Nutzt noch wer ein Tascam Portastudio 424?

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Squiere1967
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Hallo,

wir nehmen im Proberaum immer noch unsere Ideen auf einen Portatsudio 424 auf und lassen das Ding nur als "Tapedeck" laufen. Die Soundqulaität ist da erst mal zweitranging.

Mich würde interessieren, ob noch jemand etwas professioneller mit dem Teil arbeitet und alle 4 Spuren nutzt.

Grüsse
Squiere
 
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hab ein 464, ist dem 424 aber sowohl in bedienung als auch in optik ähnlich und ja, ich benutze es sehr häufig und natürlich alle spuren...ich arbeite whrscheinlich recht "professionell" damit...spurenzusammenlegung,effekteinschleifung etc...
 
Hallo pehjott,

bist Du mit den Aufnahmen auf Tape zufrieden? Würde es reichen für ein Demo Tape für Drum, Git, Key, Bass, 2 x Ges, Deiner Meinung nach? Wenn ja, dann würde ich die Bedienungsanleitung nochmal neu studieren :)

Überspielst Du die 1., 2., 3. Spur auch mal auf die vierte und nutzt die ersten drei Spuren nochmal?

Und hast Du ein paar Tricks auf Lager ;-)

Danke und Grüsse
Squiere
 
die guano apes haben auch kassettendemos mit ziemlich guter qualität aufgenommen (auf lost (t)apes zu finden). da is auch gedoppelter gesang und mehrere gitarren.die beatles haben auch sgt. peppers auf 4 spuren gebannt, allerdings auf ner bandmaschine.ich bin der meinung, dass man gute ergebnisse erzielen kann.
hast du eine brauchbare soundkarte/md-oder dat-oder kassettendeck?dann könntest du auch 3 spuren aufnehmen,die mono auf eins der genannten geräte überspielen, und dann diese auf die freie 4. spur zurückspielen.weniger qualiverlust als beim zusammenlegen auf dem portastudio.ansonsten sind 4 spuren für eure wünsche schwierig aber:
1. bass-spur 1
drums-spur 2 (OH-Mikro)
-spur 3 (basssdrum mikro)
2. diese drei spuren mono abmischen und auf spur 4 zusammenlegen
3. Ne Gitarrenorientierungsspur aufnehmen auf spur 1.
4. gesang auf spur 2
5. 2.gesang über spur 1
6. diese 2 spuren auf spur 3 legen.
7.richtige gitarre auf spur 1
8.keys auf spur 2
9.fertig stereo-abmischen und überspielen zum rechner oder so.

die gitarrenorientierungsspur kann man natürlich auch am anfang auf spur 4 zusammen mit bass(spur1) und schlagzeug(spur 2 und 3) aufnehmen und dann überspielen.

das ist recht umständlcih aber machbar.keine bombenqualität aber man kann schon was erreichen.ihr könntet euch auch nah nem portastudio 488 (mkII) umsehen.funktioniert nach dem selben prinzip aber hat 8 spuren,da ist das schon einfacher.
wichtig:
cassetten typ II verwenden!
dbx an
bei aufnahme nicht über null db gehen, das mag dbx nicht
gerät regelmäßig reinigen und entmagnetisieren (entmagnesierungsdrossel im internet zu erwerben) steht in der anleitung
am besten bei ernsthafteren aufnahmen im highspeed modus aufnehmen.
wenn das zuviel ist: 4 mikros im raum verteilen und alles gleichzeitig auf spur 1-4 aufnehmen.
noch ein letzter tip: kondensatormikros verbessen den klang erheblich,dazu braucht man aber noch ein paar kabel und eine externe phantomspeisung.ein shure 57 (klon) tut's aber auch für grobe demos.
viel erfolg!

motivation: es wurden kommerzielle alben auf dem gerät aufgenommen von john frusciante,elliott smith,bruce springsteen etc.
 
Vielen Dank Pehjott, für die ganze Schreiberei und die Gedanken die Du Dir gamcht hast. ich werde mal ein wenig probieren und mich an Deinen Vorschlag langhangeln.

Uns steht noch ein 16/2/1 Mischer mit Line out zur Verfügung, ein PC wo wir ne brauchbare Soundkarte suchen, ein Dat Recorder und noch so manches 19 Zoll Effekt.

Das mit dem über- und zurückspielen teste ich am WE mal aus und schaue mir die Qualität an.

Grüsse
Squiere
 
Ich bin seit heute Besitzer von einem Portastudio 424 MkII, das Teil hat aber ein paar Macken.
Beim Abspielen werden Spur 3 und 4 (quasi die andere Seite) fast durchgehend leise rückwärts mit abgespielt und man kanns nicht abschalten.
Kennt sich jemand damit aus und weiss ob man da mit der Tonkopfeinstellung o.ä. was reissen kann und wie man das macht?
 
Hallo,

Tonkopfeinstellung ist was für einen Fachbetrieb. Als Laie = Finger weg. Bei aller Nostalgie ist allerdings ein Vierspur-Tape-Recorder mittlerweile doch anachronistisch...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich habe das MK III glaube ich. Ich habe mal im Internet ein Bild rausgesucht, wie Dein Teil ausieht. Es ist ziemlich identisch mit meinem.

So erst mal ist das bei den 4 Spur Dingern so, das die Stereo Spur von der A und der B Seite genutzt werden. Das ergibt dann die 4 Spuren. Du kannst also nicht wie im Tape-Deck, die Casi umdrehen sondern nur von "einer Seite" aufnehmen, wenn Du alle Spuren nutzen möchtest.

Wenn Du also nur 2 Spuren hören möchtest, (ich gehe jetzt von der ersten und zweiten Spur aus) musst Du den Schalter unter den Trimmpotis auf Tape stellen und die Spuren die du nicht hören möchtest, aus OFF.

Also am Tonkopf die Finger weg, es ist total richtig, das auch die beiden Spuren der anderen Seite der Casi wiedergegeben werden.

Das Teil ist in meinen Augen auch echt ein gutes Teil um aufzunehmen, wenn man so wie ich eher der Knöpfedreher ist, anstatt am Rechner zu sitzen :)

Grüsse
Squiere
 
Jo, hab mittlerweile festgestellt dasses an den Kassetten lag. Bei einer unbespielten Kassette und ein wenig selbst aufgenommenen Zeug gabs keine Probleme.
Die anderen Spuren ausschalten hat bei den anderen Kassetten leider nicht funktioniert, das war ja der Grund warum ich Tonkopffehler vermutet hab...
Naja, jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das Tape öfters mal stehenbleibt bzw. nicht ordentlich reagiert. Werds mal aufmachen undn bissel rumstöbern.
Ansonsten machts mir einfach mehr Spass mit sonem Ding aufzunehmen als am Rechner :D
 
Naja, jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das Tape öfters mal stehenbleibt bzw. nicht ordentlich reagiert.
weil, wie bei allen Geräten dieser Art, die Gummiräder und -riemen porös geworden sind und daher nicht mehr den richtigen Grip haben. Auch die Andruckrolle für die Kapstanachse wird nicht mehr so ganz 'optimal' sein.

Den Kopf solltest Du aber justieren lassen - klar, dass der Kopf jetzt bei neuen Aufnahmen scheinbar stimmt, da ja die falsche Spurlage bzw. der Aszimut jetzt für Aufnahme und Wiedergabe gleich ist und daher scheinbar stimmt. Eine Entmagnetisierung der Köpfe dürfte auch angesagt sein, neben einer Reinigung.
 
weil, wie bei allen Geräten dieser Art, die Gummiräder und -riemen porös geworden sind und daher nicht mehr den richtigen Grip haben. Auch die Andruckrolle für die Kapstanachse wird nicht mehr so ganz 'optimal' sein.

Den Kopf solltest Du aber justieren lassen - klar, dass der Kopf jetzt bei neuen Aufnahmen scheinbar stimmt, da ja die falsche Spurlage bzw. der Aszimut jetzt für Aufnahme und Wiedergabe gleich ist und daher scheinbar stimmt. Eine Entmagnetisierung der Köpfe dürfte auch angesagt sein, neben einer Reinigung.
Jo, Justierung ist definitiv angesagt, muss nur jemanden finden der sowas kann :D
Auf die Riemen bin ich dann auch gekommen, werd mir das Ganze morgen mal geöffnet ansehen.
Reinigung und Entmagnetisierung steht auch ganz oben auf der Liste.
Gut dass das Sommersemester noch nicht anfängt :D
 
Hallo Spidermett,
gerade habe ich mich im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gelesen.
Hast Du das Tascam 464 /424 noch? Ist es inzwischen justiert? Ich hab zwei Geräte 464 ( eins habe ich nach Reparatur einem Freund überlassen, der es aber aus Altersgründen kaum mehr benutzt) und benutze sie um unseren "alten" Jazz aufzunehmen: so gute Aufnahmen, wie man damit machen kann, gibt's von unserer Musik nicht oft.
Da ich einen großen Meßgerätepark und auch viele Justagecassetten habe könnte ich Dein Gerät justieren usw.
 

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