Octave Pedal

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Kann mir jemand sagen was genau ein Octave Pedal ist und was man damit macht?

thx
 
Eigenschaft
 
"Ein Octaver ist ein Effektgerät für elektrische Gitarren und Bässe, das einen Ton eine oder mehrere Oktaven unter bzw. über dem tatsächlich gespielten Grundton zu diesem ergänzt."

Hör dir mal 'nen paar Lieder von den White Stripes an, die benutzen den Effekt relativ viel.

Google ist dein Freund ;)
 
also brauch man die gitarre gar nicht z.b. auf B(1 1/2 step down) runterstimmen, man nimmt einfach einen Octaver?
 
also brauch man die gitarre gar nicht z.b. auf B(1 1/2 step down) runterstimmen, man nimmt einfach einen Octaver?

Ne, das geht leider nicht. Oktaver können nur Oktaven (wäre also bspw. der Unterschied vom Nullten zum 12ten Bund den du erzielen könntest). Daneben gibt es noch Pitch-Shifter, welche Intervalle errechnen können. Für dein Vorhaben gibt es bspw. das Morpheus Droptune. Genau dafür gebaut :) Natürlich können auch andere Geräte sowas, bspw. der Pitchfactor (da gibts auch von Kayzzer ein Vergleichsvideo auf Youtube).

Viele Grüße,
Florian
 
Da gibts aber noch nen Unterschied zw. analogen und digitalen octavern..
analoge erzeugen die oktave durch Verzerrung des signals während digitale den eigentlichen sound nicht stark beeinträchtigen, aber dafür manchmal etwas mehr zeit im signalprozess brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben