Omnitronic oder DAP Boxen?

  • Ersteller icemanhh
  • Erstellt am
Clyde schrieb:
Denn Qualität hat nun mal Ihren Preis, daran lässt sich nix rütteln.

Der Satz sagt genau das was ich immer zu vermitteln versuche ! :)

Was aber auch noch sehr wichtig ist:
Die Qualität des Sounds einer Mobildisco ist wie eine Visitenkarte, stimmt der Sound nicht gibt es keine weiteren Aufträge vom Kunden und der Kunde wird auch keine Empfehlung geben, ehrer wird er weiteren potentiellen Kunden abraten da er mehr als enttäuscht wurde !
Das selbe passiert natürlich auch wenn der DJ sein Handwerk nicht versteht.
Ergo:
Auch wenn der Sound für eine 180,- EUR Box gut sein mag, so heißt es noch lange nicht das diese (billig) Soundqualität in irgend einer Form an die Soundqualität von richtigen PA- Boxen heran zu reichen vermag.

Begründung:
Clyde schrieb:
Denn Qualität hat nun mal Ihren Preis, daran lässt sich nix rütteln.
 
Stimmt Paul, der Sound einer 180,- reicht auch nicht an die Qualität richtiger PA Speaker ran, das habe ich auch nie behauptet!
Es geht immer besser, es ist auch immer eine Frage des Preises!

Ich sage ja auch nur, das der Sound der DAP A12s für das Geld in Ordnung ist. Vor allem im gegensatz zu den anderen Boxen in dem Preislevel.

Was den Sound auf VA´s angeht kommt es auch auf die Ansprüche des Kunden an, und welcher Privatkunde kann denn wirklich den Klang beschreiben geschweige denn beurteilen?
Wenn, dann nur eine Hand voll.
Denen geht es im prinzip nur um Ihren Musikgeschmack und die entsprechedne Titelwahl, so das Stimmung aufkommt...und dann irgendwann der Sound...
Solange der Sound nicht aufdringlich und "quäckig" klingt fällt niemandem was auf, und ob jetzt in den Höhen was fehlt o.ä. vermag da wohl keiner behaupten können.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei billigem Zeug wesentlich höher als bei Billigzeug, aber man sollte halt von dem Billigen nicht das erwarten wie von "amtlichem" Material!

Es gibt klare Grenzen zwischen schlecht/brauchbar/gut, fakt.
Und dementsprechend sind auch die Preise und auch die Zielgruppen gesetzt.

Und wenn man kein bzw. wenig Geld ausgeben will/zur verfügung hat, sollte man das beste raussuchen was man dafür bekommen kann oder halt was drauflegen.
Und eben daraus bestimme ich ja auch selbst das Preis/Leistungsverhältnis.

Was ist es mir Wert und was will ich damit erreichen bzw. was kann ich damit erreichen.
Minimalprinzip
 

Auch ein gutes Stichwort ! :)
Ich sehe das so, bevor ich mir ein Riesenstack Billigboxen kaufe, kaufe ich besser ein wenn ich für das selbe Geld nur eine gute Box nehme !
Das ist dann zwar eine Minimalausstattung, aber ich habe dann eine Basis auf der ich weiter aufbauen kann.
Bei den Billigheimern bin ich sofort in einer Sackgasse aus der ich nur wieder raus komme wenn ich ganz von vorne anfange, womit mein sauer verdientes Geld zum Teufel ist da der Wiederverkaufswert von Billigboxen gleich NULL ist !

Ich mag ja engstirnig sein was PA- Boxen anbelangt, aber mein Geld ist mir auch lieb und teuer daher schmeiße ich es auf keinen Fall zum Fenster raus, nur weil ich am liebsten alles auf einmal haben möchte.



Was den Sound auf VA´s angeht kommt es auch auf die Ansprüche des Kunden an, und welcher Privatkunde kann denn wirklich den Klang beschreiben geschweige denn beurteilen?

Du schätz deine Kundschaft wirklich sooo ein ???
Wie oft habe ich auf Festen schon gehört:
"Da hätte ich besser meine HiFi Anlage mitgebracht, als für so einen Krach auch noch Geld auszugeben !"
"Du" verlangst vom Kunden Geld, dann hat der Kunde auch ein Anrecht darauf einen vernünpftigen Gegenwert zu erhalten, alles andere ist Beschiß !
 
Hi Paul,

Minimalprinzip war auf das Ökonomische Prinzip bezogen..;-)
Es kommt ja auf den Bedarf an den ich mit meinem kaufentscheid decken will...Was will ich und wofür...und was will ich dafür bezahlen...

OTon: Was für eine Waschmaschine hast Du zuhause stehen? OToff


Nein, so schätze ich meine "Kunden" nicht ein, im gegenteil...aber meine Erfahrunf ist so, das erst mal die Musik kommt und dann der Sound.
Ich mag auch keine Piezokreischer oder Boxen die irgendwie penetrant klingen...und das ist zum Glück nicht der Fall bzw. nicht so stark ausgeprägt(aber das dürfte der Jürgen ja evtl. gesagt habe)

bei einem Dirkten Vergleich mit einer Amtlichen Box sage ich evtl. auch, das gefällt mir nicht an meinen Dap oder es gefällt mir besser, genaus bei ner amtlichen...(leider hatte ich diesen beim Jürgen nicht)

Der Sound ist eh subjectiv, oder?
Qualitative Aspekte mal aussen vor...weil klar hauptursache des Preises...
 
Was ist eigentlich der Unteschied mal abesehen vom geringen Preisunterschied und Boxenform zwischen Yamaha SM-15 IV u. Yamaha S-115 IV ???


Danke
 
@ Clyde

Zu Clippen der Endstufe kan es nicht sein da meine JBL SF-25 schon seit 1 1/2 Jahren daran laufen da müßten die Hochtöner ja schon ziech mal abgeflogen sein sind sie aber nicht. B.Z.W. die Bose hat ja sogar ne Clipping LED ;)

Zu der Lösung die mit einer Aktiven Frequentzweiche zu fahren ist ja ok aber wieso lassen die schlaumeier dann diesen Müll von weiche nicht direckt raus dann hätten die noch mehr geld gespart :D

Was ich nur sagen will ist wenn ich ein Auto mit 90 PS haben will kriege aber nur eins mit 60 PS dann ist das nett so dolle :(


Und wo PA drauf steht dann sollte es auch für PA gedacht sein und nicht für eine Jugendzimmerbox :!:

MFG Stefan
 
Hi,

wenn Du das glaubst, was die Werbung und Artikelbeschreibung bei den Billigprodukten um die Ohren wirft, kann ich Dir auch nicht helfen.

Gerade weil Qualität Ihren Preis hat, was ja wirklich Offensichtlich und kaum zu verleugnen ist, gehe ich doch skeptisch an die Dinge ran.

Das brauchbare im Billigsektor muß man suchen, denn das findet sich nicht direkt. Wenn aber das nächstbeste genommen wird weil es so billig ist, dann muß man gewaltige abstriche machen.
Es ist nunmal so und da gebe ich Paul absolut recht.
Das meißte ist ja nunmal unbrauchbar und stimmt nicht mit der Beschreibung überein.
Zumal über Omnitronic wirklich bald nur schlechtes zu hören ist.

Dazu gibt es ja so Foren, wo man erfahren kann was gut, schlecht oder brauchbar ist.

Ich sage ja auch nur, das man nicht alles was billig ist, über einen Kamm scheren soll.
Aber genauso wenig sollte man gutgläubig auf Produktbeschreibungen hören und sich lieber selber ein Bild machen.

Bei einem Auto machst Du ja auch ne Probefahrt und merkst dann ob es 90 oder 60 PS hat, wenn Du das mit 60 Kaufst obwohl du 90 wolltest und es nicht ausprobiert hast, liegt der fehler bei Dir.

Jeder ist für das was er tut oder nicht tut selbst verantwortlich!
 
Jetzt, nachdem ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe,
gibt es eine Grenze unten,oben gibt es sie nicht ;)
 
Hallo zusammen!

Hab diesen Thread gerade gefunden und hab auch noch eine Frage dazu:

Angenommen, ich hätte zwei JBL MP-415 und würde damit 100-200 Leute mit gitarrenlastiger Live-Rockmusik indoor beschallen wollen.

Welcher Amp wäre denn dafür ausreichend? Ich hab nämlich auch nen Omnitronic P-1000 und musste hier ja leider feststellen, dass der keinesfalls ausreicht. Was gibt's denn da für vernünftige Modelle?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Benni
 
Ja, das mit den Subs hab ich auch schon gehört. Aber die MP415er sind ja auch nur der Anfang. So viel auf einmal kann ich mir leider nicht leisten.
Ich halte es mit meiner Anschaffungsphilosophie wie Paul. Gleich was Richtiges kaufen und später dann noch mehr Richtiges nachrüsten.
Dann müssen wir anfangs eben ein paar kleinere Gigs machen, bei denen wir nur 50-100 Leute reinlassen! ;)

Benni
 
Aber prinzipiell ist so eine Kombination dann doch gut geeignet für meine Beschallungszwecke, oder?
 
hi! wenn nur wenig kohle da is würd ich bevor ich irgendwelche billigboxen kaufe lieber was gebrauchtes nehmen. ne rock kneipe bei uns hat die dinger, entweder sind die höhen zu leise und nach entsprechender einstellung am eq kriegt man kopfweh, so dass man die höhen freiwillig zurück dreht
 
Oh...

Ich bin offen für Alternativvorschläge!
Gibt's evtl. weitere Erfahrungsberichte von den Dingern?

Benni
 
Habe eben nochmal ein bisschen im Forum gestöbert und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen:

Ich habe mehrfach gelesen, dass 12"-Töner sich viel besser für Gesang eignen als 15"-Töner. Allerdings würden zwei JBL MP-412 als einzige PA-Boxen sicherlich nicht ausreichen (zu wenig Bassdruck), während zwei MP-415 wohl genug Bassdruck aber dafür zu matschigen Gesang produzieren würden!? Weitere 1500 Euro für Subs sind erstmal absolut nicht machbar, trotzdem möchte ich Bassdruck und klaren Gesang haben. Das muss doch irgendwie gehen, auch mit der Option, später auf das komplette Programm aufrüsten zu können...aber wie? Oder irre ich mich, und die JBL 15-Zöller sind einfach gut genug, um trotzdem vernünftig Gesang rauszuhauen?
 
du kannst ja vorerst einfach nur einen sub nehmen oder aber du mietest bei auftritten. im probaraum sind 2 boxen genug.

Ich würd jedoch eher audio zenit boxen nehmen, da die besser klingen sollen.
JBL tops kreischen sehr oft. (sehr harte höhen)
 
Ich bin auch als DJ on tour und kann nur sagen: Wenn deine Anlage mies klingt, darfst du nicht unbedingt erwarten, dass du wieder gebucht wirst. Und mies klingen die Boxen meistens, wenn man ein wenig Gas gibt und sie richtig rannimmt. :eek:

Spätestens dann wirst du merken, dass du dein sauerverdientes Geld für Mumpitz ausgegeben hast. Aber dann ist es zu spät, denn für deine gebrauchten Boxen gekommst du auf dem Markt nix mehr.

Ich bin zwar auch ein Freund des Minimalprinzips und hasse DJs, die die halbe Tanzfläche mit Equipment zupacken, aber ich denke mir, eine Kombination aus 2 HK PR-115 und einem Aktiv-Subwoofer (300W) dürfte ausreichen, Gesellschaften mit bis zu ca. 300 Leuten mit Partymucke zu beschallen. Jetzt sag bitte nicht, soviel Leute sollen es nicht sein, denn nichts ist wichtiger als Leistungsreserven. Fahr lieber ein größeres System mit Teillast als ein kleineres bei Vollast, denn dann werden sich so einige Komponenten - gerade wenn sie dem günstigeren Preissegment entstammen - die Karten legen.

Und wichtiger als alles andere ist eine vernünftige Endstufe!!!!!!

Sehr sehr viele DJs sparen am falschen Ende, aber werden mit der Zeit bestraft. Wenn du länger im Geschäft bleiben willst, investier in eine vernünftige Anlage; wenn du nur ein Jahr lang dabeiblieben willst, ist es eh egal!
 
was redest du denn für nen quatsch!!!
die hk pr's hören sich einfach nur grottenschælecht an, erstrecht, wenn aufgedreht wird.

ausserdem sollte man nicht an boxen sparen, sondern lieber an der endstufe, denn die macht ja den sound nicht, die verstärkt den nur, und da reichen dap, t-amps und konsorten locker aus.

die Mpro boxen sind klassen besser als die prs (klanglich)

und mit 2 pr 115 und einem 300 W aktiv subs würde ich mich nicht trauen 100 leute zu beschallen!!!
 
Ich wär doch nochmal sehr interessiert an einer Einschätzung zu meiner Frage: "Oder irre ich mich, und die JBL 15-Zöller (MP-415) sind einfach gut genug, um trotzdem vernünftig Gesang rauszuhauen?"

;)

Benni
 
Bandit01 schrieb:
Ich bin auch als DJ on tour und kann nur sagen: Wenn deine Anlage mies klingt, darfst du nicht unbedingt erwarten, dass du wieder gebucht wirst. Und mies klingen die Boxen meistens, wenn man ein wenig Gas gibt und sie richtig rannimmt. :eek:

Spätestens dann wirst du merken, dass du dein sauerverdientes Geld für Mumpitz ausgegeben hast. Aber dann ist es zu spät, denn für deine gebrauchten Boxen gekommst du auf dem Markt nix mehr.

Ich bin zwar auch ein Freund des Minimalprinzips und hasse DJs, die die halbe Tanzfläche mit Equipment zupacken, aber ich denke mir, eine Kombination aus 2 HK PR-115 und einem Aktiv-Subwoofer (300W) dürfte ausreichen, Gesellschaften mit bis zu ca. 300 Leuten mit Partymucke zu beschallen. Jetzt sag bitte nicht, soviel Leute sollen es nicht sein, denn nichts ist wichtiger als Leistungsreserven. Fahr lieber ein größeres System mit Teillast als ein kleineres bei Vollast, denn dann werden sich so einige Komponenten - gerade wenn sie dem günstigeren Preissegment entstammen - die Karten legen.

Und wichtiger als alles andere ist eine vernünftige Endstufe!!!!!!

Sehr sehr viele DJs sparen am falschen Ende, aber werden mit der Zeit bestraft. Wenn du länger im Geschäft bleiben willst, investier in eine vernünftige Anlage; wenn du nur ein Jahr lang dabeiblieben willst, ist es eh egal!

die PR-115 klingt grausig, noch schlimmer als die 12er variante... und mit einem 300watt subwoofer kann man keine 300 leute MIT LEISTUNGSRESERVEN beschallen!
die endstufe ist bei weitem nicht so klangrelevand wie die boxen! außer dass bei einigeb amps der bass etwas flacher wirkt kann nicht viel passieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben