Obertonflöte aus PVC Rohr

Ich habe einen sauberen Ton auch ohne Mundstück, aber es erfordert schon einiges an Feinarbeit, nicht mal schnell nur bohren. Ca. 80-90% der Zeit habe ich daran gefeilt und poliert und immer wieder probiert...
@funstrumentalist
Meine Aussage bezog sich auf dünnere Rohre (13,5 bis 16 mm) - bei 28 mm ist das natürlich kein Problem (vorausgesetzt, dass man sauber gearbeitet hat).

Heute Nacht sind mir einige Ideen durch den Kopf gegangen, die ich vielleicht mal teste. Eigentlich bin ich dabei, meine (Werk-)Garage aufzuräumen! Gestern habe ich dann aus einem Reststück einer WPC-Hohlkammerdiele (von meiner neugestalteten Terrasse) eine Panflöte gebastelt - die funktioniert ganz gut ;-) Ich möchte aus längeren Reststücken noch tiefere Panflöten basteln - die anderen Reste werden zu Werkzeughaltern (Schraubenzieher, Stechbeitel, Feilen usw.) umfunktioniert. Dann habe ich noch Polycarbonat-Hohlkammerplatten-Reste, aus denen auch Panflöten entstehen sollen.

Beim Aufräumen habe ich auch eine Holunder-Obertonflöte entdeckt, die ich mal gebastelt habe ;-) - da mauss ich aber noch mal einen neuen Block basteln, da der Windkanal nicht eng genug ist.

Blockarina
 
Meine Aussage bezog sich auf dünnere Rohre

Ach so, klar. Da ist nicht viel Masse vorhanden zum "schärfen".

Da man mit Obertonflöten ziemlich herumwackelt ist es nicht so einfach den Ansatz zu halten und die Unterlippe wird leicht malträtiert, da ist die Blockvariante sicher entspannter zu spielen :rolleyes::D

Hier mal eine Klangprobe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@funstrumentalist

Danke für die Hörprobe: Klingt nicht schlecht! :great: Mit dem "Verwackeln" bei der Querflötenversion hast du Recht! Man sollte die Flöte auf jeden Fall mit der linken Hand festhalten. Andererseits hat man natürlich mehr Klang- und Tonvariationsmöglichkeiten als bei der Blockversion.

Blockarina
 
Ich habe ja meinen Versuch nach einem sehr ähnlichen Schnittmuster gemacht wie du @blockarina , allerdings habe ich den Block überhaupt nicht abgeschrägt im Bereich des Windkanals, der 1 mm hohe Spalt, der durch das Wegschneiden des Rohrendes zwischen Rohr und zylindrischem Block entstanden ist, hat gereicht :)

Lediglich am Austritt des Windkanals habe ich dann mal versuchsweise eine kleine Phase von 45° x 1 mm angebracht ... das hat überraschend viel gebracht! Der Ton läßt sich so viel leichter anblasen :great:
 
Ich habe inzwischen Versuche von Obertonflöten gemacht, die quer angeblasen werden können.

tn_Obertonflöten 2016 060.jpg


1. Obertonquerflöte (mit Querflötenmundstück aus Bambus):
1. Oberton-Querflöte (mit Querflötenmustück aus Bambus):

tn_Obertonflöten 2016 051.jpg
tn_Obertonflöten 2016 044.jpg


Ich wählte für das Mundstück ein Stück Bambus mit dem Innendurchmesser 16 mm, damit es auf ein Isorohr mit diesem (Außen-)Durchmesser passt. Nach dem Bohren, Aussägen (mit einer Dekupiersäge), Schleifen und Mattieren klebte ich das Mundstück mit einen zähem Sekundenkleber (z.B. UHU Alleskleber Super oder TESA Sekundenkleber Gel) so über das mit einem Kegelbohrer vorgebohrtes Loch (= gleicher Durchmesser wie beim Bambusmundstück = 10 mm) auf das Rohr (es muss luftdicht abschließen!). Bis zum Aushärten des Klebers habe ich das Bambusstück mit zwei Gummiringen fixiert. Dann habe ich den ausgetretenen Kleber noch weggewischt (und nach dem Trocknen noch etwas nachgefeilt/-geschliffen). Ins Rohrende neben dem Mundstück habe ich dann ein Stück Fugenfüller bis nahe ans Anblasloch geschoben und noch eine Rohrkappe aufgesetzt (ist nicht unbedingt nötig, sieht aber besser aus).

Das Ergebnis mit dem Iso-Rohr dieser Stärke (16 mm) als Querflöte überzeugt mich nicht so sehr. Deshalb werde ich das Rohr demnächst kürzen und um daraus eine Querflöten-Whistle zu bauen. Mal sehen, ob mir das besser gefällt.

2. Oberton-Querblockflöte:

tn_Obertonflöte 2016 004.jpg
tn_Obertonflöten 2016 048.jpg


Beschreibung: Ein Isorohr, Außendurchmesser 16 mm (ein 63 cm langes Stück und ein ca. 3,5 cm kurzes Stück), ein ca. 6 mm Stück eines passenden Rundholzes (ich habe einen alten Schlagzeugstock verwendet) und eine Rohrkappe. Ich schnitt vorsichtig mit einem Cutter ein rechteckiges Fenster der Größe 5 x 20 mm ein, das Labium schräg, bohrte seitlich am Rand ein 10 mm-Loch mit einem Kegelbohrer und noch eines am Ende des Rohres (für erweiterte Möglichkeiten zum Verändern der Tonhöhen). Dann schob ich das kurze Rundholzstück wie auf dem Foto zu sehen unter das rechteckige Fenster, ca. 5 mm vom Labium entfernt. Das Kurze Rohrstück schnitt ich mit dem Cutter vorsichtig (!) senkrecht auf einer Seite ein, entgratete es und schob es aufs Rohr bis zur rechten Rundholzkante. Dann steckte ich die Rohrkappe auf.
Jetzt kann man die Obertonblockflöte quer spielen, indem man in das Anblasloch neben der Rohrkappe bläst.

3. Obertonflöte mit Tin-Whistlekopf vom 3D-Drucker (+ Isorohr Außendurchmesser 16 mm):

tn_Obertonflöten 2016 057.jpg

tn_Obertonflöten 2016 058.jpg


Wer es sich leicht machen will, kauft sich für 3 € einen Whistlekopf, der mit einem 3D-Drucker "gedruckt" wurde (wer selbst so einen Drucker hat, kann ihn sich selbst "drucken").
Hier sind die Bezugsdaten:
Schülerfirma R4e1
IGS Mühlenberg
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
0511 168-49511
ralf.lürig@igsmuehlenberg.de
r4e1@igsmuehlenberg.de
Tin Whistle DN50.jpg
Als Gag für eine Messe haben die Schüler mit Ihrem Lehrer mal den Whistlekopf so skaliert, dass er auf ein 50 mm-Abflussrohr passt. Wer Versuche mit Bass-Whistles machen möchte, kann ihn für 18,50 € bestellen ( auch andere Größen können sie auf Anfrage herstellen).
Eine Bauanleitung für eine C-Tinwhistle und eine passende Bohrschablone zum Bohren der Grifflöcher gibt es auch (ideal, um mit Schülern/Kindern schnell mal Tinwhistles zu bauen!).
Wie im Thread zum Bau einer Doppel-Tinwhistle angeregt, kann man auch gut und billig Bordun-Whistles daraus herstellen.
Wer sich schwer tut mit dem Anblasen von Panflöten, kann auch Flöten ohne Grifflöcher (nur Grundton; tiefe Töne evtl. mit Rohrkappe) mit diesen Köpfen herstellen und mit Rohrklemmen panflötenmäßig anorden (pentatonisch, diatonisch, Akkord, Bordun, Arca-Ira).

Blockarina

P.S. Meine Holunder-Obertonflöte funktioniert nach dem Ölen jetzt auch gut (das Holz war einfach zu trocken und zu offenporig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Endlich mal ein Lehrer, der versteht, seine Schüler zu motivieren :great:


Ich bin sicher, die Kids haben ihre Freude daran! Da möchte ich glatt noch mal zur Schule gehen...
vorausgesetzt natürlich, der Werkraum ist "Rollator geeignet" :opa:
 
@
blockarina


du bist ein tausendsassa - riiiieseeeengroßes kompliment!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obertonflöte = Unerträgliches Gequietsche !

BLÖDSINN!!!

Mit etwas Elektronik in der Hinterhand, geht hier auch im Bassbereich "die Post ab" ... also mir gefällt's :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nadishana ... na prima, seine hybrid FUTUJARA wird sogar aus DEUTSCHLAND verschickt ...
und ich habe das Zollproblem nicht am Hals ... BINGO :great:

Der Hinweis:

The Futujara is our top model which was made in collaboration with Max Brumberg.
läßt mich recht beruhigt über eine Anschaffung "nachdenken" ...


Ich muß allerdings noch gut überlegen, wie ich das "Gerät" in die diesjährige Weihnachtsfeier einbinden kann ...
der BISCHOF wird sich möglicherweise wundern, solche "Sphärenklänge" :engel: in der alten Klosterkirche zu hören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade "stolperte" ich über dieses Video mit Anregungen zum Obertonflötenbau. Da sind auch Zug-Obertonflöten zu sehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartige Entdeckung :great:
Ein sehr beeindruckender Clip mit bemerkenswerter Übereinstimmung von Form und Inhalt. Dieser sehr sympathisch wirkende Musiker hat sich offenbar nicht nur zu seinen fantastischen Instrumenten viele Gedanken gemacht, sondern auch zur Präsentation.
http://www.musiquesdenullepart.com/biographie

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben