OneStone's Lucifer (Gitarrenverstärker)

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Ein Sechsender mit ca. 250 Watt?

Da dürften 6L6 und EL34 flach fallen, gelle?

Hat es einen bestimmten Grund das du eine so leistungsstarke Endstufe baust?
Weil er's kann;)

Greetz,

Oliver
 
Klingt interessant.
Aber du willst den brauchbarstesten Amp wo gibt bauen, und baust einen mit 200+W :confused:
Das Argument mit Bass verstehe ich, aber für Gitarren gänzlich sinnfrei...zumindest habe ich noch nie mehr als 130W live gesehen...:redface:

btw: wird es ein Green-Amp "Klon"?
 
Ein Sechsender mit ca. 250 Watt?

Da dürften 6L6 und EL34 flach fallen, gelle?

Es ginge mit 6xEL34 schon, aber das ist hier nicht der Fall. Ich nehme PL519 :)

Aber du willst den brauchbarstesten Amp wo gibt bauen, und baust einen mit 200+W :confused:
Das Argument mit Bass verstehe ich, aber für Gitarren gänzlich sinnfrei...zumindest habe ich noch nie mehr als 130W live gesehen...:redface:

Ich schrieb oben "für mich" und das heißt, dass mir das Ding gefallen soll. Wer behauptet denn bitte, dass man einen Verstärker immer ausfahren muss? Ich habe live auch (als Tontechniker) schon Konzerte betreut, bei denen fürs Publikum ca. 6kW dastanden und das war ein relativ kleiner Club. Man muss nicht immer Vollgas geben, aber es ist gut, wenn man Reserven hat...


btw: wird es ein Green-Amp "Klon"?

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein Green-Amp ist, finde ich das Wort "Klon" irgendwie unpassend...
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass du den Eingangsbeitrag nicht gelesen hast, denn da steht, dass ich vieles anders machen werde als normal und somit ist auch das Klonen doch eigentlich schon von der Logik her ausgeschlossen?

Da fällt mir ein: Mesa hat doch auch mal eine 400W Strategy für Gitarre gebaut?

Edit: Genaueres zum Konzept usw gibts morgen; ich muss jetzt erstmal das Chassis schleifen.

MfG Stephan
 

Pah! Transe!:D;)

Hat aber als kleines Übungshead für zu Hause /nachtschlafender Zeit mit zwei Fullstacks sicherlich seine Daseinsberechtigung.

Die PL519 habe ich gerade mal gegoogelt. Sagen mir ja so gar nüscht:gruebel:
Ich habe hauptsächlich etwas über lineare kW Endstufen gelesen.

Recht ungewöhnlich für Instrumentenamps......

Gibt es da vergleichbare Typen, die in der Ampriege bekannt sind?

Das macht die Sache jedenfalls äußerst interessant und somit wird das Thema abonniert:great:

Geilo!

Greetz,

Oliver
 
Die PL519 habe ich gerade mal gegoogelt. Sagen mir ja so gar nüscht:gruebel:
Ich habe hauptsächlich etwas über lineare kW Endstufen gelesen.

Recht ungewöhnlich für Instrumentenamps......

Gibt es da vergleichbare Typen, die in der Ampriege bekannt sind?

Das mit den Kurzwellen-Endstufen stimmt zwar, aber auch das ist eigentlich nicht die "richtige" Verwendung für die PL519. Eigentlich sind das Schaltröhren aus der Fernseher-Horizontalablenkung :D

Und nein, was vergleichbares gibts da sicher nicht :D

MfG Stephan
 
warum wird der Amp Lucifer heißen? ... kommt direkt aus der Hölle? ... kann nur Metal? ... weil er die heißeste Schaltung bekommt?

Fragen über Fragen ;)
 
Ich schrieb oben "für mich" und das heißt, dass mir das Ding gefallen soll. Wer behauptet denn bitte, dass man einen Verstärker immer ausfahren muss? Ich habe live auch (als Tontechniker) schon Konzerte betreut, bei denen fürs Publikum ca. 6kW dastanden und das war ein relativ kleiner Club. Man muss nicht immer Vollgas geben, aber es ist gut, wenn man Reserven hat...
Stimmt auch wieder. Für mich hat er dann allerdings zu viele Reserven, aber man weiß ja nie :cool:


Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein Green-Amp ist, finde ich das Wort "Klon" irgendwie unpassend...
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass du den Eingangsbeitrag nicht gelesen hast, denn da steht, dass ich vieles anders machen werde als normal und somit ist auch das Klonen doch eigentlich schon von der Logik her ausgeschlossen?
Ich habe deinen Eingangspost gelesen, sonst würde ich nicht antworten.
GreenAmps sind quasi überdimensionierte Matamps aus den Staaten. Die hohe Wattzahl hatte mich irgendwie daran erinnert.
Habe deswegen das Klon auch in Anführungsstriche gesetzt, nichts für Ungut, war warscheinlich einfach falsch formuliert.

Bin trotzdem mal gespannt.
In welche Tonale Richtung wird er gehen? Ich meine an irgendetwas muss man sich ja orientieren, oder bin ich dahingehend zu kleingeistlich, wenn ich denke, es ist quasi schon alles in der Richtung erfunden, und wird nur noch modifiziert?
 
Also zum Konzept:

Einige werden evtl schon die Löcher auf dem Chassis gezählt haben und dabei auf 16 Röhren gekommen sein. Das ist viel (eigentlich zuviel) aber ich habe so viele Röhren im Keller, dass ich permanent irgendwas bauen will und das nervt. Daher verballer ich die in diesem Projekt, und das sinnvoll...
Dann kommt man auf die Verteilung::
5 Doppeltrioden für die Vorstufe
2 Doppeltrioden für die Effektschleife
2 Doppeltrioden für die Endstufe
6 Beam Power Pentoden für die Endstufe
1 Referenzspannung fürs Netzteil

Und gedacht ist das Ganze so:

Vorverstärker:

-3 Kanäle, dabei ist Preamp 1 Clean/Crunch und Preamp 2 Vollgas
-Preamp 1 geht in die britische/deutsche Richtung (und mit deutsch mein ich alles, aber NICHT ENGL!), d.h. trocken, holzig und tight. Wie das mit dem Cleankanal hinhaut, das muss ich noch schauen
-Preamp 2 wird recht gesättigt werden, d.h. der wird komprimieren, was für Sologeschichten interessant ist, aber eben nicht so dicht, dass es nur noch furzt

Effektschleife:

Der Verstärker bekommt eine vollsymmetrische Effektschleife, d.h. sowohl der Send als auch der Return werden symmetriert sein. Ob ich XLR oder Klinke nehme, das weiß ich noch nicht, aber ich denke eher Klinke aufgrund der besseren Kompatibilität. Die wird seriell, zuschaltbar und außerdem mit getrennten Send/Return-Potis.

Endstufe:

Das Ganze wird eine Gegentaktschaltung mit ca. 200W. Ich könnte mit der Leistung noch ein bisschen nach oben, aber ich denke, dass ich eher die Gegenrichtung einschlagen werde, denn dann werde ich so schnell keine Röhren wechseln müssen. Echte 120W aus den 6 Röhren sollten kein Problem sein und sind für die Endröhren eher eine Form der Entspannung als schwere Arbeit.
Außerdem wird das Ding in der endgültigen Form dann keinerlei BIAS-Potis haben sondern den Ruhestrom selber einregeln. Und damit meine ich NICHT eine konventionelle Autobias-Schaltung, denn das funktioniert bei kaltem AB bis B-Betrieb nicht wirklich.
Außerdem bekommt das Ding einen einstellbaren Limiter, damit man damit auch an einer 1x12er brauchbar spielen kann, ohne Gefahr zu laufen, sie mit einer Rückkopplung abzufackeln :D
Der Limiter wird außerdem überwachen, dass die Endstufe in sich thermisch sicher ist, d.h. falls sie aus irgendwelchen Gründen überlastet und somit zu heiß wird, dann wird das Ding die Leistung begrenzen. Ob das nötig sein wird, das ist eine andere Frage, aber ich halte mir die Option mal offen.


Netzteil:

Viel zu groß, viel zu schwer und viel zu stabil. Dazu noch stabilisiert...

So, jetzt wird weiter am Chassis geschliffen.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan

So jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort
Erstmal bin ich interessiert wie es wird. Thema ist auch abboniert.

Als ich eben deine Röhrenaufzählung gesehen hab kam ich ins staunen.

Gibts ne Möglichkeit die Schaltung oder einen Teil der Schaltung zu sehen? O:)

Bin gespannt wie es weitergeht.
200W (+/- ca 80W) ist ja auch schon gutes Holz und ne Menge reserven.

Gruß Chriz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung von Röhrenamps, sondern kenne nur einen, der Ahnung hat ;) ... aber ich finde das Projekt auch sehr interessant und werde hier aufmerksam mitlesen :great:

Schön, dass du uns hier über deine Schulter zuschauen lässt, Stephan! :)
 
Gibts ne Möglichkeit die Schaltung oder einen Teil der Schaltung zu sehen? O:)

Die steht noch nicht fest, von daher gibts im Moment noch nichts genaues und ich mache auch später nicht mehr den Fehler, vollständige Schaltbilder online zu stellen...

Aber es wird Schaltbilder geben :)

So, ich schleife gerade den zweiten Chassisteil und grundiere den dann. Anschließend mach ich mich ans Bauteile suchen.

Edit: Ich sehs schon...das werden 35kg Verstärkermasse, wenn das Ding fertig ist...


MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich mache auch später nicht mehr den Fehler, vollständige Schaltbilder online zu stellen...

Wieso Fehler? Dein "Little Screamer"-Bauthread (mit kompletten Schaltbildern) war doch der Hit! Auch wenn da immer ein paar Leute was zu nörgeln hatten. Solln'se doch!;)
Oder meinst du jetzt weil die Leute dann klauen wie die Raben?

Ich freue mich auf alle Fälle das es einen neuen Bauthread gibt. Das ist e-technisch immer sehr wertvoll.:D

LG Stefan
 
Es sollte eigentlich klar sein, dass das hier mit dem Little Screamer-Thread nichts zu tun hat. Das eine war als Anregung zum selberbauen gedacht und das hier ist einfach ein Begleitthread zum Bau.

Zur Frage, warum ich mit den Schaltbildern vorsichtig bin: Mich haben mehrmals Leute angeschrieben und mir so Texte wie "Der scheiß Amp funktioniert garnicht, was ist das für ein Mist?" und "Verarschen kann ich mich selber...das Ding macht alles außer funktionieren" reingedrückt, was aber nicht an fehlerhaften Plänen, sondern an deren Unfähigkeit lag.

Daher veröffentliche ich nichts mehr - ich habe einfach keine Lust, mich mit solchen Leuten rumzuschlagen, die meinen, sie könnten alles bauen, nur weil sie ein Schaltbild haben und löten können, aber die Zusammenhänge von Phasenschiebern und Kompensationen usw nicht verstanden haben.
Am Ende geht das alles dann auf meinen Ruf, wenns dann heißt "der baut nur Mist" und daher lasse ich das einfach. Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie wissen, was sie tun, ist das Ganze natürlich anders...

MfG Stephan
 
Am Ende geht das alles dann auf meinen Ruf, wenns dann heißt "der baut nur Mist" und daher lasse ich das einfach. Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie wissen, was sie tun, ist das Ganze natürlich anders...

Da solltest Du allerdings d'rüber stehen!

/V_Man
 
Da solltest Du allerdings d'rüber stehen!

/V_Man
Sehe ich genauso!

OneStone, mir ist schon klar, dass die beiden Threads keine direkte Verbindung haben.
Ich habe das nur als Beispiel aufgeführt, da du mit dem LittleScreamer ja bewiesen hast, dass du gute Pläne machst. Immerhin habe ja mehrere das Ding erforlgreich aufgeabut.

LG Stefan
 
Das mit dem "drüber stehen" funktioniert aber nicht, wenn mich die Leute nichtmal kennen...so von wegen Rufschädigung und so ;)

Egal - ich hab meine Schlüsse draus gezogen und davon weiche ich auch nicht ab. Das ist nichts persönliches gegen irgendjemanden hier, sondern einfach mein genereller Entschluss.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Samma, was haste denn da für nen riesigen Brocken als Netztrafo geplant? Weil 16 Röhren sind ja ganz schön stromhungrig :D Was ziehen die PL519 denn an Heizstrom?
Wird das nen Ringkerntrafo? Sieht auf dem Chassibild so aus..?

MfG
 
Samma, was haste denn da für nen riesigen Brocken als Netztrafo geplant? Weil 16 Röhren sind ja ganz schön stromhungrig :D Was ziehen die PL519 denn an Heizstrom?
Wird das nen Ringkerntrafo? Sieht auf dem Chassibild so aus..?

MfG

Uf 40 Volt / If: 0.3 Ampere / -: Indirekt / -: Serie, ~ = (Allstrom) /
Quelle:"http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_pl519.html"
Hält sich also in Grenzen...:)

Greetz,

Oliver
 
Ist Uf die Heizspannung? Weil normalerweise werden Röhren in Gitarrenamps mit 6,3V geheizt. Entspricht dann 0,3A bei 40V nicht 1,9A bei 6,3V? Oder lieg ich da komplett daneben? :gruebel:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben