Nylon- oder Stahlsaiten? (Anfänger!)

  • Ersteller delicate
  • Erstellt am
D
delicate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.07
Registriert
25.05.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Hallo

Zuerst will ich mich entschuldigen, falls es diesen Thread schon gibt!
Ich möchte anfangen Gitarre zu spielen, bin also noch blutiger Anfänger. Hab auch vor kurzem ein Angebot bekommen, welches mir sehr gefällt (Bild: http://img100.imageshack.us/img100/5860/ep71xo.jpg )
Es handelt sich um eine e-akustische Gitarre mit Stahlsaiten... Nun meine Frage: Empfiehlt es sich für einen Anfänger mit Stahlsaiten zu beginnen? Oder sind Nylonsaiten besser, bzw. weniger schmerzhaft? Wie weh tun Stahlsaiten wirklich, gibt es hier vielleicht jemand, der mit Stahlsaiten begonnen hat? Soviel ich weiss, kann man die Saiten einer Gitarre mit Stahlsaiten nicht durch Nylonsaiten auswechseln, oder doch? (Sorry, versteh das halt noch nicht so ganz :D )
Freue mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Alle Akkusik und E-Gitarren haben Stahl Saiten.
Wenn du eine Gitarre mit Nylon Saiten willst dann musst du die eine Klassische Gitarre kaufen. Und die ist dann mehr für solch Klassische Musik gedacht.
Dass am Anfang die Finger schmerzen das ist normal, da musst du eben durch.
Wenn dene Finger mal eine Hornhaut gebildet haben, dann gehts besser.

Gruß

J-P
 
delicate schrieb:
SELFHTML :rolleyes:

Also kommt drauf an was du spielen willst ... und ob dir der Sound einer warmen Klassikgitarre viel besser gefällt als der einer Westerngitarre (Stahlsaitengitarre).
Sagen wir mal wenn du dich dran gewöhnt hast auf Stahlsaiten (Hornhaut) zu spielen dann bereiten dir Nylonsaiten auch keine Probleme umgekehrt sind etwas anderes aus ... obwohl geht auch schon.
 
Abyss schrieb:
SELFHTML :rolleyes:

Also kommt drauf an was du spielen willst ... und ob dir der Sound einer warmen Klassikgitarre viel besser gefällt als der einer Westerngitarre (Stahlsaitengitarre).
Sagen wir mal wenn du dich dran gewöhnt hast auf Stahlsaiten (Hornhaut) zu spielen dann bereiten dir Nylonsaiten auch keine Probleme umgekehrt sind etwas anderes aus ... obwohl geht auch schon.

Wenn man den Link in die Adressleiste des Browsers kopiert gehts ;)

@delicate
Also ich hab auch auf einer Akustischen Western angefangen! Natürlich mit Stahlsaiten und muss sagen das es echt net ganz einfach war am Anfang aber es hat Laune gemacht! Die Pfoten haben mir am Ende eines jeden Tages (Hab in den Ferien angefangen und viele Stunden am Stück gebübt) echt weh getan und einmal hab ich sie mir gar blutig "gespielt" weil ich einfach nicht aufhören konnte / wollte! Das ganze war nach nen paar Tagen schon nicht mehr ganz so schlimm und die Hornhaut hat sich gebildet! Jetzt tut nix mehr weh! Schon gar nicht auf meiner E-Gitarre (hat dünnere Saitenstärke) da geht das wie Butter! :D

Fazit: Am Anfang etwas bis sehr unangenehm (Je nachdem was du so für Haut und Finger hast) aber später kein Thema mehr. Ich würd sagen: Einfach ransetzen und ausprobieren!


Viel Erfolg

PS: Hoffe ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt! Aber so is es bei mir gewesen :D Und ich spiele immernoch *hihi* (Bin selber Anfänger daher is die Erfahrung noch nicht soooo lange her )
 
willkommen im board.
habe auch auf einer gitte mit stahlsaiten angefangen.
zu anfang wird beides "schmerzen" das geht aber nur so lange bis man hornhaut hat und sich dran gewöhnt hat.
wichtig ist auch was dir vom klang her besser gefällt.
mir gefallen stahlsaiten besser und ich spiele auch lieber mit stahl da ich das spielgefühl nicht mag, das ist aber bei jedem unterschiedlich und du solltest dir das aussuchen was dir besser gefällt.
 
kannst ja mal dünnere stahlseiten testen!
die spielen sich sehr angenehm und klingen halt etwas weniger.
die gitarre sieht sehr hübsch aus!
was soll den die kosten?
 
Danke für eure Antworten!
Also die Gitarre kostet im Handel 1.800 Franken... Das wären etwa 1.200 Euro.. Ich bekomm die Gitarre aber für 600 Franken, also ca. 400 Euro.
 
scheiße sieht die gitarre geil aus kann mir einer den genauen namen nennen dann wil ichd ie mal antesten wenn ichs nächste mal am laden vorbei komm

@topic also ich hab mit arg dicken stahlsaiten angefangen glaube war en 12er satz war auch nur ne geliehene gitarre aba da taten mit die ersten 2 wochen die finger sowas von dollw eh und es war schwer irgendwas sauber zu spielen aber hab ich dann auf na gitarre mit dünneren saiten gespielt gings wesentlich besser aba nylon weiß nich hab ich zwar auch aba mag ich net so da rutschen mri immer die saiten weg
 
@Schwarzblut:

Ibanez Euphoria EP7
 
Is das nich die Signature vom Steve Vai? Mein ich mal was drüber gelesen zu haben. Komm jetzt wegen dem "Tree of life" Inlay drau.
 
Jup, ist richtig.
 
dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben