One (Metallica) Solo - Spiele ich das richtig ?

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Tja, so ein absolutes Gehör ist schon Klasse, ich glaub ich werde mir demnächst auch mal eins kaufen, ob es die schon gebraucht gibt? :confused: :D
 
DaMoga schrieb:
Tja, so ein absolutes Gehör ist schon Klasse, ich glaub ich werde mir demnächst auch mal eins kaufen, ob es die schon gebraucht gibt? :confused: :D
Die hatten vor kurzen eins bei ebay! War aber recht teuer, ein halber sack kostete so 550€!!!
 
natürlich... immer diese reichen säcke, die ihren missratenen und verzogenen gören ein absolutes gehör zum achtjährigen geburtstag schenken müssen...
 
Lol... Köstlich...
Aber spass bei seite: Ein Absolutes Gehör bedeutet doch, daß man auch kleinste Tonunterschiede wie 1/8Tonschritt oder so hören kann... oder irre ich da?
 
Hiob schrieb:
Lol... Köstlich...
Aber spass bei seite: Ein Absolutes Gehör bedeutet doch, daß man auch kleinste Tonunterschiede wie 1/8Tonschritt oder so hören kann... oder irre ich da?

Nein, das heißt, das man Töne ohne Hilfestellung benennen kann.... du hörst also einen Ton und weißt sofort, das ist ein C, das ist ein F#, usw.
 
"hören muss" trifft es da dann wohl eher. menschen mit absolutem gehör leiden gerade zu unter verstimmungen
 
Necro schrieb:
Wenn du wirklich mit 8 Jahren bereits ein Absolutes Gehör hattest, bist du ein Genie.

nö.

JEDER hat das absolute Gehör am Anfang, ohne das kann man nämlich garkeine Muttersprache lernen :)

Das zeug, was dafür zuständig ist, wächst nur bei vielen nichtmehr gut mit, wenn der Kopf wächst, und wird daher unbrauchbar.

also WENN man absolutes Gehör hat, hat man das schon immer.
 
naja nur um ein absolutes gehör zu bescheindigen muss man doch schon alle töne beim namen kennen.

Jezt meine Frage wie funktioniert das mit absolutem gehör? Der muss doch zuvor auch alle Namen F fis G gis usw kennen und den dazugehörigen ton oder muss man das mit absolutem gehör auch alles langwierig auswendig lernen?

Ich meine ich denk ja kaum das jemand ohne je den namen Fis und den dazugehörigen ton gehört zu haben einen ton bestimmen kann oder irre ich da.

Ich meine die Töne könnten ja genausogut Z Zis ... heißen

mfg
 
Wenn dir aber 27 Töne vorgespielt werden, und du erkennst, dass Ton 2 und Ton 19 der gleiche ist, dann hat man ein absolutes Gehör ohne jemals das Wörtchen Fis gehört zu haben ;)
 
Revan schrieb:
Jezt meine Frage wie funktioniert das mit absolutem gehör? Der muss doch zuvor auch alle Namen F fis G gis usw kennen und den dazugehörigen ton oder muss man das mit absolutem gehör auch alles langwierig auswendig lernen?
mfg

Wie die Töne heißen, die da klingen muss man natürlich lernen. Aber das ist eigentlich kein so großer Akt, lernt man doch eigentlich schon in der Grundschule.
 
Ich glaub bei mir wars eher zufall, denn mit 8 jahern hab ich nicht mal gewusst das die tonleiter bei g aufhört.......
 
lerche schrieb:
Ich glaub bei mir wars eher zufall, denn mit 8 jahern hab ich nicht mal gewusst das die tonleiter bei g aufhört.......

:confused: ......... :D
 
delpozzo schrieb:
Die haben töne aufm klavier gespielt, und ich musste sagen, welcher ton es war. Zu der Zeit wusste ich aber nicht, das die tonleiter c d e f g a h c war, und hätte womöglich auch n als ton genannt. Hab aber irgendwie die richtigen töne erraten.
 
lerche schrieb:
Die haben töne aufm klavier gespielt, und ich musste sagen, welcher ton es war. Zu der Zeit wusste ich aber nicht, das die tonleiter c d e f g a h c war, und hätte womöglich auch n als ton genannt. Hab aber irgendwie die richtigen töne erraten.

Soviel zum Thema absolutes Gehör:)

@Mogadischu: Wenn jemand hört, dass Ton 2 und Ton 27 die gleichen sind, braucht er überhaupt kein absolutes Gehör haben. Er muss sich nur Töne gut merken können. Klar, 27 Töne sind schwer, aber für einen normalen muss es möglich sein aus zB 5 Tönen 2 gleiche zu erkennen. Dazu brauchst kein absolutes Gehör, nur ein relatives (ah, daher kommt der Name).
Einer mit absolutem Gehör würde sich dabei wesentlich leichter tun, der könnte ja mitschreiben. Ein Kind kann zB für ein C 1 Zündholz, für ein D 2 Zündhölzer,... nehmen, das würde dann bei jedem E auf 3 Zündhölzer zeigen. Bräuchte dazu nichtmal sprechen können (theoretisch). Bleibt nur die Frage, ob der Mesch von Geburt an im 12-Halbton-schema denkt, das wurde ja erst im 17.Jh eingeführt, soweit ich weiß.
Weiß jemand, ob jemand mit absolutem Gehör ständig das "verstimmte" Gefühl hat, wenn er ein Orchester hört, das nicht auf 440Hz gestimmt ist?
 
pim schrieb:
Soviel zum Thema absolutes Gehör:)

@Mogadischu: Wenn jemand hört, dass Ton 2 und Ton 27 die gleichen sind, braucht er überhaupt kein absolutes Gehör haben. Er muss sich nur Töne gut merken können. Klar, 27 Töne sind schwer, aber für einen normalen muss es möglich sein aus zB 5 Tönen 2 gleiche zu erkennen. Dazu brauchst kein absolutes Gehör, nur ein relatives (ah, daher kommt der Name).
Einer mit absolutem Gehör würde sich dabei wesentlich leichter tun, der könnte ja mitschreiben. Ein Kind kann zB für ein C 1 Zündholz, für ein D 2 Zündhölzer,... nehmen, das würde dann bei jedem E auf 3 Zündhölzer zeigen. Bräuchte dazu nichtmal sprechen können (theoretisch). Bleibt nur die Frage, ob der Mesch von Geburt an im 12-Halbton-schema denkt, das wurde ja erst im 17.Jh eingeführt, soweit ich weiß.
Weiß jemand, ob jemand mit absolutem Gehör ständig das "verstimmte" Gefühl hat, wenn er ein Orchester hört, das nicht auf 440Hz gestimmt ist?

das wird ja immer abenteuerlicher...

absolutes Gehör s, E absolute hearing, die Fähigkeit, Töne ohne akustischen Vergleich in ihrer tatsächlichen Höhe zu bestimmen. Lange Zeit ging man davon aus, daß diese Fähigkeit in unterschiedlicher Ausprägung bei allen, und nicht nur bei einigen Menschen in Vollkommenheit vorhanden sei. Deshalb wurde als umfassendere Definition die "Fähigkeit zur Tonhöhenidentifikation ohne Referenzton" vorgeschlagen. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, daß die Größe eines Bereichs auf der linken Gehirnseite, des Planum temporale, mit der Fähigkeit zur direkten Identifizierung von Tönen korreliert. Nur bei Personen mit absolutem Gehör wird dieser Gehirnbereich bei der Zuordnung und Benennung von Tönen aktiviert, während andere Menschen hierfür auf die Kurzzeitgedächtnisbereiche (Referenztöne) der rechten Gehirnseite zurückgreifen. Ein Erlernen der Fähigkeit zum absoluten Gehör ist danach nicht möglich. Im Gegensatz dazu kann die "Fähigkeit der Tonhöhenidentifikation mit Referenzton" (relatives Gehör) erlernt und durch Übung optimiert werden.
 
clemens schrieb:
Nein, das heißt, das man Töne ohne Hilfestellung benennen kann.... du hörst also einen Ton und weißt sofort, das ist ein C, das ist ein F#, usw.
sofort net aber spätestens nach 20 sek. weiß ich das ohne irgendwas
 
Ich begreiff jetzt gar nichts mehr :(

Kann man sich ein absolutes Gehör jetzt "Erarbeiten" oder ist es so, dass man es hat , oder nicht hat???
 
OFFTOPIC

Das hat nix mehr mit dem topic zu tun.Macht doch einen neuen thread auf "Absolutes Gehör"
 
Necro schrieb:
Ich begreiff jetzt gar nichts mehr :(

Kann man sich ein absolutes Gehör jetzt "Erarbeiten" oder ist es so, dass man es hat , oder nicht hat???

kannst du lesen?

das steht 2 posts über deinem...
 
LoneLobo schrieb:
kannst du lesen?

das steht 2 posts über deinem...

DOch, ich kann Lesen.

Ich habe eigentlich genau wegen diesem Post die Frage gestellt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben