Octaver Boss OC-3

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
hallo leute,

da ich mit einem octaver effekt bis dato noch nie gearbeitet habe, hab ich dazu jetzt mal ein paar fragen :gruebel: (ich konnte es leider bis jetzt auch noch nie selbst irgendwo antesten ...)

hab mir unlängst ein youtube video über den boss oc-3 angeschaut. gehe ich richtig in der annahme, dass dieser bodentreter den fehlenden bass in einer band ersetzt? mir gehts darum, dass ich eine band mit "minimalistischer besetzung" gründen möchte. also lediglich gitarre, schlagzeug und gesang ... im stile blues/blues rock (the black keys lassen grüßen ;)).

bei dieser besetzung fehlt natürlich ein wenig der bass. nach etwas recherche über die ausrüstung des black keys gitarristen dan auerbach bin ich eben auf den octaver gestoßen, welchen auch er verwendet.

wäre das die lösung meines "bass-problems", der einsatz eines octavers bzw. des boss oc-3 octavers

vielen dank für eure anregungen und diskussionen.

jörg
 
Eigenschaft
 
Naja, wirklich ersetzen kannst du einen Bass meiner Meinung nach nicht.
Der Octaver fügt ja deiner Gitarre nur die Oktave hinzu, der Bass spielt ja nicht unbedingt das selbe. Vor allem bei Akkorden stelle ich mir das problematisch vor.
Für mich ist das eher ein zusätzlicher Effekt den man ab und zu einsetzen kann, aber keineswegs ein Bassersatz.
 
Ein weiters Beispiel für deine Besetzung wären The White Stripes....das klassische beispiel ist das Lied Seven Nation Army.
Das Lied beginnt mit einer Gitarren deren Signal mit einem Digitech Whammy eine oktave nach unten "gezogen" wurde. Aber da das Whammy nicht nur Octaviert sondern noch andere möglichkeiten besitzt ist es für dich nich umbedingt die beste wahl. Ich würde mir es an deiner Stelle trotzdem mal anschaun und dir mal ein paar Whites Stripes sachen anhören vl. inspiriert es dich ja :D
Wirklich ersetzen kannst du ihn nicht aber jetzt kennst du zwei bands die ohne klar kommen, ich würd mir das einfach abschaun :D
 
Hallo Jörg,

zudem musst du bedenken das die Oktave drunter, also der imaginäre Bass, nur das spielt was du spielst. Hat an sich zwar den Effekt das es klingt als sei untenrum etwas mehr Druck, doch auf dauer ist sowas auch nervig. Wenn dann solltest du ihn nur nutzen, wenn es einfach ein bisschen runder klingen soll.
Desweiteren gibt es an dem OC-3 noch einen Polyphon modus, der mMn ziemlich schnell ziemlich nervig wird. Aber vll kannst du es auch geschickter einsetzen als andere.

Mein tipp: mach dir einfach an sich einen geilen Gitarrensound und nutze das OC-3 (oder ähnliches) nur wenn du bei einzeltönen etwas mehr 'fülle' haben willst oder zb eine art 'Bass solo' machen willst.
Tipp nummer 2: du könntest es effektiv nutzen wenn du zum Beispiel einen typischen Bassriff spielst mit dem Octaver an, und immer ab und zu kurz ausschalten um dann mit der Gitarre einen Akzent zu setzen, und dann direkt wieder anwerfen. Hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt muss ich noch sagen, dass du schon einen 'Bass' ersetzen kannst. Jedenfalls Soundmäßig.... Was du nicht ersetzen kannst ist ein Bassist, sprich ein weiterer Musiker.
Doch das soll dich nicht davon abhalten. Es gibt noch eine Menge Gitarren/Drum duos die gut klingen: Johnossi, Japandroids, Giraffes? Giraffes!, Giant Drag....
und Anders herum geht es ja auch. Bass/Drum : planetes, Monopeople, Death from above 1979....

Gruß
-Matze
 
hallo zusammen,

ja danke für die vielen tipps und anregungen.

eine weitere "2er besetzungs band" fällt mir noch ein, und zwar two gallants. aber da verwendet der gitarrist glaub ich parallel zum gitarrenverstärker auch noch einen bassverstärker und leitet das gitarrensignal über beide amps.

ich muss den oc-3 mal persönlich antesten und sehe dann eh, wie er sich zu meinem spiel verhält.

danke und lg
jörg
 
aber da verwendet der gitarrist glaub ich parallel zum gitarrenverstärker auch noch einen bassverstärker und leitet das gitarrensignal über beide amps.
Dadurch alleine wird das Signal aber noch nicht tiefer!
 
was er sonst noch für effekte verwendet weiß ich nicht
 
Ich persönlich würde den Octaver da auch nur als Effekt sehen, nicht als permanente Ergänzung. Wenn man nur mit Gitarre, drums und Gesang durchkommen will, sollte die Gitarre meiner Meinung nach "fett" klingen und ein gewisses Sustain haben.
Dafür kann ein zusätzlicher Amp, der eher basslastig eingestellt ist, durchaus beitragen.

Die größte Herausforderung ist allerdings, so zu spielen, dass es nie dünn klingt.
 
Hi,

es klang schon an, aber um es nochmal deutlich zu sagen: Octaver funktioniert nur richtig mit Singlenotes. Für Akkorde praktisch unbrauchbar.
 
Hi,

es klang schon an, aber um es nochmal deutlich zu sagen: Octaver funktioniert nur richtig mit Singlenotes. Für Akkorde praktisch unbrauchbar.

Nein! Im 3.Modus ist der OC-3 fähig, auch Akkorde mit einer tiefen Oktave zu versehen, also polyphon zu oktavieren.
Analoge Octaver können das meines Wissens nicht, aber der OC-3 ist digital.
 
Hi,

es klang schon an, aber um es nochmal deutlich zu sagen: Octaver funktioniert nur richtig mit Singlenotes. Für Akkorde praktisch unbrauchbar.

ich habe eigentlich auch vor, den octaver nur bei singlenotes einzusetzen, bei akkorden würde ich ihn ausschalten
 
Hm... schon nur die Idee... hast du schon mal mit nem guten Bassisten zusammengespielt?

Wenn du wirklich ohne Bassisten bleiben willst, dann ist eine Lösung, das Gitarrensignal zu splitten (z.B. Lehle P-Split) und ein Signal auf deinen Gittenamp inklusive Effekte leiten und das andere in einen Bassamp. Das Signal wird zwar nicht tiefer, aber aus nem Bassamp kommt mit einer Gitarre halt auch viel mehr tiefe Frequenzen. Das hat aber dann nichts mehr zu tun mit dem Bass ernsthaft zu ersetzen, sondern behelfsmässig die Lücke füllen. Weiter wird das Zusammenspiel mit dem Drum nicht wirklich harmonieren, da doch die meisten Gitarristen (Ausnahmen mögen sich da Ausklammern) noch nie etwas davon gehört haben von wegen auf die Bassdrum spielen etc.

Ich weiss nicht wie du dir das vorstellst, aber wer mal über ne richtige PA mit anständigen Subs ne fette Bassline perfekt auf Drums gespielt gehört hat, der wird wohl kaum den Bassisten missen wollen. Zusätzlich ist es halt einfach viel einfacher zu solieren, wenn anständig Boden da ist. Weisst du mal nicht was spielen, spiel einfach nichts, Bassline und Drums kommt auch gut.

Langer Rede kurzer Sinn:
Such dir nen Bassisten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich geh jetzt wieder Stevie Ray Vaughn hören, ein unglaublicher Gitarrist mit tollem Bassisten und tollem Drummer. 3 Leute, das ist doch minimal genug. Musst halt einfach singen :D
 
Wird dir zwar nur geringfügig weiterhelfen, aber ich sehe heute Abend die nette Punkband "Das Pack" und die sind auch nur zu zweit. Das fehlende Fundament holt sich der Gitarrist mit einer 7-Saiter aber die wird dir bei dem angepeilten Bluesprojekt nicht gerade als Hauptinstrument vorschweben :D
 
Mit loopen geht vieles!
Hier ein Beispiel:


Wenn man es richtig macht hört es sich auch anständig an. Es gibt viele Möglichkeiten einen Basssound oder die tiefen Frequenzen zu ersetzen. Also ein runder Sound ist auf jeden Fall nur mit Gitarre und Schlagzeug möglich.
Kauf dir ruhig mal den Octaver, wenn er nicht den Zweck erfüllt wie erhofft dann schick ihn zurück oder nutze ihn auf anderer Weise. Probieren geht über studieren!

(.... vielleicht sollte man auch den Thread titel ändern.... geht ja nicht unbedingt nur um den Boss OC-3)

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben