Ohm??

J
judge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.07
Registriert
14.09.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ist irgendeiner von Euch in der Lage einem absoluten Elektroniklaien verständlich zu erklären, was der unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm ist?
 
Eigenschaft
 
Wenn Strom fließt ist das vergleich bar mit einem Wasserstrom. Durch einen Widerstand wird diese Strom gebremst. Das wie als ob du einen Schwamm in ein Rohr packst, durch das Wasser fließt. Ein kleiner Wiederstand hält den Strom nur leicht auf und ein größerer entsprechend stärker.

Also ein Wiederstand mit 4 Ohm bremst den Strom leicheter als ein Wiederstand mit 8 Ohm... Dewegen können die Boxen bei einem zu geringen Widerstand auch kapput gehen, da der Strom zu stark ist...
 
Durchbrennen kann etwas deswegen, weil der Widerstand den Strom in Verlustwärme umwandelt....nurmal so eine kleine Randbemerkung!
 
Habs edited...
 
Metallic schrieb:
Also ein Wiederstand mit 4 Ohm bremst den Strom leicheter als ein Wiederstand mit 8 Ohm... Dewegen können die Boxen bei einem zu geringen Widerstand auch kapput gehen, da der Strom zu stark ist...

Nich die box geht kaputt sondern die endstufe vom verstärker! :great:
zumindest bei zu geringem Widerstand.
Wenn du natürlich zuviel Watt anlegst dann geht die Box kaputt, aber dass hat dann nix mit dem Wiedrstand zu tun!
 
bei Röhrenamps ... genauer gesagt der Übertrager (so ein dicker schwerer Trafo). Der produziert mehr, als er hinten rauspusten darf und stirbt einen qualvollen Hitzetod :mad:. Ist gar keine Box angeschlossen, stirbt er deutlich schneller. Ist nur 1 Speaker angschlossen und verabschiedet sich dieser unter Volllast plötzlich (Pegelspitzen clean beim Spielen), ist in der Regel der Übertrager schon hin, bevor man überhaupt weiß, was los ist. Rep: Immer teuer :twisted: .
 
gilt das nur für Vollröhrenamps?

CM
 
Für Röhrenendstufen eben...
Amps, die nur ne Röhrenvorstufe haben, sind ja "zur Box hin" Transistoramps...
 
Herzlichen Dank!!

Mit soviel informationen hatte ich gar nicht gerechnet. Jetzt weiss ich worum's geht (hätte mal im Physikunterricht besser aufpassen sollen).

Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben