Old Blood Noise Endeavors - Pedals - Userthread

Schöner Bericht, der OBNE hoffentlich ein bisschen bekannter macht. Die Jungs mit ihren speziellen Pedal-Kreationen haben es verdient.
Obwohl wahrscheinlich für viele Gitarristen die Sounds zu abgefahren sind. Meine Lieblings-Pedal-Company sind sie jedenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Bericht, der OBNE hoffentlich ein bißchen bekannter macht. Die Jungs mit ihren speziellen Pedal-Kreationen haben es verdient.
Das wünscht man den Jungs auf jeden Fall. Obwohl sie ja jetzt schon seit geraumer Zeit bei den - ich hätte fast Discountern geschrieben :D - großen Händlern im Sortiment sind.
Mein erstes OBNE Pedal musste ich noch im Ausland bestellen weil es beim einzigen damaligen deutschen Vertreter Effekt-Boutique out of stock war.
Übrigens vermisse ich Kilyn in dem Bericht. War ja eigentlich immer Teil der Truppe. Vielleicht hat er sich nun zu 100% seinen "anderen Interessen" gewidmet... :cool: :D
 
ich hätte fast Discountern geschrieben
:rofl:
wenn das hier der Haupt-Sponsor liest :D

Auch ganz lesenswert:
https://www.chicagomusicexchange.com/pages/old-blood-noise-endeavors-q-a

Demnach soll Kilyn mit Seth für "multimedia stuff" zuständig sein. Es bleibt unklar, von wann der Artikel stammt. Auf Twitter wird Kilyn auch neben Brady erwähnt.

Und hier noch ein paar inspirierende Sounds aus dem Dark Star (der Channel von Antoine Michaud ist für alle Ambient Fans sehr interessant!):


 
Demnach soll Kilyn mit Seth für "multimedia stuff" zuständig sein. Es bleibt unklar, von wann der Artikel stammt.
Ist wohl schon eher aktuell, zumindest war der Dweller schon draußen.
Und hier noch ein paar inspirierende Sounds aus dem Dark Star (der Channel von Antoine Michaud ist für alle Ambient Fans sehr interessant!)
Ja, sehr schön. Ich mag auch immer noch das von Korey FY!EP sehr gerne. Einfach weil es auch klasse zeigt wie super das Dark Star mit Distortion kommt:



Für alle OBNE (Dark Star) Neulinge möchte ich gerne nochmal auf mein Review verweisen (Link in meiner Signatur), da gibt es auch zwei Tracks von mir die zeigen wie ich das Pedal verwende.

Und nicht zu vergessen auch das klasse Review über den OBNE Dweller von @escarbian ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich abgefahrenes Video von Andy Othling zum OBNE Whitecap ("Powerful and Normal"), welches mich immer mehr fasziniert!





1:22 "Here's my clean tone" :rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, ich wollte doch kein Reverb mehr kaufen :govampire::D
Aber das hört sich sehr interessant an: Minim


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und gleich mal als limitierte Sonderedition erhältlich: :evil:

iwgs4mdgta4xgjrevhqu.jpg


The Old Blood Noise Endeavors - Minim. Blacked Out and limited to 100 units one time only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ja Black-Designs, aber in diesem Fall gefält mir das Original-Design wirklich besser, nicht nur wegen der Übersichtlichkeit.
Der produktive Output von OBNE in diesem Jahr ist ja wirklich bemerkenswert. Meine Highlights sind das Whitecap (ich kann das Video immer wieder ansehen), und nun das Minim.
Mit dem MAW weiß ich nichts anzufangen. Der Signal Blender ist aber ebenfalls sehr interessant.

Naja, das "Dan Explains It All" zum Minim kam diesmal ja sehr schnell. Ein für mich sehr begeisterndes Pedal. Ich bin eigentlich froh, daß ich das Rever nicht gekauft hatte, da das Minim ja eine Art Weiterentwicklung ist.
Es war für mich echt eine Überraschung, daß OBNE nach dem MAW so schnell mit noch einem Pedal herauskam. Und das Minim Video mit fünf-mal (bzw. sechs-mal) Brady ist einfach klasse!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Vergleichs-Video von Rêver und Minim:




Hier kommt (zumindest mit Kopfhörer) der "Rauschanteil" der Pedale, insbeondere des Minim, etwas rüber.
Hätte ich das Video gekannt, dann hätte ich das Minim nicht gekauft. ;) Irgendwie dachte ich, es wäre eine Weiterentwicklung des Rêver.
Für mich ist das Rêver das bessere Pedal, aber ich brauch kein Reverb/Delay mehr. Definitiv! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum OBNE Minim wollte ich hier mal kurz meine Eindrücke berichten (ein richtiges Review lohnt sich für mich nicht):

Die Verarbeitung ist top, und das Design gefiel mir auch sehr gut. Das "Manual" als kleines Poster ist OBNE-typisch kurz gehalten, ergänzt mit einigen Einstellungs-Favoriten von OBNE.
Im Vergleich zu meinen "Spezialisten" (Eventide Space, Eventide PitchFactor, Strymon Volante) fand ich das Reverb und das Delay vom Minim nicht herausragend.
Auch die Modulationsmöglichkeiten sind im Vergleich zu den anderen Pedalen sehr beschränkt. Die Delay-Time (max. 400 ms) ist für ein Ambient Pedal etwas kurz.
Das Reverb kommt an die "sphärischen Weiten" eines Eventide Space, Strymon Big Sky oder Mr. Black BloodMoon bei weitem nicht heran (okay, ist vielleicht als Vergleich auch unfair ;) ).
Der Reverse Mode on Top, auch mit der Oktavierung, ist in dieser Form sicher einzigartig und ermöglicht viele ungeahnte Klangvariationen.
Ich nutze Reverse (bisher) aber eigentlich eher wenig, und ich habe den Effekt im Eventide Space und TimeFactor auch in sehr guter Qualität.
Was mich aber am meisten an dem Pedal störte, war der im Vergleich zu den anderen Pedalen (vor allem mit Kopfhörer) hörbare Rauschpegel und je nach Einstellung mehr oder weniger laute sinus-artige Hiss-Nebengeräusche. Das macht sich nicht unbedingt beim Spielen bemerkbar; aber wenn man bei Ambient-Sounds leisere Passagen hat, oder bei ausklingenden Noten, da störte es mich schon. Vor allem, da ich solche Nebengeräusche vom Eventide Space und Strymon Volante nicht kenne. Die sind dagegen absolut still. Das vermehrte Rauschen hatte mich auch schon am an sich tollen OBNE Procession gestört.
Daher fand das Minim letztendlich auf meinem Ambient-Board (obwohl es sich aufgrund der anderen "raumgreifenden" Pedale zuletzt vergößert hatte) keinen Platz. Es hat mich also schon wieder verlassen.
Das soll aber andere nicht davon abhalten, sich ein eigenes Bild zu machen. Würde mich freuen, wenn andere hier auch ihre Eindrücke schildern.
Für den von mir sehr geschätzten Stefan Fast von "The PedalZone" war das Minim jedenfalls eins der besten Pedale aus 2019.

Für mich sind damit wohl nun auch endgültig alle Versuche mit kombinierten Delay/Reverb-Pedalen erledigt. EQD Avalanche Run, Quiet Theory Prelude, Dr. No Moon Canyon, Mooer Ocean Machine waren alle nicht mein Ding.
Als einziges fand ich das Alexander SkyFi überzeugend. Ich bleibe lieber bei den deutlich flexibleren Einzelpedalen in Kombination, auch wenn das viel Platz auf dem Board beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzung @escarbian, bei mir steht's noch auf der "Testen" Liste bisher. Aber nur für den momentary-reverse-shimmer- Effekt. :D

Teste dochmal das KMA Cirrus, bevor du alle Doppelpedale "verteufelst". ;)
Auch ohne persönliche Bekanntschaft mit dem Erbauer kann ich das Kistchen nur empfehlen.
 
Teste dochmal das KMA Cirrus, bevor du alle Doppelpedale "verteufelst".
Das scheint wirklich ein tolles Pedal zu sein, kannte ich noch gar nicht. :great:
Ich verteufel die Doppelpedale ja nicht :evil: aber ich bin mit meinen Einzelpedalen flexibler mit mehr Möglichkeiten. :)
Mein Ambient-Board für den "Hausgebrauch" (deshalb ohne Tuner ;)) ist für mich (nach viel Ausprobieren :rolleyes: ) endlich komplett und fertig. Da hat kaum noch was Anderes eine Chance. :D
(Das Handy-Bild ist noch vom Test der Stromversorgung nach dem Aufbau, die Pedale sind nicht immer alle gleichzeitig an. ;)


Ambient-Board-1.jpg



Mit den OBNE-Pedalen auch nicht Off-Topic ;)
Besseres Bild und mehr Detail-Infos demnächst im passenden Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön mal wieder ein Eventide Space zu sehen.
Ich hab auch echt einiges probiert und bin immer wieder beim Space gelandet. Mittlerweile seh ich auch keinen großen Grund mehr andere Reverbs zu testen.

Der Rever konnte mich auch nicht langfristig überzeugen - klang grundsätzlich nicht verkehrt, aber Presets wären da wirklich nett gewesen und die Sounds hab ich auch mehr oder weniger mit der H9/Space Kombi hinbekommen.
Ist mir sowieso unklar, warum bei den Boutique-Pedalen kaum jemand Presets hat - Ich fand da die Lösung bei den älteren Walrus Pedalen ziemlich gut:
Z. B. der Vanguard oder das Descent haben 3 Presets, die man mit dem linken Knopf durchscrollen kann. Das würde mir auch schon vollkommen reichen.

Bei mir ist immerhin noch der Reflector v3 auf dem Board - nach wie vor uns meiner Lieblingspedale, das ich eigentlich für alles außer Chorus nutze. :D
(Meistens für langsame Filter Sweeps oder diesen Reverb-Mode der mit der 3 dazu kam..)
 
Sie haben schon immer echt abgefahrene Sachen .. .. .. :great:
a parallel modulation pedal, the OBNE Visitor


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollt ich nachher auch noch posten. :D

Klingt auf jeden Fall interessant. Aber eigentlich bin ich mit dem Reflector gut versorgt was Modulation angeht (außerdem ist gerade noch ein Spaceman Voyager I auf dem Weg zu mir.. :rolleyes:)
 
Gerade entdeckt, dass es neben dem Visitor ja noch was Neues (Altes) gibt: Das Fault V2.





Hat jetzt diese schicken Schieberegler für den EQ und zwei Switches für Boost und mehr Verzerrung (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein sehr interessantes Video für alle Freunde des Ambient Guitar Sounds: Stefan Fast (The PedalZone) und Andy Othling mit seinem aktuellen Board
(Und es ist nicht mal Off Topic, denn Andy hat schließlich vier Kistchen von OBNE auf dem Board!)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben