Nylon- oder Stahlsaiten? (Anfänger!)

von delicate, 25.05.06.

  1. delicate

    delicate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    22.06.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.06   #1
    Hallo Hallo

    Zuerst will ich mich entschuldigen, falls es diesen Thread schon gibt!
    Ich möchte anfangen Gitarre zu spielen, bin also noch blutiger Anfänger. Hab auch vor kurzem ein Angebot bekommen, welches mir sehr gefällt (Bild: http://img100.imageshack.us/img100/5860/ep71xo.jpg )
    Es handelt sich um eine e-akustische Gitarre mit Stahlsaiten... Nun meine Frage: Empfiehlt es sich für einen Anfänger mit Stahlsaiten zu beginnen? Oder sind Nylonsaiten besser, bzw. weniger schmerzhaft? Wie weh tun Stahlsaiten wirklich, gibt es hier vielleicht jemand, der mit Stahlsaiten begonnen hat? Soviel ich weiss, kann man die Saiten einer Gitarre mit Stahlsaiten nicht durch Nylonsaiten auswechseln, oder doch? (Sorry, versteh das halt noch nicht so ganz :D )
    Freue mich auf eure Antworten!
     
  2. J-P

    J-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 25.05.06   #2
    Alle Akkusik und E-Gitarren haben Stahl Saiten.
    Wenn du eine Gitarre mit Nylon Saiten willst dann musst du die eine Klassische Gitarre kaufen. Und die ist dann mehr für solch Klassische Musik gedacht.
    Dass am Anfang die Finger schmerzen das ist normal, da musst du eben durch.
    Wenn dene Finger mal eine Hornhaut gebildet haben, dann gehts besser.

    Gruß

    J-P
     
  3. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 25.05.06   #3
    SELFHTML :rolleyes:

    Also kommt drauf an was du spielen willst ... und ob dir der Sound einer warmen Klassikgitarre viel besser gefällt als der einer Westerngitarre (Stahlsaitengitarre).
    Sagen wir mal wenn du dich dran gewöhnt hast auf Stahlsaiten (Hornhaut) zu spielen dann bereiten dir Nylonsaiten auch keine Probleme umgekehrt sind etwas anderes aus ... obwohl geht auch schon.
     
  4. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 25.05.06   #4
    Wenn man den Link in die Adressleiste des Browsers kopiert gehts ;)

    @delicate
    Also ich hab auch auf einer Akustischen Western angefangen! Natürlich mit Stahlsaiten und muss sagen das es echt net ganz einfach war am Anfang aber es hat Laune gemacht! Die Pfoten haben mir am Ende eines jeden Tages (Hab in den Ferien angefangen und viele Stunden am Stück gebübt) echt weh getan und einmal hab ich sie mir gar blutig "gespielt" weil ich einfach nicht aufhören konnte / wollte! Das ganze war nach nen paar Tagen schon nicht mehr ganz so schlimm und die Hornhaut hat sich gebildet! Jetzt tut nix mehr weh! Schon gar nicht auf meiner E-Gitarre (hat dünnere Saitenstärke) da geht das wie Butter! :D

    Fazit: Am Anfang etwas bis sehr unangenehm (Je nachdem was du so für Haut und Finger hast) aber später kein Thema mehr. Ich würd sagen: Einfach ransetzen und ausprobieren!


    Viel Erfolg

    PS: Hoffe ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt! Aber so is es bei mir gewesen :D Und ich spiele immernoch *hihi* (Bin selber Anfänger daher is die Erfahrung noch nicht soooo lange her )
     
  5. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 26.05.06   #5
    willkommen im board.
    habe auch auf einer gitte mit stahlsaiten angefangen.
    zu anfang wird beides "schmerzen" das geht aber nur so lange bis man hornhaut hat und sich dran gewöhnt hat.
    wichtig ist auch was dir vom klang her besser gefällt.
    mir gefallen stahlsaiten besser und ich spiele auch lieber mit stahl da ich das spielgefühl nicht mag, das ist aber bei jedem unterschiedlich und du solltest dir das aussuchen was dir besser gefällt.
     
  6. Sven Semilla

    Sven Semilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    167
    Erstellt: 26.05.06   #6
    kannst ja mal dünnere stahlseiten testen!
    die spielen sich sehr angenehm und klingen halt etwas weniger.
    die gitarre sieht sehr hübsch aus!
    was soll den die kosten?
     
  7. delicate

    delicate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    22.06.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #7
    Danke für eure Antworten!
    Also die Gitarre kostet im Handel 1.800 Franken... Das wären etwa 1.200 Euro.. Ich bekomm die Gitarre aber für 600 Franken, also ca. 400 Euro.
     
  8. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 28.05.06   #8
    scheiße sieht die gitarre geil aus kann mir einer den genauen namen nennen dann wil ichd ie mal antesten wenn ichs nächste mal am laden vorbei komm

    @topic also ich hab mit arg dicken stahlsaiten angefangen glaube war en 12er satz war auch nur ne geliehene gitarre aba da taten mit die ersten 2 wochen die finger sowas von dollw eh und es war schwer irgendwas sauber zu spielen aber hab ich dann auf na gitarre mit dünneren saiten gespielt gings wesentlich besser aba nylon weiß nich hab ich zwar auch aba mag ich net so da rutschen mri immer die saiten weg
     
  9. delicate

    delicate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    22.06.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #9
    @Schwarzblut:

    Ibanez Euphoria EP7
     
  10. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 28.05.06   #10
    Is das nich die Signature vom Steve Vai? Mein ich mal was drüber gelesen zu haben. Komm jetzt wegen dem "Tree of life" Inlay drau.
     
  11. delicate

    delicate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    22.06.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #11
    Jup, ist richtig.
     
  12. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 28.05.06   #12
    dankeschön
     
Die Seite wird geladen...

mapping