stereo, im Computer nur Mono. Was muss ich tun, um Stereo am PC aufzunehmen?

    Eine Mehrkanalsoundkarte kaufen, falls ja, welche?

    Mit einem Behringer Mischpult dazwischen gab es das gleiche Ergebnis, ich konnte also die rote Klinke ausstecken bzw. komplett weglassen, der Klang war gleich.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 06.01.07   #2
    Eigentlich sollte jede Soundkarte einen Stereo-Line-Eingang haben. Und da gehört der synth auch rein, und nicht in den Mic In. Mich wundert, dass Du kein Problem mit Übrsteuereungen hast, denn der Mikrofoneingang ist ja eigentlich für Mikros ausgelegt, die ein viel schwächeres Signal liefern als das, was aus deinem Synth kommt.
    Mit welcher Software nimmst Du denn auf? Und was hast Du da eingestellt? Nimmst Du wirklich eine Stereospur auf? Und ist es dann so, dass linke und rechte Spur identisch sind?
    Und wenn Du den weiße rausziehst, kommt nix mehr?
    Ok, dann nimmst Du offenbar wikrlich nur Mono auf,also nur das linke signal von der weißen Klinke.
     
  3. Smaggy

    Smaggy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.07
    Zuletzt hier:
    20.03.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.07   #3
    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Meinst du den Line-IN Eingang (blau) von der Soundkarte? Müsste ich mal testen.
    Ich nehme mit Magix Music Studio 2006 DLX auf. Ja es ist so, dass beide Seiten identisch sind, es ist eine Stereo Spur. Aber es kann gut sein, dass es wirklich am Line IN liegt und ich hatte es im roten Mic IN drin. Werde ich in ein paar Tagen wenn ich wieder zuhause bin testen, hier am Laptop hat die Onboard Karte leider nur einen Mic IN. Werde mich aber dann in den Tagen nochmals melden, ob es daran wirklich lag.

    Nochmals danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping