Oberste Schicht des Pickguards hat sich gelöst

Hast Recht. Entschuldige bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke sehr! Das überzeugt mich, es in Ruhe am WE mal zu versuchen.
Traurige Geschichte. Das "Material" wurde ja leider von lebenden Exemplaren gewonnen.
Das ist allerdings eine böse Grausamkeit, die ich auch nur verachten kann.
Ich denke, auf meinem Pickguard ist das Muster über verschieden eingefärbte Kunststoffe erzeugt worden - Pixel sehe ich nicht.
Aber selbst wenn, das wäre mir allemal lieber als echtes Schildpatt.

Ich habe Yamaha kontaktiert und warte auf Antwort.
Ich erwarte nicht, es gratis zu bekommen. Es reicht auch, wenn sie es an meinen Musikhändler verkaufen, der es mir dann mit Aufschlag weiterverkauft. Aber gewisse Unterstützung erwartet man ja schon.

Vom deutschen Vertrieb der Johnson-Resonator-Gitarren, der AMI GmbH, hatte ich vor ein paar Jahren nach meiner Anfrage sogar einen Stegrohling gratis bekommen. Das war sehr großzügig, und spricht für diese Firma bzw. Marke.
Mir hätte es ja gereicht, wenn sie mir die Teilenummer gegeben hätten, damit ich es über meinen örtlichen Händler hätte bestellen können.

Gerade solche Hilfen bei Ersatzteilen, die man sonst kaum bekommen kann, tun für eine Marke mehr als alle Hochglanz-Werbung. Und dank Foren spricht sich sowas ja auch rum.

Nochmal zu meinem Reparatur-Plan:
Das Pickguard wird von der Gitarre abmontiert.
Ich denke, ich müsste die Oberseite (die Deck-"Folie") gut mit Tesa abkleben, damit kein austretender Klebstoff auf die Oberseite gelangt.
Und das ganze dann von Vorder- und Rückseite mit Stücken von Küchenarbeitsplatte o.ä. und Schraubzwingen zusammenpressen.
Austretendender Klebstoff an der Fase des Pickguards ist nicht so kritisch, da es dort nicht glänzend ist. Das kann ich nach Aushärtung mit Rasierklinge oder durch Schleifen entfernen.

Grüße

Außerdem ist die Gitarre und somit das Pickguard schon ein paar Monate alt
Ich würde ja erstmal dem Händler im Rahmen der Gewährleistung auf die Füße treten, bevor ich da was mit Klebstoff probiere.

Auch wenn es grundsätzlich geht das zu kleben, ist es ein Unterschied ob @boisdelac das macht, oder jemand der mal gelegentlich was bastelt.
Versuch erstmal den Reklamationsweg. Wenn das abgelehnt wird kannst du immer noch basteln

Ich würde ja erstmal dem Händler im Rahmen der Gewährleistung auf die Füße treten, bevor ich da was mit Klebstoff probiere.

Auch wenn es grundsätzlich geht das zu kleben, ist es ein Unterschied ob @boisdelac das macht, oder jemand der mal gelegentlich was bastelt.
Versuch erstmal den Reklamationsweg. Wenn das abgelehnt wird kannst du immer noch basteln
Die "paar Monate" sind euphemistisch gemeint; die Gitarre ist aus der Garantie raus.

Ich werde somit versuchen zu kleben.

Ich habe Rückmeldung von Yamaha bekommen, ich könne das Pickguard über ihren "Systempartner" bestellen, Ersatzteilnummer haben sie genannt; Ersatzteil sei aber nicht auf Lager, Lieferzeit so um die 4-5 Monate. o_O

Für gute Organisation spricht das nicht gerade, finde ich.
Wenn solche Ersatzteile häufiger angefragt werden, sollte man zusehen, sein Lager damit gut aufzufüllen.
Wenn solche oder auch andere Ersatzteile für diese Gitarren nur recht selten angefragt werden, so sollte man sich doch einfach ein paar dieser Gitarren ins Regal legen, um bei den seltenen Anfragen einfach Teile auszubauen und zeitnah als Ersatzteil zu liefern.

Grüße

Wenn du die Ersatzteilnummer hast, suche doch mal bei eBay oder allgemein im Netz danach. Kann gut sein, dass irgendein Händler die auf Lager hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pickguards meiner Yamaha Pacifica 311H hat sich abgelöst.
Wow, bereits 3 Seiten Diskussion darüber. :oops: Gerade Metallplatten/Spannpletten etc. besorgen? Ersatzpickguard?... Was kostet die Gitarre, 400? Sekundenkleber drauf, wie bereits beschrieben, kurz mit Finger halten und gut ist. Ist ja kein Vintage Instrument.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...beim Befestigen des neuen Pickguards (natürlich auch des evtl. reparierten alten) tatsächlich (wie richtig vermutet) die Schrauben nur ganz sachte anziehen👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die Folie jetzt mit ganz viel Gewalt abreißt und die untere Farbschicht sich auch löst und und richtig zerfleddert Aussieht ,ist das dann nicht Vintage ?
(oha soviel und :) )

Cool :juhuu: :LOL: