Obligatorisches SM58-Zubehör

D
Demut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
17.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Mituser,

ich habe vor kurzem ein Shure SM58 SE als Geburtstagsgeschenk erhalten. Da dies mein erstes Mikrofon ist, habe ich leider keine Ahnung was ich da noch so alles benötige, angefangen von einem Kabel bis hin zum richtigen "Mischpult". Wenn möglich würde ich damit gerne (gutturalen) Gesang am PC aufnehmen. Nachdem ich hier bereits einige Threads durchgelesen habe, weiß ich, dass man hierbei mit OnBoard-Soundkarten keine berauschenden Ergebnisse erwarten kann und daher stattdessen lieber eine Art Pre-Amp nutzen sollte.

Nun also an euch die Fragen:
• Was benötige ich alles an Zubehör um besagte Aufnahmen am PC machen zu können?
• Gibt es hier "Tutorials" zu diesem Thema bzw. was sollte ich eigentlich dafür noch so wissen?
 
Eigenschaft
 
In Ordnung, danke. Das ist doch schon mal etwas :) Gibt es bei diesen externen Soundkarten eigentlich auch Modelle, die für meine Zwecke (also Amateur-Gesangsaufnahmen) geeignet sind und weniger als 100€ kosten? Oder müsste ich dafür schon entsprechend viel für ausgeben? Und welche Kabel benötige ich um das Mikrofon mit einem gängigen Interace zu verbinden? Hierzu habe ich in den Threads, an die ich verwiesen wurde nämlich herzlich wenig gefunden und bei den Produkten, die ich bisher gesehen habe waren in der Regel auch keine dabei.
 
Hi Demut (was für ein Name ;) )

Die onboard soundkarte ist nicht der brüller, das ist schon wahr. Vorallem weil du extrem wenig Möglichkeiten hast und (wenn) man alles am Bildschirm einstellen musst.
Allerdings kriegst du um unter 100 Euro auchnicht wirlich ein Interface welches dir mehr bieten kann. :redface:
Daher:
- Entweder gleich mehr Geld in die Hand nehmen (ca. 150)
- oder zuerst mal schaun ob dein PC vielleicht einen eingebauten preamp (=vorverstärker) besitzt, und wenn ja:
ein Adapterkabel besorgen und mal so versuchen. Kosten für so ein Kabel <20.

Lg Jakob
 
Hallo, Demut,

das verlinkte Tascam-Interface ist schon ein sehr anständiges Einsteigergerät. Vor allem bietet es Dir auch die Möglichkeit, irgendwann mal ein Mikrofon mit Phantomspeisung zu betreiben - was z. B. das etwas billigere Tascam US100 nicht kann. Bei vielen Interfaces ist heutzutage auch Software dabei, beim US122 ist es Cubase 4 LE, das ist für den Beginn absolut ausreichend.
Zum Anschließen des Mikrofons ans Interface benötigst Du dann ein ganz normales Mikrofonkabel, z. B. so etwas hier.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben