Nvidia Grafikkarte schlecht für Audio Rechner ?

Oen
Oen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Da ich mir als Homerecordler nicht einen ausschließlichen Audio PC leisten kann, muß der Rechner für alles herhalten.

Nun behauptete jemand in einem anderen Forum, NVidia Grafikkarten würden durch ihren GPU boost Audioglitches verursachen und eine brauchbare Latenz unmöglich machen. Stimmt das ?
Hat jemand eine NVidia GTX Karte im Rechner und kann etwas dazu sagen ?

Der PC soll eine Intel 4790K CPU bekommen. Falls NVidia GPUs wirklich schlecht für das Musik machen sind, könnte ich dann nicht den Rechner einmal mit Intel Grafik, die ja auf der CPU ist, hochfahren um Musik zu machen und zum gamen einfach mit der NVidiakarte starten ? Kann man das im Uefi einstellen ?
 
Eigenschaft
 
Hi, kannst du mal sagen, in welcher Form das Problem entstehen soll (laut deinen Infos aus dem anderen Forum)?

Ich glaube nicht, dass du im Bios/Uefi die Graka wählen kannst. Soweit ich weiss hat eine Slotkarte immer Präferenz vor der Onboard. Du könntest aber die Karte im OS deaktivieren und neustarten. Dann wird mit der anderen Karte das OS gestartet. Trotzdem ist mir schleierhaft, was genau das Problem sein soll. Du verwendest doch für die Audioaufnahme und Bearbeitung eine extra Soundkarte bzw. externes Equipment. Zudem aktiviert sich der Nvidia Boost erst bei sehr hoher Grafikauslastung, welche du bei Audiobearbeitung imho nicht hast. Klingt für mich irgendwie eher danach als ob jemand Nvidia nicht mag.

Gruß
Brückentroll
 
Also ich habe eine GTX770 in meinem Audiorechner drin und der/die macht keine Probleme mit Cubase 7.5 Wo genau steht das denn daß es welche geben soll ? Und mit welcher Begründung? Hast Du mal den Link? Falls das wirklich stimmt, gäbe es ja noch die ATI Grafikkarten als Alternative.
 
Dasselbe bei mir. GTX 680, soweit keine Probleme

Gruss
 
Habe in 2 verschiedenen Studio Rechnern Nvidia Karten und ebenfalls keinerlei Probleme.
 
Ich kann von dem user da nur seine Meinung lesen, aber keine Fakten oder Beweise, dass der von ihm beschriebene Effekt überhaupt existiert. Als ob Musikbearbeitung die Graka so auslasten würde, dass der boost geschaltet wird o_O

Ich würde mich hier auf die user verlassen, die die Kombi in Benutzung haben. Zudem kann man den boost auch fest einstellen und damit die eigentliche Funktion unterbinden. Einfach mal nach googlen.
 
Das klingt GANZ STARK nach gefährlichem Halbwissen. Würde ich getrost ignorieren, und in Zukunft auch jegliche andere Beiträge dieses Users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dann bin ich ja beruhigt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben