One (Metallica) Solo - Spiele ich das richtig ?

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Dark Ride

Dark Ride

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
527
Kekse
85
Ich spiele seit ca. 10 monaten e-gitare, und in den solis die ich bisher gespielt habe, kam niemals tapping drin vor.Jetzt hab ich mich mal an "One" von Metallica probiert, da kommt ja der coole tapping part im solo vor.Ich habe mal ausprobiert ohne tabs das tapping aus dem solo zu lernen.

Ob ich erfolg hatte könnt ihr dem beigelegten mp3 file entnehmen.Ich habe es gerade mal 10 bis 15 minuten geübt.Ich find es klingt schon nach etwas.Ich hab auch die zweite gitarre auch aufgenommen (der rythm part).Hier nun das mp3 file:

http://members.lycos.co.uk/thedarkdistrict/files/one_solo.zip
(Rechter klick -> Speichern unter ...)
 
A

AndyP

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
25.05.04
Beiträge
133
Kekse
26
Ort
Wien
Ich hab mir zwar die Noten nicht genau angesehen, aber rhythtmisch kommts mir nicht sehr richtig vor.
Und was das Solo angeht, da wäre ein Drumcomp äußerst hilfreich.
Weil da gibts manchmal Sprünge die nicht nachvollziehbar sind.

Aber es war ja nur ein Versuch nehm ich an ;)
 
thomas.h

thomas.h

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.901
Kekse
5.492
Dark Ride schrieb:
Ich spiele seit ca. 10 monaten e-gitare
Ich habe es gerade mal 10 bis 15 minuten geübt. Ich find es klingt schon nach etwas.

Hm, ja, für 10 Monate ist es OK, aber ich würde an deiner Stelle mich hüten zu sagen, ich kanns spielen...
Ich habs originale jetzt zwar nicht im Ohr, aber wird das nicht schneller getappt?
 
dasJockAl

dasJockAl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
saug dir die mp3 von inflame das hier im forum herumgeistert...

da siehst wie das gspielt ghört :D
 
L

Lord6String

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
18.10.03
Beiträge
1.975
Kekse
117
Ort
Herne
Du hast wichtige Stellen ausgelassen,die das Lied Charaktierisieren.Schneller wirds auch getappt.Aber das halte ich jetzt nicht für so wichtig.Insegsamt hört es sich ziemlich komisch an.
 
delpozzo

delpozzo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
495
Kekse
25
jo also erstmal für 10 monate nicht schlecht..
wenn du wirklich nur 10 minuten dran gesessen bist um es soweit spielen zu können dann meine hochachtung musst dir dingen schnell merken können..
ABER..
willst du die studioversion mal einigermaßen richtig können (und angeblich kann oder will selbst k.h. live das nicht exakt so spielen) dann würd ich dir auf jeden fall empfehlen dir mal die tabs zu besorgen (von denen die meisten recht gelungen sind z.b. von guitar-pro) und es erstmal langsam üben.
das sind doch ein zwei "schwierige" licks drin die du blind spielen musst um so ein solo fehlerfrei passabel über die bühne zu bringen. es bringt nicht sich um die schwierigen passagen herum zu lügen. sowas geht jedoch nicht von heut auf morgen.
beschäftige dich intensiv mit dem solo üb es regelmäßig ein paar tage lang dann lässt du es erstmal sein weil irgendwann der punkt kommt wo du es nicht besser hinbekommst. also sein lassen und was anders versuchen.
dann in ein paar monten wieder und schwups läufts wesentlich besser.
also dann viel spass und weiter so. :D
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.535
Kekse
56.977
Ich habe den Eindruck, dir ist ist nicht wirklich BEWUSST, was du da machst.
 
Hänschenkleinman

Hänschenkleinman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
937
Kekse
197
dasJockAl schrieb:
saug dir die mp3 von inflame das hier im forum herumgeistert...

da siehst wie das gspielt ghört :D

glaubt ihr nicht,dass ihr langsam übertreibt?
 
delpozzo

delpozzo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
495
Kekse
25
dasJockAl

dasJockAl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
er spielt das solo nun mal sehr gut und davon kann er ja nur lernen :)

inflame unser gott :D
 
Dopex69

Dopex69

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.19
Registriert
17.11.03
Beiträge
318
Kekse
13
Ort
Duisburg
Also... erstmal respekt dafür das du erst 10 Monate spielst und dann schon sowas zu stande bringen kannst. Aber das hört sich nicht wirklich nach dem Original Solo an, das klingt irgendwie alles so abgehackt, und viel zu unsauber. Aber das sollte noch kommen wenn du mehr training hast ;)
 
Rivfader

Rivfader

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.17
Registriert
26.02.04
Beiträge
462
Kekse
9
Ort
NS in Süd-Norwegen
auf jedenfall für dein stadium wirklich gute leistung......
bist aufm besten wege würd ich sagen
 
Dark Ride

Dark Ride

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
527
Kekse
85
Danke an alle für eure (überwiegend) positiven beurtelungen.Werd mich weiter mit dem solo beschäftigen.Heute abend setzt ich mich noch mal hin lern es weiter.
 
thomas.h

thomas.h

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.901
Kekse
5.492
Bleibt nur noch die Frage, warum du nach 10 min das Solo schon aufnimmst und ins Netz stellst... es wär doch klüger, daran zu arbeiten und wenn du fertig bist, dann erst ins forum zu stellen. Weil mehr als du wohl ohnehin selbst weißt (dass es so noch nichts ist) kann dir jetzt eh noch keiner sagen...
 
Dark Ride

Dark Ride

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
527
Kekse
85
pim schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, warum du nach 10 min das Solo schon aufnimmst und ins Netz stellst... es wär doch klüger, daran zu arbeiten und wenn du fertig bist, dann erst ins forum zu stellen. Weil mehr als du wohl ohnehin selbst weißt (dass es so noch nichts ist) kann dir jetzt eh noch keiner sagen...

Du hast warscheinlich recht, aber ich wollte halt nur wissen ob ich auf dem richtigen weg bin, weil ich keine tabs benutzt hab.
 
W

Wollschaf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.04
Registriert
09.06.04
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Berlin
ich würd sagen du solltest dich wenn du 10monate spielst nicht mit so einem schweren stück befassen...
 
Hänschenkleinman

Hänschenkleinman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
937
Kekse
197
ich würde sagen,wenn du 10 monate spielst,solltest du erstmal so langsam spielen,dass du 10 minuten brauchst um es EIN MAL zu spielen (gut,ein bisschen übertrieben)
das ist der richtige weg,um es gut zu spielen

immoment hast du zwar geschwindigkeit,aber keine musik
 
D

DaMoga

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.06
Registriert
05.06.04
Beiträge
81
Kekse
0
Kann es sein, dass man bei dem Solo die h Saite auf b stimmen muss?

@inflame: gibt es auf deiner Homepage noch deine Version des Solos?
 
K

Kneipenterrorist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
02.11.03
Beiträge
329
Kekse
17
eher nicht! also beim tapping teil würd ich mir halt so sachen mekren wie,dass er die verschiedenen tapping riffs jeweil acht mal tappt, und dass du im 17. bund tappst, wenns da runter geht, schwer zu beschreiben. hab leider keine aufnahme möglichkeiten, werds vielleicht mal mim headset mim micro aufnehmen, klingt bestimmt geil! :D
 
nike_esp

nike_esp

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.045
Kekse
404
10 Monate ?

Wielange spielst du denn am Tag ? ...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben