OneStone's Lucifer (Gitarrenverstärker)

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hi Leute,

ich dachte, ich mach mal einen Bauthread von einem Projekt, das ich gestern spontan gestartet habe.

Die Idee, mal einen massiven Verstärker zu bauen, hatte ich schon länger, aber ich habe das in der Form nie umgesetzt. Ich werde hier einige Bildchen und Erklärungen einstellen, über die wir dann diskutieren können :)
Ich werde einiges (vieles, alles?) anders machen, als man das "normalerweise" machen würde - mit dem Ziel, den für mich brauchbarsten Verstärker zu bauen. Diskussionsbedarf wird es geben und evtl haben einige von euch auch noch interessante Ideen zu der ganzen Geschichte. Aber jetzt los...

Fangen wir mal mit einer Frage an: Was ist das?

attachment.php


Das schwarze da ist meine Werkbankoberfläche und das andere schwarze Ding ist ein Stift. Beides ist natürlich nicht gemeint :D Und ja, das Ding gehört zum Amp und ist kein Designelement ;)

MfG Stephan

PS: Besteht Interesse an diesem Thread?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wasistdas_001.jpg
    wasistdas_001.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.621
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Bin sehr interessiert und auch schon sehr neugierig was du da baust :gruebel: Vll ises ja die Front wo zwei verdammt große Speaker reinkommen :D

Gruß,
Chilly
 
Fassungsplatte, die beleuchtet wird?
 
Hast du das selber gemacht bzw. kommt das in einem gänigem Amp auch vor?
 
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Und zu dem Ding: Vielleicht ne Befestigung für Elkos? Mit Blick auf den Arbeitstitel aber vielleicht auch eher ne Befestigung für Hörner? :twisted:

MfG
 
Vll ises ja die Front wo zwei verdammt große Speaker reinkommen :D

Das wäre wohl nicht wirklich "massiv", daher nein :D

Fassungsplatte, die beleuchtet wird?

Nein, da bekommst du keine gängige Fassung rein und abgesehen davon wäre das ein Designelement und das hab ich oben ausgeschlossen ;)

René2097;4749727 schrieb:
Hast du das selber gemacht bzw. kommt das in einem gänigem Amp auch vor?

Ja, ich hab das selber gemacht und das gibts in der Form sicherlich NICHT in irgendeinem bekannten Amp. Steht ja auch oben, dass ich alles ziemlich anders machen werde...

Edit: Die Antwort kam während meiner Antwort:

Und zu dem Ding: Vielleicht ne Befestigung für Elkos?

nu gugge da...

attachment.php


Bekommst nen Keks :)


MfG Stephan
 

Anhänge

  • wasistdas_002.jpg
    wasistdas_002.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.008
Da es wohl an der rechten kurzen Seite montiert wird (Gewinde?)
- Lüfterhalterungen
- massivste Röhren-Absicherung aller Zeiten?

tja too late nach OneStones Edit...pf :p
 
- Lüfterhalterungen
- massivste Röhren-Absicherung aller Zeiten?

Das wären SEHR kleine Lüfter und das wäre mit Sicherheit nicht die massivste Röhrenabsicherung aller Zeiten...im Militärbereich gibts da noch ganz andere Sachen :D. Außerdem würde das wohl schmelzen.

MfG Stephan
 
Das wären SEHR kleine Lüfter und das wäre mit Sicherheit nicht die massivste Röhrenabsicherung aller Zeiten...im Militärbereich gibts da noch ganz andere Sachen :D. Außerdem würde das wohl schmelzen.

Okay, ich dachte es sei Plexiglas oder dergleichen. Für Plastik haste das sehr sauber ausge..sägt? schnitten? "heißer Draht"?.. ;)

Okay, im Militärbereich, ich war jetzt nur Gitarrenverstärkern ausgegangen ;)

Außerdem würden bei den Löchern jetzt so gesehen sowieso...vllt nur EL34 durchpassen oder? :D
 
Wofür ist der Schlitz in der Mitte? Bekommt der auch eine Funktion?
 
Das ist Lexan in 10mm Stärke. Bearbeitet wurde das mit einer Standbohrmaschine und einer Fräsmaschine ;)

Zur Frage warum Lexan: Es lässt sich super bearbeiten, ist stabil und ich hab ca. 1m² von dem Zeug hier.
Warum keine Schellen: Die müsste ich ja irgendwo festschrauben und da stellt sich die Frage, wo.
Außerdem habe ich meines Wissens keine passenden Schellen da :)

Zur Frage, ob das hält: Da in der Mitte zwischen den Elkos ist eigentlich quer noch ne Schraube durch, die das Ganze zusätzlich zum sowieso schon vorhandenen Geklemme noch zusätzlich klemmt :) DAS hält.

MfG Stephan
 
Interessanter Thread! *abonnier*
 
...

PS: Besteht Interesse an diesem Thread?

:great:

wenn es von leuten kommt die ahnung haben finde ich das sogar höchstinteressant.
daß Du ahnung hast, naja, davon bin ich nach lesen Deiner beiträge seit ich hier unterwegs bin überzeugt.
also nur her mit dem bericht und nein, ich will mich nicht bei Dir einschleimen :D.
ist nur meine ehrliche meinung...

gruß
 
So, das Chassis ist fertig gebohrt/mit Gewinden usw versehen:

attachment.php


Das ist gar nicht so einfach, die Bauteile so auf dem Chassis anzuordnen, dass man einerseits mechanisch und elektrisch zufrieden sein kann und anderseits keine thermischen oder anderweitigen Probleme auftreten.

Man muss zu dem Bild wissen, dass das Chassis eigentlich irgendwann für einen anderen Verstärker mit Trafos der Dimension M102b gebohrt wurde und die haben eben 102x102mm Grundfläche. Jetzt sind da aber zwei EI150C drauf und die haben 150x120mm. Das wird eng, aber es funktioniert :)

MfG Stephan
 

Anhänge

  • lucifer_001.jpg
    lucifer_001.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 932
Von wegen Elkohalterung:rolleyes:

Da hat sich der Stephan einfach mal den Gang zum Optiker gespart und seine Brillengläser selbst aus dem Vollen gefräst:D
10mm Stärke? Wieviel Dioptrin sind denn das?
Okay, genug offtopic.....

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Greetz,

Oliver
 
Hi Stefan!

Kannst du was zu den geplanten Features / Austattung sagen? Die Bohrungen im Chassis lassen auf ne "starke" Endstufe schließen..

Grüße Jogi
 
Da hast du nicht ganz unrecht ;) Mit 200W dürften wir dabei sein, evtl 250W

MfG Stephan
 
Coole Sache. Hat es einen bestimmten Grund das du eine so leistungsstarke Endstufe baust?
 
Ja, es gibt sogar zwei dafür: Die Teile liegen hier rum und mich kostet das Ganze nix...und normale 100W-Amps mit normalen Röhren bauen langweilt mich eben inzwischen. Das soll jetzt für all die, die 100W-Amps bauen, nicht arrogant klingen, aber es ist wirklich so...normale Gitarren-Endstufenschaltungen habe ich genügend durch, jetzt muss mal was anderes her :)

Abgesehen davon kann man dann damit auch mal Bass spielen...:D

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben