Oberste Schicht des Pickguards hat sich gelöst

...nach diesen Erfahrungen mit solchen Pickguards kann ich jedem Pickguard-Modder, der sowas in der Art will, raten sehr vorsichtig zu sein und lieber Schraublöcher zu verschliessen und neu zu Bohren wenn sie "nur" zu 99,7% passen. Das wat bei mir so damals...die Schrauben hab ich rein bekommen, aber das Pickguard war dann in sich verspannt wodurch sich die oberste Schicht ablöste....schon recht schnell direkt neben eines Schraublochs, von dort aus fortschreitend.
Selbst bei einer Neugitarre würde ich ne Ursache der Art nicht unbedingt ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das Pickguard war dann in sich verspannt wodurch sich die oberste Schicht ablöste....
Das würde wohl auch bedeuten, die Schrauben bei einem Ersatz-Pickguard nur recht leicht anzuziehen?
Grüße

P.S.: Eine Websuche unter dem Stichwort "Pickguard delamination" erbringt recht viele Beispiele solcher Schäden. Es scheint ein bekanntes und durchaus häufigeres Problem zu sein.
Vorgeschlagen wird u.a. auch "white glue" ("UHU") zum verkleben.
Aceton zum Anlösen der Schichten und verpressen käme mir auch noch in den Sinn.
Das müsste mal an ähnlichem Material getestet werden, bevor ich es an dem echten Pickguard mache.

Egal ob es eine Schutzfolie ist oder nicht, was spricht dagegen die Schicht komplett abzuziehen? Auf deinen Bildern sieht es für mich so aus, als ob das Pickguard ohne die Schicht nicht anders aussieht als mit.

• Gefällt mir
... die Schicht komplett abzuziehen? ...
Die Schicht darunter ist stumpf und kratzig.
Und womöglich geht die oberste Schicht gar nicht komplett abzuziehen, sondern nur an dieser Stelle, weil die Laminierung der Schichten an anderer Stelle des Pickguards fehlerfrei ist.

Grüße

Egal ob es eine Schutzfolie ist oder nicht, was spricht dagegen die Schicht komplett abzuziehen?

Der einfache Grund nicht die komplette Folie abzuziehen ist der, dass die unter der Folie liegende Schicht nur eine dünne Farbschicht ist, die das Design des Schildpatts zeigt und die nur aufgedruckt ist, aber mechanisch nicht belastbar ist. Der Schutz dieser Farbschicht ist die Glanzfolie, die ja jetzt teilweise abgeht und wieder festfemacht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..wäre die Wahrheit ein statistisches Ereignis: es steht wieviel zu wieviel? ;) (ich hätte das ja auch getippt, aber wenn Burkie meint, das nicht? Seine Sache letztlich)

Wahrscheinlich rote Schutzfolie um die Pickardfarbe mehr heraus zu betonen.
Ich hätte die abgezogen .
Wenn nicht gut dann neues pickard

..wäre die Wahrheit ein statistisches Ereignis:...
Die Wahrheit ist keine demokratische Abstimmung.
Und bitte nur noch schreiben, wenn man was weiß. ;)
Keine Diskussion darüber mehr, ob das nur eine Schutzfolie sei. Danke.

Es geht darum, die abgelöste oberste Schicht wieder anzubringen. Wer Erfahrung dazu hat (auch bei ähnlichen Problemen in Haus oder Garten..,) oder gute Ideen, gerne her damit.
Wer schon mal bei sowas ähnlichem einen Kleber ausprobiert hat, der nicht funktioniert hat, bitte auch gerne her damit. Das spart mir Reinfälle.

Wer eine Bezugsquelle für exakt passende und gleich aussehende Pickguards hat, auch gerne her damit. (Einer hat ja schon was angegeben, leider in England; da wird der Versand einige Zeit dauern und mit Zoll geplagt sein...?)

Hat Yamaha einen Ersatzteil-Shop?
Dann würde ich einfach ein Original-Ersatzteil bestellen - das hat dann exakt die richtigen Maße, Bohrungen und Aussehen.

Aus welchem Material sind denn solche "Tortoise"-Pickguards normalerweise gemacht? ("Kunststoff" ist ja alles mögliche, von Bakelit über ABS bis hin zu Zelluloid...)
Dann könnte ich Klebe-Experimente an gleichem Material machen.

Danke und Grüße

Da brauchst Du keine Experimente zu machen. Ich habe das bereits mit Sekundenkleber geklebt, ohne da irgendetwas zu entfetten. Das hält mittlerweile schon ein paar Jahre ohne wieder abzugehen.

Das echte Tortoise oder Schildpatt stammt vom Rückenpanzer von Meeresschildkröten, meist von der echten Karettschildkröte. Die wurden teilweise lebend in kochendes Wasser geworfen, damit sich deren Panzerplatten lösen ließen und zu Schmuck, Kämmen oder sonstigem Schischi verarbeitet wurden. Irgendwann wurde das Schildpatt mit Zelluloid immitiert, und dann in der Neuzeit als Design auf Thermoplast-Platten gedruckt und mit Glanzfolie oder Lack glänzend gemacht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hochglanz und ganz klar. Das war ein Pickguard in Weiß-Pearl

• Gefällt mir
Schildpatt stammt vom Rückenpanzer von Meeresschildkröten

Traurige Geschichte. Das "Material" wurde ja leider von lebenden Exemplaren gewonnen.

Auch bei Elefanten hat man ja nicht gewartet bis sie ableben um dann deren Elfenbein zu verwenden.

Die wurden teilweise lebend in kochendes Wasser geworfen, damit sich deren Panzerplatten lösen ließen und zu Schmuck, Kämmen oder sonstigem Schischi verarbeitet wurden.

Ich habe leider Berichte gesehen die zeigen dass es auch ohne kochendem Wasser bei lebendigem Leib gemacht wurde.

In meiner Jugend, also in den Siebzigern, waren Kämme aus Schildpatt noch handelsüblich.

Irgendwann wurde das Schildpatt mit Zelluloid immitiert,

Echtes Zelluloid empfinde ich als sehr schönen Werkstoff. Wird heute leider kaum noch verwendet. Auf Akkordeons ist es noch am häufigsten zu finden (aber auch auf meinem Jazzbass).

und dann in der Neuzeit als Design auf Thermoplast-Platten gedruckt und mit Glanzfolie oder Lack glänzend gemacht.

Ja, das ist so richtig schäbig und leider auch auf hochpreisigen Instrumenten zu finden.

C.F. Martin fällt mir da ein mit deutlich sichtbaren Pixelmustern auf dem Pickguard.

*

• Gefällt mir
  • Interessant
...sogar in Dosen in den ersten Supermärkten...🤮

• Gefällt mir
Alles schlimm genug; lasst uns aber dennoch weiter beim Threadthema bleiben und nicht noch tiefer in "MB-NoGo-Areale" abtauchen ;) . LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir