ODB3 live - "Kratzen" in der PA

  • Ersteller der_hugo
  • Erstellt am
D
der_hugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
15.03.09
Beiträge
36
Kekse
23
Hi,

ich hatte gestern meinen ersten Gig mit meiner neuen Zerre (ODB3) und ich musste leider feststellen, dass die Zerre kratzt. D.h. wenn ich an der Zerre bisschen mehr Höhen eingestellt hab (Höhen: 11 Uhr, Balance 10 Uhr, Gain: 9 Uhr), dann klingt der Sound sehr bescheiden... Hat mir auch der Tonmensch gesagt.
Im Proberaum spiel ich einen GK 700RB-II und eine RBX410. (Horn ist aus). Und da klingt der Sound richtig schön fett. Live hatte ich gestern einen Hartke LH 500 + Harley Benton 410er mit ausgeschaltetem Horn. Der Sound über das Stack kam auch richtig gut rüber - nur das Signal was über die PA raus kam, konnte man sich fast nicht anhören :(
(Signalweg: Bass->Zerre->DI->PA bzw. AMP)

Frage: Wie kann ich das Kratzen verhindern? Das muss ja wohl vom Hochtöner der PA kommen, oder? Und: Andere Bands setzen live auch eine Zerre ein. Wie machen die das? Oder: Was mach ich falsch? :D

Viele Grüße :great:
der_hugo
 
Eigenschaft
 
rage: Wie kann ich das Kratzen verhindern? Das muss ja wohl vom Hochtöner der PA kommen, oder? Und: Andere Bands setzen live auch eine Zerre ein. Wie machen die das? Oder: Was mach ich falsch?
Das ist ein ziemlich typisches Problem das im Prinzip zwei Möglichkeiten zur Lösung hat:
a) Mikrofonierung der Box, damit die Höhen gar nicht erst zur PA kommen
b) Horn in der eigenen Box anmachen und den Sound entsprechend einstellen das es da auch nicht kratzt...
 
Danke für die schnelle Antwort. :) An Mikrofonieren hab ich garnicht gedacht. Welches Mikro ist da am Besten? Einfach ein SM57 oder gibt es da spezielle Mikros für Bassboxen?
 
Ein SM57 ist fürn Bass allein eher ungeeignet. Typische Kandidaten findet man im bereich der Bass-Drum Mikros:
Elektrovoice Re-20, Sennheiser MD 421, AKG D112, Audix D6... das ist ziemlich Geschmackssache und da bin ich auch nicht wirklich der Fachmann.
 
Zur richtigen Mikrofonierung von Bass Amps gibt es im Mikrofon-Forum ein paar Threads:

Passender Mikro für BassAmp
Mic für Bassabnahme

Und ich erinner mich noch an einen interessanten Thread "Shootout Bassmikros" oder so - den find ich leider grad nicht [war sogar mit Soundfiles]. Aber schau mal unter "Studio- und Veranstaltungstechnik" --> "Recording Forum - Studio- und Liverecording" --> "Mikrofone" - da findest Du sicher noch mehr...
 
Mit Speakersim auf die PA?
 
Danke für die Links zu den Mikros :great:

Mit Speakersim auf die PA?
Ich weiß leider mit dem Begriff nicht viel anzufangen. Auch googlen brachte nicht viel Erkenntnis. Wird die Speakersim zwischen Amp und Box eingeschliffen, oder wie genau funktioniert das?
 
Mit Speakersim auf die PA?
Auch eine Möglichkeit. Wobei der Effekt hauptsächlich der eines EQs ist...

der_hugo schrieb:
Ich weiß leider mit dem Begriff nicht viel anzufangen. Auch googlen brachte nicht viel Erkenntnis. Wird die Speakersim zwischen Amp und Box eingeschliffen, oder wie genau funktioniert das?
Das ist eine Art Effekt der versucht den Sound einer Box zu simulieren. Würde in deinem Fall also vor der DI Box hängen. Ist letztendlich genau für dein Problem gedacht. Im Kern ist es hauptsächlich ein Equalizer mit ner fixen Kurve die den Frequenzgang einer typischen Box imitiert.

Als einzelnen Effekt gibts das nur in sehr hochwertiger und teurer Form zu kaufen...

Praxinahe Lösungen wäre hinter den Zerrer nen EQ dahinter zu schalten. Damit man beides auch immer gleichzeitig aktivieren kann mit nur einem Taster wäre dann ein Looper hilfreich.
Oder man nimmt gleich ein brauchbares Multieffektgerät ;)
 
Idealerweise dreht der erfahrene 'Tonmensch' zweimal kommentarlos am Board, und lässt die Band weiter einen schönen Abend haben.
Wenn man sich das Problem als Bassist selbst aufhalsen möchte, favorisiere ich die Lösung mit dem SM57 und parallel D.I.-Signal.
D.I. bekommt einen High-Cut und was obenrum fehlt ergänzt das SM 57.
 
Halte ich auch für fast sinnvoller als ein Bass-Drum-Mikro.

D.I. ist ohnehin praktisch obligat, warum dann extra ein bassbetonendes Mikro vor die Box klemmen, wenn man eigentlich mehr die Mitten aufwärts betonen will, also den Verzerrerbereich? Schließlich werden ja keine Bassanteile verzerrt um Papp und Matsch zu vermeiden.

muss ja kein SM57 sein. kann ja auch z.B. ein e906 von Sennheiser sein, z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben