Ohrenschmerzen!

  • Ersteller ServusTV
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

verfolge diese "seltsame" Diskussion schon die ganze Zeit. Ok, kann man alles diskutieren - warum nicht?!

Das einzige, was ich überhaupt nicht verstehen will, dass Du (ServusTV) bei einer so emotionalen Sache wie Gesang, eine Aufwand/Ertrags-Analyse wie im Controlling durchführst und es oft eben auch "Arbeit" nennst...finde das ein wenig seltsam. Das macht doch (zumindest die überwiegende Zeit) Spaß?! Es wirkt dann halt nicht so, als würden bei Dir wirklich Emotionen und "Feeling" dabei eine Rolle spielen.

Aber ich kann mich irren...nur meine 2 Cents

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann - reicht der Post von antipasti oder willst du es noch ein paar mal lesen? Falls ja, von wie vielen? :thumb_twiddle:
Es gibt die Meinung der Forumuser: Jeder kann singen lernen (und das wird hier relativ deutlich kommuniziert). Und es gibt die meine: Nicht jeder kann singen lernen. Ich bin kein Musiker, also muss ich mich dem unterordnen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man etwas gut machen sollte, wenn man damit beginnt, denn ohne diesen Anspruch an sich selbst, kann man es auch sein lassen. Davon ab ist es keine Entscheidung, die man mal eben trifft. Man muss einiges investieren, dazu gehören Gesangsunterricht, Zeit und Arbeitseifer.

Bohlens Worte: "Du kannst einfach nicht singen" sind ein klares Statement. Hier geht es eher um konstruktives Feedback und gegenseitige Rücksichtnahme. Ich persönlich bin jemand der Statements bevorzugt. Das Statement eurerseits lautet also: Du kannst singen lernen, denn das kann jeder, was wiederum heißt, dass ich entschieden habe diese These zu überprüfen und tatsächlich zu singen. Die Kritik an meinem Geplärre nehme ich natürlich dankend an.

Umgekehrt heißt das ich bin weiterhin offen für die Meinungen anderer. Das ist nicht skurril oder gar seltsam, das ist Offenheit - auch gegen den Konsens des Forums.

Das einzige, was ich überhaupt nicht verstehen will, dass der Du (ServusTV) bei einer so emotionalen Sache wie Gesang, eine Aufwand/Ertrags-Analyse wie im Controlling durchführst und es oft eben auch "Arbeit" nennst...finde das ein wenig seltsam. Das macht doch (zumindest die überwiegende Zeit) Spaß?! Es wirkt dann halt nicht so, als würden bei Dir wirklich Emotionen und "Feeling" dabei eine Rolle spielen.
Ich bin einfach kein emotionaler Typ. Das Leben ist hart und man muss sich alles erkämpfen. Analysen helfen dabei der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Ich scheue die Arbeit nicht, viel mehr das Risiko etwas nicht gut zu machen, dass mich genaustens überlegen lässt, ob die Arbeit lohnenswert ist und Früchte tragen kann.

Kommt auf dasselbe raus, da jede Arbeit mit dem Risko des Scheiterns verbunden ist.

Das macht doch (zumindest die überwiegende Zeit) Spaß?! Es wirkt dann halt nicht so, als würden bei Dir wirklich Emotionen und "Feeling" dabei eine Rolle spielen.

Ein gewisser - wie soll man es nennen? - Anreiz, ein Ziel neben dem reinen Spaß an der Sache ist nicht selten eine Art Schlüssel. Bei mir waren es damals mit 14/15 die Mädchen.

Hm ... mit 30 eigentlich auch noch. Jetzt weiß ich auch, warum ich heute lieber Minigolf spiele. :)
 
Ok, jetzt geb ich doch noch meinen Senf dazu.
Ich rappe seit längerem und plane auch etwas Professionelles in die Richtung zu veröffentlichen. Der Wunsch nach mehr - nämlich richtigem Gesang ist natürlich vorhanden.
Ich hab reingehört, und das, was ich gehört habe, hat mir nicht gefallen, also schnell wieder ausgeschaltet. Und Rap ist auch nicht meins. Normalerweise kommentiere ich das dann nicht.
Aber nachdem ich jetzt unheimlich viele Posts dazu gelesen habe ...
Du hast den Wunsch zu singen, dann singe doch!
Das ist ganz normal, menschlich, ein natürliches Bedürfnis. Singe, rappe, was du willst, denn genau das gehört zu dir!
Ob das andere auch gut finden werden?
Ja mei, es gibt vermutlich immer Menschen, die das gut finden, genauso wie es immer andere Menschen gibt, denen das nicht gefällt. Also, so what?
Wenn du den Wunsch dazu verspürst, dann mach es doch einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Statement eurerseits lautet also: Du kannst singen lernen, denn das kann jeder

"Eurerseits". Jetzt hör mal echt auf diamit. Das sagt zB Abendspaziergang - aber das ist längst kein allgemeiner Forenkonsens.

Bohlens Worte: "Du kannst einfach nicht singen" sind ein klares Statement.

A propos Bohlen:

Hätte Bohlen sich für irgendeine Meinung zu ihm als Sänger / Musiker interessiert, wäre er Prokurist geworden. Er ist weder ein guter Sänger (Blue System), noch ein guter Songwriter (das meiste ist zusammenzitiert) - gehört aber zu den Großverdienern im deutschen Musikbiz. Nicht wegen seines Taletnes, sondern weil er einen Plan und Geschäftssinn hatte.

Dies nur als Hinweis, dass das Talent nicht so wichtig genommen werden muss. Es steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen "Früchten". Aber arbeiten und Risiken eingehen musste sogar Bohlen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt auf dasselbe raus, da jede Arbeit mit dem Risko des Scheiterns verbunden ist.
Wobei man bei bestimmten Projekten gewisse Risiken besser einplanen kann und somit die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns besser abschätzen kann.

"Eurerseits". Jetzt hör mal echt auf diese. Das sagt zB Abendspaziergang - aber das ist längst kein allgemeiner Forenkonsens
Das heißt für mich, du glaubst nicht, dass jeder singen lernen kann, aber du denkst, dass ich es kann?
 
Das heißt für mich, du glaubst nicht, dass jeder singen lernen kann, aber du denkst, dass ich es kann?
Ich will @antipastis Verdienste keinesfalls schmälern, aber er ist Moderator in einem Forum, nicht Gott. Wie gut du es lernen willst, hängt allein von dir ab.
 
Ich will @antipastis Verdienste keinesfalls schmälern, aber er ist Moderator in einem Forum, nicht Gott. Wie gut du es lernen willst, hängt allein von dir ab.
Wollen und Können sind zwei verschiedene Dinge. Der Wille den Oscar zu gewinnen, macht einem noch nicht zu einem Oscargewinner.

Wenn jemand mit Erfahrung denkt, er könne es einschätzen, dann interessiert mich das. Deshalb stelle ich mich der Bewertung. Dass es beschissen klingt wissen wir ALLE!
 
Oh, das war wohl ein Freudscher Vertipper. Ich wollte eigentlich "wirst" schreiben. Aber so passt es auch ganz gut :-D
 
Ich finde John Lennon übrigens furchtbar. Das Lied höre ich mir einmal an und dann reicht das für die nächsten Wochen, ich hörte nur, dass es einfach zu singen wäre :D
 
Das heißt für mich, du glaubst nicht, dass jeder singen lernen kann, aber du denkst, dass ich es kann?

Siehe @Swingaling

Ich glaube nicht, dass nach meinen persönlichen Kriterien jeder singen lernen kann und ich kann anhand deiner Hörprobe nicht einschätzen, ob du es irgendwann könntest. Aber ein paar Sachen sind nicht so schlecht.

Das ist ja hier keine Castimgshow. Es geht nicht um "Recall". Es geht nicht darum, ob du nächste Woche wieder kommen darfst. Ich kann nur den jetztigen Stand beurteilen. Du hast ja nie irgendwas akribisch einstudiert, so wie es ein Casting-Teilnehmer tun würde. Was soll man da also sagen? Kein einziger Mensch kann beim ersten Versuch singen.
 
Gut. Dann werde ich es bei Shana lernen. Mal schauen wo die Reise hingeht.
 
Ich finde John Lennon übrigens furchtbar. Das Lied höre ich mir einmal an und dann reicht das für die nächsten Wochen, ich hörte nur, dass es einfach zu singen wäre :D


Daß du John Lennon furchtbar findest ist dein Geschmack, darüber muss man nicht streiten. Aber daß "Imagine" leicht zu singen ist ist eine Fehleinschätzung, es ist ein durchaus anspruchsvolles Stück, WENN man es mit Leben (= Emotionalität) erfüllen möchte. Singen zu wollen ohne sich Emotionalität zumindest zuzugestehen ist an sich mit das absurdeste, was ich mir vorstellen kann. Zumal ein so emotionales Stück wie "Imagine".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut. Dann werde ich es bei Shana lernen. Mal schauen wo die Reise hingeht.


Ich seh schon, wir beide werden Spasssss haben :- )))
 
Ich werde wohl dein absurdester Schüler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde wohl dein absurdester Schüler :D


Es gibt hier eine Regel: Der Schüler macht genau das, was ich sage, dann klappt es auch und sein Gesang verbessert sich. Deine Denke und dein Ego lässt du zusammen mit deinem Perfektionismus draußen neben deiner Jacke an der Garderobe. Kannst du nachher wieder mitnehmen, hier kommt nix weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry @ServusTV

Ich schrieb es schonmal...
du bist sowas von "verkopft" und ja, es ist auch für mich, wie @antipasti sagte ein "pathologischer" Perfektionismus Anspruch (...kein Wunder, das du Psychologie studierst, vermutlich, um dich selbst "in den Griff zu kriegen").
Ich schätze (bis dato) deine Beiträge, aber du drehst dich zunehmend in Kreis (und "Uns" mit).
Lass gut sein, geh nachdenken, und wenn fertig, mach einfach Musik...
Und ja, geh zu @Shana und lass dir ohne Widerrede was sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @ServusTV

Ein ernstgemeinter Vorschlag.
Du übst und stellst 1 x monatlich hier (in diesem Thread) eine Hörprobe ein...
Als History, also... Stand 03/2020, 04/2020 usw.
"Wir" sagen was dazu (zwangsläufig), WIR diskutieren nicht (auch DU nicht)., vielleicht hilft dir das und vielleicht wird aus dir, unserer(extrem subjektiven) Meinung nach noch ein "passabler" Sänger, und vielleicht kannst du sogar im Laufe der Zeit, mit "passabel" Leben...
 
Hallo @ServusTV

Ein ernstgemeinter Vorschlag.
Du übst und stellst 1 x monatlich hier (in diesem Thread) eine Hörprobe ein...
Als History, also... Stand 03/2020, 04/2020 usw.
"Wir" sagen was dazu (zwangsläufig), WIR diskutieren nicht (auch DU nicht)., vielleicht hilft dir das und vielleicht wird aus dir, unserer(extrem subjektiven) Meinung nach noch ein "passabler" Sänger, und vielleicht kannst du sogar im Laufe der Zeit, mit "passabel" Leben...
Abgesehen davon, dass ich passabel nie akzeptieren werde, sehr gutmütig von dir. Aber ich passe zunächst, erstmal muss ich überhaupt etwas können, um die Meinung anderer zu fordern. Wie passt das mit diesem Posting zusammen? Nun, ich musste zunächst ein paar Meinungen hören, mich vergewissern, dass ich den Leuten trauen kann und ausgiebig Ansichten übers berühmte "Talent" diskutieren. Ich werde wieder etwas posten, aber erst, wenn es keine Beleidung mehr für die Ohren anderer ist.
 
Ich kann mich ausführlich dazu äußern, habe dir aber stattdessen mal eine private Nachricht geschickt. Es ist eben nicht sehr vertrauenserweckend, wenn man aus offensichtlicher Sympathie zu anderen Usern eine Meinung äußert, die man so unmöglich gemeint haben kann.

Aber Nein ich bin kein Psychologe geworden, um mich selbst zu therapieren. Eine Therapie wird von Psychotherapeuten mit Spezialisierung auf kognitiver Verhaltenstherapie oder auf Basis der tiefenpsychologisch-fundierten Therapie (empirisch nicht haltbar) durchgeführt. Die brauchen eine sehr lange zusätzliche Ausbildung. Psychologen sind in erster Linie Wissenschaftler und die wissenschaftlichen Themen sind wesentlich anspruchsvoller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh! Dabei ist es natürlich wichtig zu erwähnen, dass ein Psychologiestudium niemanden zu einem guten Menschenkenner macht. Ich dürfte das Gegenteil eines empathischen und verständnisvollen Menschen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben