Hilfe bei der Entscheidung zum Boxenkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es um Live Gigs von Bands etc. geht bin ich da auch kein Freund von. Wir haben allerdings bei uns in der Firma eine Soundhouse One und die tut ihre Dienste ganz ordentlich. Feiern, Versammlungen etc.

Und da es hier um Musik aus der Konserve geht und er als DJ denke ich nicht nur in einem Festen Raum auflegen will ist das angesichts des Budget noch eine Alternative über die sich nachdenken ließe. Sicher wäre eine Lucas da ein besserer Weg.

Die von Opa vorgeschlagene Lösung finde ich aber nach wie vor sehr Sinnvoll und mit ein wenig handwerklichem ist das mit den Subs auch zu schaffen!
 
Die Diskussion hier erscheint mir mittlerweile etwas sinnlos,
da der Threadersteller weder über Nacht zu plötzlichem Reichtum
kommen wird, noch das PA-Boxen im gleichen Zeitraum deutlich
günstiger werden.

Nach wie vor halte ich meinen Vorschlag zu einem Gebrauchtkauf
für einen der sinnvollsten :D
Oder halt kleinere Partys....
 
Hey! Also danke schonmal für die vielen hilfreichen Tipps...
Naja also ich werd dann mal gucken mi den gebrauchten Boxen..
Weiß denn jemand mal ne gute Internetadresse oder so wo man viel Auwahlmöglichkeiten hat ?
Naja ich werd mich dann auch mal demnächst noch mal genauer erkundigen.. ;)
 
Schon mal was von der Edit Funktion gehört ?
Du kannst deine Beiträge nachträglich bearbeiten, wenn du z. B. was vergessen hast.
Bitte nutze diese Funktion, sonst werden die Threads sehr unübersichtlich.

Eine Empfehlung zu einer aktiven 15/1er Box hast du schon bekommen, an diese
kommt die DAP klangmäßig nicht ran.

Gebrauchtes gibt es übrigens auch bei Online-Auktionshäusern.
 
Hey! ja on dieser Funktion hab ich auch schon was gehört :) hab se auch schon oft genug benutzt! okay tschuldigung dann mal... mhm o schit^^ das mit der Box hab ich jetzt ganz übersehenen.. okay GROßES Entschuldigung ;)
 
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an ein prof. Musikhaus wenden und verschiedene Boxen im A/B - Vergleich anhören..........und wenn deine "alten" dir den Gehörgang noch nicht "versaut" haben wirst du schnell merken daß du für nen vernünftigen Sound etwas mehr investieren mußt. :D

Aber ich glaube viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sind den (letztendlich) teueren Weg gegangen und haben sich zuerst mal Hamsterkäfige unter Strom gestellt ;)
 
joa das hatte ich ja dann auch so ungefähr vor.. werd dann mal gucken wo bei mir in der Nähe noch einer zu finden ist..
 
hmm - bei dir weiß man jetzt wirklich nicht woran man ist :nix:
erst unterhalten wir uns über Hamsterkäfige und jetzt kommst du auf einmal mit so einem Link wo EINE Box fast 600 Euro kostet

gib uns doch bitte jetzt mal ganz genau an was deine neue Anschaffung dir wert sein darf
 
mhm ja okay ist jetzt vllt. wirklich nicht gerade passend^^

also ich bin mir da selber noch nicht ganz sicher.... mir geht´s halt nur dadrum, dass das ne gute Box ist die auch wirklich viel Power (für Beschallung von ungefähr 100-300 Leute) hat und ne gute Klanqualität hat :)
Sollte dann denke ich mal wirklich nur max. 400€ - 450€ kosten...
Deswegen bin ich ja auch noch auf der Suche nach einer passenden Box :)
 
Ich kann dir jetzt mal aus eigener Erfahrung sagen was wir bei unseren Hauspartys einsetzen.
Das sind 2 von diesen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx
(die klingen zwar nicht besonders, aber sie sind auf jeden Fall einigermaßen LAUT)
und 1 von diesem:
http://www.musik-service.de/db-technologies-stage-opera-61-18-prx395501321de.aspx

In der von dir geschilderten Größenordnung ist das grade noch so akzeptabel für die ca. 100 Leute die sich meist auf der Tanzfläche befinden.
Wir haben daher dieses Jahr noch mit einem zweiten Sub nachgerüstet. Jetzt bumberts wenigstens bis in den letzten Winkel.

Wir haben dann dieses Jahr nochmal nachgerüstet und haben 2 von den aktiven Opera-Subs und 2 von diesen Tops:
http://www.musik-service.de/mackie-sa-1530z-prx395756201de.aspx

so - jetzt klingts und reicht auch für 300 Leute !
(UND ICH BIN FROH, DASS ICH DAS GANZE GERÜMPEL NICHT SELBER TRAGEN MUSS !!!!!)

Fullrange-Boxen in der von dir genannten Preisklasse für diese Größenordnung die auch noch akzeptabel klingen wären mir jetzt nicht bekannt.
Oder du machst deutliche Abstriche im Bassbereich.
Bei der hier z.B.:
http://www.musik-service.de/yamaha-cm-15-prx395740192de.aspx
das reicht aber nie und nimmer für eine Party mit 300 Leuten
(möglicherweise hab ich jedoch auch einen anderen Anspruch an das was vorne rauskommt....)
 
ahh.. okay das ist ja schon ne ganze Menge ;)

das ist aber leider für mich etwasss zu teuer^^ :)
naja aber trotzdem cool...
 
Sollte dann denke ich mal wirklich nur max. 400€ - 450€ kosten...
Deswegen bin ich ja auch noch auf der Suche nach einer passenden Box :)

Habe ich das richtig verstanden, dass das Budget jetzt auf Max. 450 Euro pro Box angewachsen ist? Also für das Geld bekommst du immer noch nichts, womit man 300 oder auch nur 200 Menschen ernsthaft beschallen kann, das wurde dir hier ja schon hinreichend erklärt. Aber ich gehe davon aus, dass deine Ansprüche (und hoffentlich auch die deiner "Kunden") um Welten unter denen vieler andere Boardmember hier liegen. Aber wenn du mit deinem jetzigen Krempel schon solche Veranstaltungen gemacht hast, spricht für mich jetzt erstmal nichts dagegen, dass auch mit den nächsten, besseren so zu machen. Solange sich die Gäste nicht über den miesen Sound beschweren und es dem Gastgeber auch nicht auffällt, kannst du mit deinem wenigem Budget ja das bestmögliche rausholen.
 
Irgendwie kommt mir das hier vor wie die quadratur des Kreises. Du hast jetzt jede menge Input bekommen für was du dein Geld verbraten kannst und für was es noch einigermasen sinnvoll angelegt ist.

Nun bist du mal an der Reihe. Also geh in den nächsten Shop und höre dir die dort vorhandenen Boxen die in deiner Preisklasse sind einfach mal an. Wenn du uns dann
hinterher noch wissen lässt welche das waren können wir dir bestimmt noch ein paar Infos oben drauf geben.:D

Ich denke sonst wird das hier nicht halbes und schon gar nichts ganzes.....;)
 
mhjoa.. das wird schon wohl bestimmt stimmen.. naja bis jetzt hatte ich auch nur Partys mit ca. 100 Gästen... aber da dass demnächst wohl noch mehr wird... will ich ja dann auch schon mal vorsorgen;) naja also das mit den 300 Leuten wird dann wahrscheinlich so oder so noch etwas dauern.. bis dahin kann man sich ja auch notfalls nochmal wieder neue Boxen kaufen oder die dann jetzt anstehen erweitern..
Naja mal gucken.. also das doofe ist nur, dass bei mir (Coesfeld (Münsterland)) hier inner Ecke kein Shop ist... naja ich muss mal gucken... i-einen laden wird man ja wohl finden^^

also eine Frage hätte ich dann aber doch noch mal :)

Habe noch ein Lautsprecher Paar von Acoustic entdeckt (leider hat der Link direkt zur Homepage nicht funktioniert und deswegen habe ich mal bei Ebay geguckt und verlinkt :) ---> http://cgi.ebay.de/BCS-315-Lautsprecher-3-Wege-500-Watt-RMS-8-Ohm-NEU-OVP_W0QQitemZ190172970768QQihZ009QQcategoryZ12918QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Homepage--> http://www.4-acoustic.com/index.php

Also ich finde von den Angaben her im Bereich Lautstärke und Qualität hört sich das ganze schon sher überzeugend aus......

Hat jemand vllt schon was mit der Marke zu tun gehabt? Und ist diese Box empfelenswert?

Ich danke euch schonmal wieder im Voraus... :great:
 
vegiss das am besten gleich wieder mit 4-ac......

Dann geh mal zum nächsten Verleiher (die gibts fast so viel wie Sand am Meer) und rede mal freundlich mit dem. Die kennen sich in der Materie aus und wenn er gut drauf ist führt er dir bestimmt auch mal was vor. Zumal man über die meist auch das Zeug kaufen kann oder sogar was aus deren Bestand kaufen kann. Da hast dann i.d.R. wirklich gutes Zeug und das muss dann nicht mal enorm teuer sein.

Oder nutze einfach mal die SuFu und siehe da, es gibt jede menge interessante Threads die sich mit dem Thema befassen. Oder einfach weitersparen denn für 300 Pax musste mal locker an die 5k€ auf den tisch legen und das ist noch untere Preisklasse....
 
mhm okay^^ das ist ja echt mal ne schnelle Anwort :)

naja... ich weiß zwar jetzt nicht was an dieser Marke so schlimm sein soll, aber naja..

mhm wie stehts denn mit JBL Boxen?

Also Pax kann ich mir dann wohl eindeutig nicht leisten:)
 
Also Pax kann ich mir dann wohl eindeutig nicht leisten:)
Das Wort "Pax" steht nicht für einen Boxenhersteller, sondern für "Persons approximately", was soviel wie (maximale) Personenanzahl bedeutet :D .
Der Satz "denn für 300 Pax musste mal locker an die 5k€ auf den tisch legen und das ist noch untere Preisklasse.... " soll dann soviel wie "wenn du 300 Personen beschallen möchtest, musst du mindestens 5k € ausgeben" bedeuten ;):D

MfG
Tonfreak
 
o! :) naja okay das ist natürlich was anderes :D

*wie peinlich* :screwy:

Naja okay man lernt immer wieder was dazu ;)

mhm joa ich denke mal, dass es auch nicht umbedingt 300 "Pax" ;) werden.. zumindestens nicht in nächster Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben