Nach gut 4 Wochen hier mal meine
subjektiven Eindrücke (kein wirkliches Review!) zum
OBNE Reflector "Chorus":
Das Pedal gefällt mir von seinem ungewöhnlichen Design her sehr gut, und es kommt wie gewohnt bei OBNE mit Top-Qualität und Verarbeitung.
Die
4 Potis Mix, Modulate, Rate und Depth sind selbst-erklärend,
wobei allerdings das Modulate-Poti je nach Modulations-Modus etwas unterschiedliche Funktionen hat.
Zum Beispiel schichtet es im "Myriad"-Mode 1-4 Chorus-Effekte aufeinander.
Von den
3 Modulations-Modi ist erstmal der "normale" Chorus, hier
"Myriad" genannt, am einfachsten zu handhaben.
Sehr schön auch die mit dem Modulate-Poti einstellbare Intensität des Chorus-Effektes. Hier bekomme ich für meine Zwecke brauchbare Sounds eingestellt,
wobei sich die Regler für Rate und Depth meistens auf Linksanschlag, bzw. bis max. 9 Uhr befinden.
Auch der Mix-Regler ist eher sparsam zu verwenden. Das Pedal moduliert schon sehr stark und reagiert auch sehr kräftig auf Änderungen der Poti-Einstellungen.
Dies fällt umso mehr bei den beiden anderen Modi
"Wrinkle" und
"Mirrors" auf. Da muss ich schon nicht nur Modulate, Rate und Depth,
sondern auch den Mix Richtung 9 Uhr drehen, um die Modulationen in einem brauchbaren Rahmen zu halten.
Trotzdem ergeben sich manchmal, vor allem auf der A- und D-Saite, unerwartet laute resonanzartige Verstärkungen der tiefen Frequenzen, die nicht zum Rest des Sounds passen.
Auch der von den anderen V1-OBNE-Pedals bekannte Boost-Effekt tritt hier noch verstärkend hinzu.
Ich habe das Pedal über eine Squier Stratocaster Hot Rails und eine Epiphone Les Paul Custom in einen Laney-IRT-Studio (Clean Channel) gespielt.
Dazu etwas Reverb von Hardwire/Digitech Ambient Verb.
Persönliches Fazit: Insgesamt sind für mich die Modulationen in zwei der drei Modi einfach zu extrem und intensiv,
sodass für meine Zwecke recht wenig brauchbare Einstellungen übrig bleiben.
Hierfür ist dann der Preis des Pedals für mich zu hoch und der verfügbare Platz auf dem Board zu kostbar.
So gerne ich es behalten würde, geht es leider von Board

und ich sammle keine Pedale für die Vitrine.
Für meine Sound-Vorstellungen bin ich wahrscheinlich hinsichtlich Modulations-Effekten mit einem Strymon Ola oder Mobius besser bedient.
Zunächst werde ich aber wegen des günstigeren Preises ein Walrus Audio Julia ausprobieren.