One (Metallica) Solo - Spiele ich das richtig ?

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Dark Ride
Dark Ride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
523
Kekse
85
Ich spiele seit ca. 10 monaten e-gitare, und in den solis die ich bisher gespielt habe, kam niemals tapping drin vor.Jetzt hab ich mich mal an "One" von Metallica probiert, da kommt ja der coole tapping part im solo vor.Ich habe mal ausprobiert ohne tabs das tapping aus dem solo zu lernen.

Ob ich erfolg hatte könnt ihr dem beigelegten mp3 file entnehmen.Ich habe es gerade mal 10 bis 15 minuten geübt.Ich find es klingt schon nach etwas.Ich hab auch die zweite gitarre auch aufgenommen (der rythm part).Hier nun das mp3 file:

http://members.lycos.co.uk/thedarkdistrict/files/one_solo.zip
(Rechter klick -> Speichern unter ...)
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir zwar die Noten nicht genau angesehen, aber rhythtmisch kommts mir nicht sehr richtig vor.
Und was das Solo angeht, da wäre ein Drumcomp äußerst hilfreich.
Weil da gibts manchmal Sprünge die nicht nachvollziehbar sind.

Aber es war ja nur ein Versuch nehm ich an ;)
 
Dark Ride schrieb:
Ich spiele seit ca. 10 monaten e-gitare
Ich habe es gerade mal 10 bis 15 minuten geübt. Ich find es klingt schon nach etwas.

Hm, ja, für 10 Monate ist es OK, aber ich würde an deiner Stelle mich hüten zu sagen, ich kanns spielen...
Ich habs originale jetzt zwar nicht im Ohr, aber wird das nicht schneller getappt?
 
saug dir die mp3 von inflame das hier im forum herumgeistert...

da siehst wie das gspielt ghört :D
 
Du hast wichtige Stellen ausgelassen,die das Lied Charaktierisieren.Schneller wirds auch getappt.Aber das halte ich jetzt nicht für so wichtig.Insegsamt hört es sich ziemlich komisch an.
 
jo also erstmal für 10 monate nicht schlecht..
wenn du wirklich nur 10 minuten dran gesessen bist um es soweit spielen zu können dann meine hochachtung musst dir dingen schnell merken können..
ABER..
willst du die studioversion mal einigermaßen richtig können (und angeblich kann oder will selbst k.h. live das nicht exakt so spielen) dann würd ich dir auf jeden fall empfehlen dir mal die tabs zu besorgen (von denen die meisten recht gelungen sind z.b. von guitar-pro) und es erstmal langsam üben.
das sind doch ein zwei "schwierige" licks drin die du blind spielen musst um so ein solo fehlerfrei passabel über die bühne zu bringen. es bringt nicht sich um die schwierigen passagen herum zu lügen. sowas geht jedoch nicht von heut auf morgen.
beschäftige dich intensiv mit dem solo üb es regelmäßig ein paar tage lang dann lässt du es erstmal sein weil irgendwann der punkt kommt wo du es nicht besser hinbekommst. also sein lassen und was anders versuchen.
dann in ein paar monten wieder und schwups läufts wesentlich besser.
also dann viel spass und weiter so. :D
 
Ich habe den Eindruck, dir ist ist nicht wirklich BEWUSST, was du da machst.
 
dasJockAl schrieb:
saug dir die mp3 von inflame das hier im forum herumgeistert...

da siehst wie das gspielt ghört :D

glaubt ihr nicht,dass ihr langsam übertreibt?
 
er spielt das solo nun mal sehr gut und davon kann er ja nur lernen :)

inflame unser gott :D
 
Also... erstmal respekt dafür das du erst 10 Monate spielst und dann schon sowas zu stande bringen kannst. Aber das hört sich nicht wirklich nach dem Original Solo an, das klingt irgendwie alles so abgehackt, und viel zu unsauber. Aber das sollte noch kommen wenn du mehr training hast ;)
 
auf jedenfall für dein stadium wirklich gute leistung......
bist aufm besten wege würd ich sagen
 
Danke an alle für eure (überwiegend) positiven beurtelungen.Werd mich weiter mit dem solo beschäftigen.Heute abend setzt ich mich noch mal hin lern es weiter.
 
Bleibt nur noch die Frage, warum du nach 10 min das Solo schon aufnimmst und ins Netz stellst... es wär doch klüger, daran zu arbeiten und wenn du fertig bist, dann erst ins forum zu stellen. Weil mehr als du wohl ohnehin selbst weißt (dass es so noch nichts ist) kann dir jetzt eh noch keiner sagen...
 
pim schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, warum du nach 10 min das Solo schon aufnimmst und ins Netz stellst... es wär doch klüger, daran zu arbeiten und wenn du fertig bist, dann erst ins forum zu stellen. Weil mehr als du wohl ohnehin selbst weißt (dass es so noch nichts ist) kann dir jetzt eh noch keiner sagen...

Du hast warscheinlich recht, aber ich wollte halt nur wissen ob ich auf dem richtigen weg bin, weil ich keine tabs benutzt hab.
 
ich würd sagen du solltest dich wenn du 10monate spielst nicht mit so einem schweren stück befassen...
 
ich würde sagen,wenn du 10 monate spielst,solltest du erstmal so langsam spielen,dass du 10 minuten brauchst um es EIN MAL zu spielen (gut,ein bisschen übertrieben)
das ist der richtige weg,um es gut zu spielen

immoment hast du zwar geschwindigkeit,aber keine musik
 
Kann es sein, dass man bei dem Solo die h Saite auf b stimmen muss?

@inflame: gibt es auf deiner Homepage noch deine Version des Solos?
 
eher nicht! also beim tapping teil würd ich mir halt so sachen mekren wie,dass er die verschiedenen tapping riffs jeweil acht mal tappt, und dass du im 17. bund tappst, wenns da runter geht, schwer zu beschreiben. hab leider keine aufnahme möglichkeiten, werds vielleicht mal mim headset mim micro aufnehmen, klingt bestimmt geil! :D
 
10 Monate ?

Wielange spielst du denn am Tag ? ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben