OneStone's Lucifer (Gitarrenverstärker)

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Ist Uf die Heizspannung? Weil normalerweise werden Röhren in Gitarrenamps mit 6,3V geheizt. Entspricht dann 0,3A bei 40V nicht 1,9A bei 6,3V? Oder lieg ich da komplett daneben? :gruebel:

Die PL519 zieht 40V/0,3A, das ist richtig und das sind 12W und das wären 1,9A bei 6,3V. Wenn du aber die PL519 mit 6,3V beheizt, dann lacht die darüber und es passiert so ziemlich garnix. Es gäbe auch eine EL519, die man mit 6,3V beheizen könnte, aber warum kaufen, wenn die anderen hier rumliegen...

Und was normal ist, das interessiert sowieso nicht :D

MfG Stephan
 
Ach so, alles klar. Danke euch beiden :)

Aber was ist das denn nu für ein Trafo? Wo haste den her und was bietet der so alles an?
 
Das ist ein EI150C Trafo. Der macht 500W bei 2x 250V, also 2x1A. Der versorgt die Anoden der Röhren und sonst nichts. Der zweite Trafo (Ringkern) macht die ganzen anderen Spannungen (Heizungen usw). Klar könnte man sich einen Trafo wickeln lassen, der gleich die richtigen Spannungen liefert und sich den zweiten Trafo sparen, aber das kostet Geld oder Zeit. Geld will ich für so ein Spaßprojekt nicht wirklich ausgeben und Lust zum Selberwickeln hab ich auch nicht :).

Die Hilfsspannungen werden +40V (Heizung PL519), +12,6V (Heizung Vorstufen), -12,6V (Symmetrische Spannung zu +12,6V) und +5V (Mikrocontroller und anderweitige Logik).

Genaueres kommt, wenn das Chassis fertig ist. Morgen wird lackiert :)

Hier noch ein paar Bildchen:

Anodenspannungstrafo (entrostet, grundiert und lackiert...):
attachment.php


Die Hauptchassisteile (gebohrt, Gewinde geschnitten, entgratet, geschliffen und grundiert):
attachment.php


So, morgen wird (hoffentlich...) lackiert. Bei dem Wetter ist das alles nicht so einfach, wenn man nicht sein Haus durch Lösungsmitteldämpfe in die Luft jagen oder sich selber gesundheitlich beschädigen will ;)

MfG Stephan
 

Anhänge

  • lucifer_002.jpg
    lucifer_002.jpg
    41 KB · Aufrufe: 687
  • lucifer_003.jpg
    lucifer_003.jpg
    51 KB · Aufrufe: 671
Offtopic: Ich wusste gar nicht, dass Green wirklich ne Marke ist. Ich dachte, das wären einfach Orange/Matamps denen Sleep ein anderes Logo verpasst haben weil es so schön zu gewissen Kräutern passt.
 
So... Lack super, Wetter auch, Weißabgleich eher nicht, aber passt schon:

attachment.php


Jetzt muss das Ganze noch bis morgen oder übermorgen trocknen und dann gehts mit dem Bestücken los.
Aluminium lackieren ist immer so eine Sache - das hält gerne mal nicht wirklich gut und dann darf man alles nochmal machen. Das war leider bei der letzten Chassislackierung so und ich hoffe, dass das diesmal ohne Abplatzer funktioniert...

So, bin mal draußen, Grill anschmeißen ;)

Kommentare zur Lackierung sind willkommen :D

MfG Stephan
 

Anhänge

  • lucifer_004.jpg
    lucifer_004.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 741
Brutalo, ja...BLUUUT :D
 
Geniale Lackierung :great: bin schon total gespannt auf den Endlook!
 
Schaut sehr interessant aus.
Hätte aber im Sonnenschein besser gewirkt.
Möge Dir das ganze Fliegengetier gnädig sein und sich nicht per flashmob auf die frisch lackierten Teile setzen.
Und die Klinker im Hintergrund sind für die Massivsteinboxen, die die 250 Watt aushalten müssen?:rolleyes:


Weiter!!!!

BILDDDDÄÄÄÄÄRRRRRR!!!!


Greetz,

Oliver
 
Ich wollte die (nassen!) Teile nicht extra woanders an den Baum hängen, nur um Fotos zu machen :D.
Die Sonne war ja am Scheinen, aber eben nicht direkt da drauf. Direkter Sonnenschein und noch nicht durchgetrockneter Lack ist nicht so optimal - ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht :(

Aber ich mach morgen extra Bildchen im Sonnenschein, extra nur für dich Olli :D

Eins von einem anderen Verstärker (gleiches Chassis, nur eben bevor ichs zerlegt und umgebaut habe), der eine identische Lackierung hatte hab ich noch:

attachment.php


Das Rot ist eigentlich ein bisschen roter ("Laserrot" von VW :D)
Ich finde diese Optik gegenüber dem "normalen" Lackieren einfach schöner, weil man einerseits nicht so langweilige Oberflächen hat (das Ganze ist ja jetzt dreidimensional...) und anderseits sieht man mit dem Design die Lackierfehler nicht so ;)

Ich denke, dass ich das Chassis morgen bestücken kann, also Fassungen usw einbauen und dann schauen wir mal, wie das dann aussieht. Ich freu mich selber schon :D

MfG Stephan
 

Anhänge

  • build_3_5.jpg
    build_3_5.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 688
Die PL519 sieht ja dermaßen geil aus, mit dem obenliegenden Anodenabgriff. Sieht so richtig heftig, nach "ungeschönter" Technik aus.;) Da passt die Blut-Optik natürlich bestens dazu.:great:
 
Das in dem Bild ist aber keine PL519, denn die ist um einiges dicker...das sollte aber klar sein ;)

Abgesehen davon gibts bei der PL519 und dem Netzteil auch gerne mal ungewollte Blut-Optik, wenn man die einfach so anfasst...da sollte man aufpassen.

So, ich reparier mal eben mein Labornetzteil und dann gehts weiter mit dem Amp :)

MfG Stephan
 
Das in dem Bild ist aber keine PL519, denn die ist um einiges dicker...das sollte aber klar sein ;)

Naja, macht ja nix. Als ich die PL519 gegoogelt habe, ist mir als erstes der Anodenanschluß aufgefallen. Bisher kannte ich solche Röhren gar nicht. Als ich dann dein Foto gesehen habe, hätte ich gedacht dort die PL519 wiederzuerkennen. Verguckt halt:D. Es stimmt schon: die Exemplare die Googel ausgespuckt hat haben um einiges mehr Umfang, sehe ich jetzt auch.

LG Stefan
 
Sorry Leute, der Lack ist noch nicht ganz durchgetrocknet. Ich muss euch daher auf morgen abend vertrösten... :(

Edit: Nachdem der Lack mal wieder keine innige Verbindung mit dem Alu eingehen will (ja, geschliffen, entfettet usw hab ich alles und das geht normalerweise auch, aber bei den Winkeln funktioniert das irgendwie nicht...) Egal, ich bau das Ding jetzt auf und hoffe, dass es hält. Wenn nicht, dann soll es bröseln - Patina ist okay :)

Die nächsten Chassis lasse ich entweder aus Edelstahl lasern oder ich mache nur noch Frontplatten und lackiere die dann.

Aber nun aktuelle Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das Ganze bekommt schön langsam ein Gesicht. Es wird einigen schon aufgefallen sein, aber ich schreibe es nochmal: Ich verbaue massenweise Altteile - nicht, weil ich nicht das Geld hätte, mir neue zu kaufen, sondern einfach deswegen, weil ich das Rohstoffverschwendung finde und abgesehen davon könnte ich dann sicherlich nicht so sorglos Zeug entwickeln, wenn ich jedes Mal überlegen müsste, was mich dies oder das jetzt wieder kostet... ;)

Man kann inzwischen auch schon die Aufteilung des Ganzen erahnen - näheres gibt es morgen, wenn die Trafos drauf sind.

Für die, die schonmal überlegen wollen: 6x PL504 (ich finde die PL519 gerade nicht, aber wenn ich sie finde, dann kommen sie rein...) 5x ECC83, 1xE88CC, 3x ECC82 und was das schwarze Ding ist dürft ihr erraten ;) Tipp: Das Ding steht auf meiner Homepage :D

MfG Stephan

PS: Auch wenn man das auf dem Bild sieht: Alkohol und Elektronik gehören NICHT zusammen, dass das klar ist. Aber wenn man über 4h ein Bier trinkt, dann darf man noch ein paar Schrauben ins Blech schrauben ;) Löten usw, also alle elektischen oder anderweitig verletzungsträchtigen Arbeiten sind dann aber absolut tabu!
 

Anhänge

  • lucifer_005.jpg
    lucifer_005.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.354
  • lucifer_006.jpg
    lucifer_006.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 594
  • lucifer_007.jpg
    lucifer_007.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann Deine HP online wäre:redface:

Aber Du sagtest ja in einer der ersten Posts etwas über die Röhrenbestückung und ein unbenanntes Teil der Referenzspannung. Was dieses "schwarze Teil" nun genau ist.....

Spannungsstabilisierung per (Stahl?)Röhre?:confused: Und welche Spannung?

Aber es sieht schon sehr geil aus, das Ganze!

Werden die PL519 nur von Dir verwendet, weil Du sie noch liegen hattest oder gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

Und welchen Vorteil hat der Abgriff der Anodenspannung an der Oberseite der Röhre? Wärme kann es doch kaum sein...
Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?


Fragen über Fragen!

Bin seehhhr gespannt auf neue Bilder und Erklärungen:great:

Have a relaxed weekend,

Oliver
 
Ja, wenn dann Deine HP online wäre:redface:

http://onestone.de.tt/ ;)

Aber Du sagtest ja in einer der ersten Posts etwas über die Röhrenbestückung und ein unbenanntes Teil der Referenzspannung. Was dieses "schwarze Teil" nun genau ist.....

Spannungsstabilisierung per (Stahl?)Röhre?:confused: Und welche Spannung?

Es ist ein Teil davon, sagen wirs so :D
Und nein, das ist kein Stahl sondern Glas ;)

Spannungen werdens wohl mehrere. +250V und +330V wies aussieht.

Aber es sieht schon sehr geil aus, das Ganze!

Danke, freut mich :)

Werden die PL519 nur von Dir verwendet, weil Du sie noch liegen hattest oder gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

Ich hab davon einige (ca. 10) rumliegen und daher nehme ich die eben. EL34 usw sind einfach schön langsam langweilig...

Und welchen Vorteil hat der Abgriff der Anodenspannung an der Oberseite der Röhre? Wärme kann es doch kaum sein...
Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?

Ganz einfach: Die Röhre bekommt ebenso wie die jetzt gezeigte PL504 oder die davor gezeigte PL81 im Fernseher (Zeilenendstufe!) beim Rücklauf des Elektronenstrahls von rechts nach links ordentlich eine auf den "Deckel" gebraten. Um konkret zu sein ist beispielsweise die PL504 für 7kV spezifiert, was diesen Impuls angeht. Versuch das mal in einem verdreckten (Staub, Ruß, Nikotin...) verdreckten Gerät an einer Fassung zu isolieren...das schreit schon nach plasmathermischer Selbstdemontage :D

Das wäre ungefähr so, wie wenn man beim Auto den Auspuff um die Einspritzanlage rumwickeln würde...das wäre nicht nur leistungstechnisch mehr als kontraproduktiv, sondern würde auch zu baldigem Ableben des Ansaugweges führen ;)

So, jetzt ruft das BETT :rock:

MfG Stephan
 
und was das schwarze Ding ist dürft ihr erraten ;)

Ich tippe mal auf eine 85A2 bzw. 0g3 (ist ja egtl dasselbe, wenn ich das richtig verstehe?) :p


Edit: Verwendest die dann zur Spannungsstabilisierung wie Oliver schon vermutet hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OneStone, mal ehrlich, in deiner Werkstatt könnte man einen Science-Fiction-Film drehen :D


Rein aus Interesse, was sind das alles für Geräte?
 
Rein aus Interesse, was sind das alles für Geräte?

Netzteile, Oszilloskope, NF-(Milli)voltmeter, HF-(Milli)voltmeter, Pulsgeneratoren, Sinusgenerator, Funktionsgenerator, Trenntrafos, Regeltrenntrafos, Wobbelsender für NF und HF bis UHF, Kondensatordekade, Lötausrüstung, Frequenzzähler und anderer Kleinscheiß...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben